Merklicher Vorteil von 12MB L2Cache?

G

gdfan

Guest
Hallo Forengemeinde,

Ich stehe vor dem Problem, dass ich für einen Bekannten einen Rechner zusammen bauen soll.

Die Grundlage steht schon:
EP45 DS3P
8GB DDR2 1066 Ram

Kleine Geforce mit CUDA

An dieser Grundlage ist nicht mehr zu rütteln, da schon vorhanden, daher keine Möglichkeit für I5 oder I7.

Mit dem Rechner wird hauptsächlich mit der Creative Suite 4 nicht ptoduktiv gearbeitet.
Nun stellt sich für mich die Frage was für eine CPU ich verbauen soll.
Merke ich einen Unterschied zwischen 4 und 12 MB L2 Cache. Ab und zu soll auch mal ein BS virtualisiert werden. Wenn ich das richtig sehe hat die Q8XXX Reihe kein VT?! Oder liege ich da falsch.

Als CPU soll es ein Quadcore werden. Übertakten möglich, aber nur bedingt, da der Rechner stabiel und relativ leise laufen muss.

Zu Preis: Am besten so günstig wie möglich, aber es sollte schon vom PL passen und für dein Einsatzzweck geeignet sein.

Viele Grüße

Gdfan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin ja nicht so der Intel Spezialist aber ich würde mir einen Q9550 kaufen. Für 180€ bekommst Du eine top Cpu mit viel Leistung.

Wenn ich das richtig sehe hat die Q8XXX Reihe kein VT?

Hier kann man die ohne VT rausfiltern:

Filter Summary Core 2 Extreme
Filter Summary Core 2 Quad

Der Q8200 , Q8200s und einer der 2 Q8300 kann es nicht ( Bei denen ist selbst das Stepping gleich, also keine Ahnung wie man das vor dem Kauf rausfinden kann :what: )

Aus P/L Sicht finde ich die C2Extreme uninteressant, und von den restlichen Quads würde ich einen von denen nehmen und einen ordentlichen Kühler draufmachen:

Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz 2x 3MB Cache 140€

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz 2x 6MB Cache 190€

Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz 2x 6MB Cache 270€

Ob CS 4 bei 12MB spürbar schneller ist als bei 6MB ? Das müsste wohl mal einer Ausprobieren :ugly:

Ja bei denn 775er bringt der L2 Sehr viel
Kann in spielen bis zu 10% aus machen und bei normalen Anwendungen auch.
Dazu gab es mal eine test denn ich Leider nicht wieder finde. Da war das sehr gut beschrieben !
Oki habe eine gefunden der is zwar nicht der denn ich wollte aber der is recht gut.
http://www.pcgameshardware.de/aid,663616/Intel-Core-2-Sieben-CPUs-im-Cache-Test/CPU/Test/?page=8

Die werte kannst du Locker auf eine Q Reihe über tragen.
Die meisten nix anders sind als 2 mal eine E und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück