Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Du tust so als würde eine Seite des Spiegels nicht existieren weil es eine andere gibt. Weil es investigative Enthüllungen gab stellst du auch den Rest der Publikationen als unfehlbar hin.
Das habe ich nicht.
Habe ich sogar zweimal deutlich gemacht.
Ich finde es nur interessant, dass bei solchen Debatten immer der Spiegel zuerst genannt wird. Statistisch gesehen hat der aber wesentlich weniger "Fake-News" zu bieten, als die BILD, die WELT, der FOCUS oder manche Schwachköpfe in gewissen sozialen Netzwerken.:schief:
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Das habe ich nicht.
Habe ich sogar zweimal deutlich gemacht.
Ich finde es nur interessant, dass bei solchen Debatten immer der Spiegel zuerst genannt wird. Statistisch gesehen hat der aber wesentlich weniger "Fake-News" zu bieten, als die BILD, die WELT, der FOCUS oder manche Schwachköpfe in gewissen sozialen Netzwerken.:schief:
Und der Grund dafür ist dir echt nicht klar ? Der Spiegel wird genannt weil er über Jahrzehnte als Inbegriff des seriösen Journalismus in Deutschland galt. Focus, Welt und Bild nimmt einfach Niemand (den Ich kenne) ernst. Es hat eben 0 Wirkung wenn man die Bild an den Pranger stellt.
Genau so wenig wie RTL (N-TV) bei denen muss man als halbwegs logisch denkender Mensch erwarten keinen hochkarätigen Journalismus zu erhalten.

Edit: Nur um das klar zu stellen, das ist nicht mein persönlicher Grund diese Publikationen nicht zu nennen Ich kenne sie einfach bis auf ntv nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Und der Grund dafür ist dir echt nicht klar ? Der Spiegel wird genannt weil er über Jahrzehnte als Inbegriff des seriösen Journalismus in Deutschland galt. Focus, Welt und Bild nimmt einfach Niemand (den Ich kenne) ernst. Es hat eben 0 Wirkung wenn man die Bild an den Pranger stellt.
Genau so wenig wie RTL (N-TV) bei denen muss man als halbwegs logisch denkender Mensch erwarten keinen hochkarätigen Journalismus zu erhalten.
Die BILD hat 0 Wirkung?:what:
Wer hat denn Wulff zu Fall gebracht? Wer hat damals Peer Steinbrück schön als Rentekürzer "entlarvt"? Wer ruiniert dauernd irgendwelche Fußball-Karrieren?
Die BILD, ein Boulevard-Blatt, hat also keinerlei Wirkung? Lustig, erst kürzlich hatte ich ein seitenlanges Streitgespräch mit einem anderen Forumsmember hier, dass die BILD sogar ein bissichen zu ernst nimmt.:schief:
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Die BILD hat 0 Wirkung?:what:
Wer hat denn Wulff zu Fall gebracht? Wer hat damals Peer Steinbrück schön als Rentekürzer "entlarvt"? Wer ruiniert dauernd irgendwelche Fußball-Karrieren?
Die BILD, ein Boulevard-Blatt, hat also keinerlei Wirkung? Lustig, erst kürzlich hatte ich ein seitenlanges Streitgespräch mit einem anderen Forumsmember hier, dass die BILD sogar ein bissichen zu ernst nimmt.:schief:
Du liest sehr selektiv oder ? Ich habe geschrieben, dass es 0 Wirkung hat die Bild an den Pranger zu stellen, weil das seit 20 Jahren schon schick ist. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass die Bild selbst 0 Wirkung hat sondern höchstens, dass Ich persönlich! keinen kenne der die Bild ernst nimmt (außer vlt. den Sportteil)
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Es gibt Leute, die denken über den Spiegel das gleiche, was andere über die BILD denken. Und da sich die BILD, als Blatt darstellt, welches "die Wahrheit ausspricht", kannst du wohl kaum annehmen, dass es auch außerhalb der gebildeteren Schicht keine Leser gibt, welche den Boulevard für voll nehmen würden.

Dazu kommt noch, dass der FOCUS oder die Welt nicht als Boulevard gelten. Wer bist du also festzulegen, dass das eine von der Mehrheit als seriöser Journalismus anerkannt wird und das andere nicht? Woher soll ich wiederum riechen, dass du diese jene Messlatte an den hiesigen Medien anlegst?:schief:
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Es gibt Leute, die denken über den Spiegel das gleiche, was andere über die BILD denken. Und da sich die BILD, als Blatt darstellt, welches "die Wahrheit ausspricht", kannst du wohl kaum annehmen, dass es auch außerhalb der gebildeteren Schicht keine Leser gibt, welche den Boulevard nicht für voll nehmen.
Tue Ich doch gar nicht. Ich überlege mir ja selbst ständig vlt. doch eine Bild zu kaufen um zu wissen, was 2.2 Millionen andere auf ihrem Frühstückstisch liegen haben aber der Effekt die Journalistische Integrität der Bildzeitung in frage zu stellen ist zumindest für mich sehr klein.
Das ist als würde Ich einer Pommesbude unterstellen altes Fett zu verwenden. Da ist es gleich etwas anderes wenn man das im "Adlon" (read Spiegel) bemängelt.

