MEMTEST - Fehler bei einem RAM-Riegel = defekt?

Johnas

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen neuen RAM für einen unserer alten Arbeitscomputer bestellt. Nach dem Einbau hatte ich dann ein komisches Verhalten festgestellt. Da der PC immer schon Probleme mit Drucker-Treibern hatte, wollte ich gleich mal die Zeit nutzen um mit die Sache anzuschauen. Hier gab es die erste komische Bobachtung, der PC ist einmal im BIOS eingefroren und einmal im Menü wo man den abgesicherten Modus auswählt, da ich da mal rein musste. Ich weiß aber nicht ob es hier andere Ursachen gibt, ich bin ja sonst nicht im BIOS. Weiterhin habe ich danach noch das Virenprogramm gewechselt, hier schien es bei der Installation einen Fehler gegeben zu haben. Jedenfalls startete das Virenprogramm beim nächsten Programmstart nicht korrekt (Dienst konnten nicht gestartet werden).

Ich hab darauf hin mal den Arbeitsspeicher getestet (DDR2, 2x 2GB). Beim ersten Durchlauf mit memtest gab es einen Fehler, beim zweiten Durchlauf waren es 3 und ich hab dann erstmal abgebrochen. Dann habe ich einen Riegel Entfernt und einmal durchlaufen lassen, kein Fehler. Den letzten Riegel entfernt und den anderen Riegel rein gesteckt wo der erste Riegel war > Fehler Kann man hier schon draus schließen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Riegel einen defekt hat? Ich hab jetzt an den BIOS-Einstellungen nichts verändert, aber falls da was falsch sein sollte müsste es doch dann beide Riegel betroffen haben? Der alte 1GB Riegel war auch in Ordnung.

http://www.ld-host.de/uploads/images/d51400947a988ab60a047407498416b6.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS muß kompatibele Rammodule automatisch erkennen und nach JEDEC Standard automatisch die Frequenz einstellen.Rams mit höherer Frequenzen(overclocking) stehen auch XMP-Profile zu Verfügung die
man UEFI(BIOS) auswählen kann.Wenn einer der deiner Rams nur fehler verursacht beim Test und der andere nicht,dann ist der definitiv der mit dem fehler defekt.Zur not kannste auch nur einen Rammodul verwenden wenn keine anderen vorhanden ist.Was aber sehr langsam sein kann im Singelchannel Modus statt Dualchannel Modus.

grüße Brex
 
Definitiv ist der eine Arbeitsspeicher defekt, bleibt dir nur die Möglichkeit das Kit zurück zu schicken.

Edit: Du könntest aber auch vorerst gucken ob im BIOS die korrekten Timings & Spannung richtig sind, fals du da noch rein komms. Über welche Hardware sprechen wir eigentlich?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es defekt ist geht es zurück, damit die auch wissen das da was nicht in Ordnung war. Mir ging es jetzt nur darum, dass er auch wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist und ich das Zeug mit guten Gewissen zurückschicke, weil ich es für wirklich defekt halte.

Die Sache mit dem BIOS bzw. dem Menü vom abgesicherten Modus führe ich auf den defekten Ram zurück. Auch das komische Verhalten vom Virenprogramm würde ich darauf zurückführen, da da irgendwie eine kaputte Datei erzeugt wurde. Hab nur gelesen, dass eventuell da auch falsche Timing bzw. Spannung eine Rolle spielen können, aber war ich eigentlich auch der Meinung, dass das Bios das regeln bzw. mit dem Ram klarkommen müsste.

Edit: Hardware an die ich auf die schnelle ran komme ist
-Foxconn 6150M2MA-KRS2H (PC2-4300, PC2-5300, PC2-6400 )
-AMD Athlon 64 LE-1620
-Ram müsste ich nachschauen, aber das war vom gleichen Hersteller nur 2x 2GB Version. War auch kein Markenhersteller.


mfg
 
Noch mal ein Update.

Ich bin nie ganz zufrieden wenn ich solche Sachen nur auf einen System testen kann. Ich hab mir noch mal einen Schrott-Computer aus dem Schrank geholt, notdürftig zusammengebaut und die Dinger da noch mal rein gesteckt. Ich hab zwar jetzt den ganzen Tag damit zugebracht die Dinger zu testen, aber diesmal hat Memtest keinen Fehler angezeigt -_-

Bin dann wieder zum anderen PC und hab die Riegel da noch mal reingesteckt. Bios ist wieder abgekackt als ich die Bootreihenfolge für Memtest auf CD ändern wollte. Memtest ergabt hier auch wieder einen Fehler. Gut, dann bin ich noch mal ins Bios und hab dort noch mal VDIMM um +0.005V erhöht. Memtest > kein Fehler. Zweiten Riegel rein gesteckt und noch mal ins Bios um schnell zu schauen ob er da abkackt > freeze -_- VDIMM auf +0,01 V erhöht. Memtest läuft wieder mit Fehler durch. Beim nächsten booten friert der PC wieder ein.


Was ist das jetzt? Board liefert zu wenig Spannung oder Riegel brauchen mehr als 1.8V?
 
Hast du evtl verschiedene Test-zeit-dauer ? ums dir einfach zu machen, schick deinen Speicher zurück und schaue ob der Ersatz fehlerfrei läuft, hatte vor einigen Wochen ähnliche Probleme, nach dem dritten Kit liefs bei mir :D

ggf. Kannst du auch nach einem Biosupdate ausschau halten

Grüße
 
Zurück