Edit: Musst du ja nicht riechen und Ich habe doch extra angefügt das es eben nicht mein persönlicher Grund war den Spiegel zu nennen. Aber Gegenfrage, woher soll Ich denn wissen, dass dich das nennen des Spiegels so aufregt ? Wäre Ich ein Leser der Welt und des Focus hätte ich eben diese bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

...und woher weißt du, wer das eine als Frittenbude und das andere als Adlon ansieht? Ich habe im Internet schon genug Leute erlebt, welche die BILD als Infoquelle Nr. 1 bewerten.
Nochmal: Es ging hier ursprünglich darum, wer wo bei der Berichterstattung (möglicherweise) lügt. Nicht wer das explizit aus welchem Pressebereich macht.
Darum ja auch das mit den Fake-News: Es gibt eben (insbesondere jüngere) Menschen, welche sich über soziale Netzwerke informieren. Da wird eben viel Unsinn verbreitet, hat man kürzlich ganz gut an Mario Barth gesehen. Hier ging es nie darum, irgendwelche Maßstäbe anzulegen, was wiederum die Doppelmoral der Politik (oder besser Merkel:ugly:) enthüllt: Andere Medien verbreiten auch Unsinn, nur wer legt fest, wer was für voll nimmt und was nicht?
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

...und woher weißt du, wer das eine als Frittenbude und das andere als Adlon ansieht? Ich habe im Internet schon genug Leute erlebt, welche die BILD als Infoquelle Nr. 1 bewerten.
Nochmal: Es ging hier ursprünglich darum, wer wo bei der Berichterstattung (möglicherweise) lügt. Nicht wer das explizit aus welchem Pressebereich macht.
Ursprünglich ging es um Fake News und eine geplante Zensur im Netz. Ich habe gesagt, dass in den Medien die ich überwiegend Konsumiere z.B Spiegel, ARD, ZDF ebenfalls Fake News ein Problem sind. Du hast daraufhin angemerkt, dass du es interessant findest, dass gerade der Spiegel so oft als erster genannt wird obwohl die Bild doch deiner Meinung nach deutlich "gefährlicher" ist (gut das wort habe ich dir in den Mund gelegt sry dafür). Darauf habe ich meine Beweggründe erläutert und einen alternativen Grund geboten. Und das manche Menschen etwas anders sehen ist nun einmal die Natur der Sache. Ich kann doch nur von meiner Position argumentieren und wenn jemand anderes die Bild als bessere Quelle als den Spiegel ansieht kann er die Bild ja zuerst nennen wenn er sich über Falschmeldungen oder was auch immer echauffieren möchte. :ka:

Edit zur Sache mit Mario Barth und dem Unsinn in allen Medien: Wie Ich in meinem ersten Post geschrieben habe finde Ich es wichtig allen Menschen kritisches Denken näher zu bringen und Journalisten zu ermutigen mit Quellen seien sie finanzieller oder informativer Natur offener um zu gehen. Damit sich jeder tatsächlich eine Meinung bilden kann und keine assimilieren "muss". Gerade Mario Barth zeigt das ganze sehr Eindrucksvoll. Informationen werden von allen seiten einfach nur noch aufgenommen und akzeptiert. 1 Minute Google hätte gereicht um Mario Barth zu "wiederlegen" aber anscheinend war das den meisten zu viel oder es hat eben ins eigene Weltbild gepasst. Ich habe am Wahlabend und die Woche danach sehr viel mit meiner Familie geskypt und habe einige Proteste via Webcam aus dem Fenster gesehen Ich fand die Reaktionen auf Mario Barth einfach nur befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Das Ausschlaggebende, was man der Regierung hier eben unterstellen kann, ist, dass jene News wahlkampfschädigend sein könnten, weil sie eben gewisse Leser für voll nehmen. Wenn es aber grundsätzlich um sowas geht (also neudeutsch "Fake-News") dann müsste man schon alle Medien, welche sich die Informationsverbreitung zum Geschäft gemacht haben, auf selbiges prüfen. Und da ist eben der Hund begraben, der eine liest die BILD, der andere nur den Spiegel und es gibt sogar welche, die den Postillon für ernst nehmen.:ugly:

Und grundsätzlich, wenn nirgendwo irgendwo differenziert wird, was auch nicht der Fall ist, gehören da nunmal alle Medien mit eingeschlossen, egal ob Spiegel, BILD oder sonstwas (außer eben die per Definition tatsächlichen Satire-Medien).

Nur weil das garde eben offensichtlich so pupulär ist, und tatsächlich so ziemlicher Schwachsinn dort verbreitet wird/wurde, ist die Politik nun darauf aufmerksam geworden, insbesondere im Zusammenhang mit den "Hass-Kommentaren".
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Das Ausschlaggebende, was man der Regierung hier eben unterstellen kann, ist, dass jene News wahlkampfschädigend sein könnten, weil sie eben gewisse Leser für voll nehmen. Wenn es aber grundsätzlich um sowas geht (also neudeutsch "Fake-News") dann müsste man schon alle Medien, welche sich die Informationsverbreitung zum Geschäft gemacht haben, auf selbiges prüfen. Und da ist eben der Hund begraben, der eine liest die BILD, der andere nur den Spiegel und es gibt sogar welche, die den Postillon für ernst nehmen.:ugly:

Und grundsätzlich, wenn nirgendwo irgendwo differenziert wird, was auch nicht der Fall ist, gehören da nunmal alle Medien mit eingeschlossen, egal ob Spiegel, BILD oder sonstwas (außer eben die per Definition tatsächlichen Satire-Medien).

Nur weil das garde eben offensichtlich so pupulär ist, und tatsächlich so ziemlicher Schwachsinn dort verbreitet wird/wurde, ist die Politik nun darauf aufmerksam geworden, insbesondere im Zusammenhang mit den "Hass-Kommentaren".

Damit hast du absolut recht. Egal wer den Beruf des Journalismus ausübt muss "geprüft" werden bzw. prüfbar sein, am besten durch den Leser und nicht durch eine Instanz die ihre eigenen Interessen drauf drückt. Der Grund warum der "Schwachsinn" wie auch "nicht Schwachsinn" in sozialen Medien so einen Zulauf bekommt, ist weil die etablierten Medien ein Kredibilitätsproblem haben. Hätten sie dieses nicht gäbe es auch kein Problem mit alternativen Informationsquellen die mal legitim und nur anderer Meinung sind oder auch mal den Abstieg in den Wahnsinn wagen (jedenfalls meiner Meinung nach).
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Also, Mainshitmedien haben garnichts mehr mit Journalismus zu tun, das sollte allerdings schon lange aufgefallen sein. Und diese Medien werden in diesem System niemals neutral berichten. Daher bleibt es kaum aus, dass man auf alternativen umswitcht. Damit sind dann wohl die Fake News gemeint.
Dabei ist es genau andersherum, verrückte Welt. Die "wirklichen" Fake News kommen meistens von der Bild und co. Aber so läuft es hier immer ab. Die von Demokratie und Werten faseln, treten jeden Tag mit Füßen drauf.
Die Medien sind selber schuld, dass sie sich ihr eigenes Grab geschaufelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Die Wahrheit oder wie der kleine Bürger diese empfindet kann recht unangenehm sein wenn dort kein Moderator oder ähnlich bei der kleinsten unangenehmen Wortwahl oder Meinung fröhlich Beiträge löscht. Überwachung der freien Meinung bis ins kleinste Detail vergiftet wohl eher das Vertrauen zur Regierung und man wird andere Plattformen suchen wo die Meinungen dann wohl deftiger ausfallen könnten.

Den Wahlkampf vergiftet der Wasserkopf sich wohl eher selbst durch nicht eingehaltene Versprechen, dem in den Hintern kriechen anderer Staatsoberhäupter um keine Stellung zu beziehen usw.

Wo gehobelt wird da fallen auch Späne und da kommt es eben vor das Hass und Co von selbsternannten Predigern auftauchen nur sollte man dem mündigen Bürger den Freiraum lassen sich selbst ein Urteil zu bilden und nicht mit allen Mitteln versuchen Unbequemlichkeiten zu deckeln.
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Scheint so als wollte sich Mutti bei Erdogan ein paar Sachen abgucken. Freut euch ihr Kinderlein, in Zukunft braucht ihr euch nicht mehr mit eigenständiger Meinungsbildung zu befassen. Es wird nur noch einheitlich ausgesiebte Quellen geben.
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Wird interessant ob Deutschland seine Lehren zieht oder die olle Tante wirklich ein viertes mal wählt. Nur sollte Gabriel endlich sein Verzicht aufs Kanzleramt bekannt geben, denn er wird Merkel nie schlagen, und Schultz den Vortritt geben. Denn wenn einer Merkel schlägt, dann er!
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Also nur mal meine 2 comments zu der ganzen Sache:

1. Es geht um in der ganzen Diskussion nicht darum Zensur durchzusetzen, sondern Mittel und Wege zu erörtern die mit dem Rechtsstaat vereinbar sind, damit es keine Zensur gibt.

2. Das Problem existiert und darüber zu reden ist wichtig. Denn viele Leute lesen gar keine Nachrichten mehr sondern nur noch in facebook. Da bei facebook allerdings Filteralgoryhtmen laufen führt es dazu dass du immer nur die Beiträge der einen Seite liest und nicht die der anderen. Wer sich dieser Tatsache nicht bewusst ist kann sich keine gut informierte Meinung bilden, obwohl er vermeintlich viel zu den Themen list.
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Du vergleichst Züge voll besoffener Fußballfans mit bspw. Der Dortmunder Nordstadt oder Duisburg
Nein, wo schreibe ich das?

Ich schreibe nur, daß es für mich bestimmte Situationen gibt, denen ich mich wegen unkontrollierbare Aggressivität entziehe. Das sind meine NoGo Areas. Mit anderen Kulturen habe ich weniger ein Probkem, egal wo in Deutschland. So hat jeder von uns andere Gebiete.
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Ich möchte mal noch in die Diskussion einwerfen, das es sich bei Facebook NICHT um einem öffentlichen Raum handelt.

Es handelt sich hier um die Plattform eines ausländischen Privatunternehmens und ein Facebook User ist nichts anderes als ein Kunde dieses Unternehmens.

Selbstverständlich hat dieses Privatunternehmen das Recht und die letzte Kontrolle darüber, was auf ihrer Seite erscheint oder auch nicht.

Dem hat jeder Kunde auch bei seiner Anmeldung durch Annehmen der Nutzungsbedingungen zugestimmt.

Und generell möchte ich mal sagen, wer seine "News" nur über Facebook bezieht, sollte sich vielleicht mal eher Gedanken darüber machen, ob er sich nicht in Zukunft lieber ein bisschen breiter aus verschiedenen Quellen informiert, anstatt darüber ob auf Facebook Dinge gelöscht werden oder auch nicht.
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Zitat: "weniger kontrollierte Medien wie genannte Plattformen [...] keine Sorgfaltspflicht wie bei Journalisten"

Vielleicht ist das ja grade das gute, die Menschen können eben frei diskutieren... , wo ist denn der schmale Grad zur Hassrede hin überschritten und wo fängt eine vermeintliche Hassrede an?

Alles Ansichtssache.

Ich beobachte häufig, das renommierte Zeitungen eher links als neutral eingestellt sind. Besonders deutlich war das Anfang 2015 bei der Flüchtlingskrise, wo einseitig berichtet wurde bzw. oft immernoch wird- soviel zur Sorgfaltspflicht.

Daher finde ich News die über Facebook bezogen werden nützlich, wobei man diese aber evt. noch differenzierter lesen muss.
Das Problem der einseitgen Meinung zeigt sich eigentlich nur durch den Algorithmus von Facebook.

Unsere Politiker sollen mal nicht so tun als würden sie von solchen Bots nicht auch profitieren, dieFollowerzahl von von der Leyen besteht zu 50 %aus Bots (wobei das auch zusätzliche Gegenbots seien können ;D)
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Vielleicht ist das ja grade das gute, die Menschen können eben frei diskutieren... ,
Stell Dir mal dieses Forum ohne Moderatoren vor :hmm: Wo kann man hier im Land nicht frei diskutieren?

Komischerweise schreien nur die, die ständig beleidigendes oder strafrechtsrelevantes schreiben und immer
mal wieder gesperrt sind, von Zensur. Und komischerweise scheinen sie deckungsgleich mit jenen zu sein,
denen gefälschte Informationen wichtig sind. Solange sie mit ihren Reichsflugscheiben auf der geheimen
Mondbasis bleiben, ist mir das alles egal...
 
AW: Merkel sucht nach Lösungen gegen Fake News auf sozialen Netzwerken

Auch wenn von Zensur noch nix gesagt wurde von denen, aber wenn die schon bei gewissen Diskussionen Angst bekommen kann es doch schnell passieren das überall frühzeitig die Klappen fallen.
Diskussionen sind das Salz in der Suppe und bei passender Wortwahl durchaus machbar. Leider gibt es doch etliche Portale wo die Reizschwelle sehr tief liegt und man einen Maulkorb vermuten könnte
 
Zurück