Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen neuen RAM für einen unserer alten Arbeitscomputer bestellt. Nach dem Einbau hatte ich dann ein komisches Verhalten festgestellt. Da der PC immer schon Probleme mit Drucker-Treibern hatte, wollte ich gleich mal die Zeit nutzen um mit die Sache anzuschauen. Hier gab es die erste komische Bobachtung, der PC ist einmal im BIOS eingefroren und einmal im Menü wo man den abgesicherten Modus auswählt, da ich da mal rein musste. Ich weiß aber nicht ob es hier andere Ursachen gibt, ich bin ja sonst nicht im BIOS. Weiterhin habe ich danach noch das Virenprogramm gewechselt, hier schien es bei der Installation einen Fehler gegeben zu haben. Jedenfalls startete das Virenprogramm beim nächsten Programmstart nicht korrekt (Dienst konnten nicht gestartet werden).
Ich hab darauf hin mal den Arbeitsspeicher getestet (DDR2, 2x 2GB). Beim ersten Durchlauf mit memtest gab es einen Fehler, beim zweiten Durchlauf waren es 3 und ich hab dann erstmal abgebrochen. Dann habe ich einen Riegel Entfernt und einmal durchlaufen lassen, kein Fehler. Den letzten Riegel entfernt und den anderen Riegel rein gesteckt wo der erste Riegel war > Fehler Kann man hier schon draus schließen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Riegel einen defekt hat? Ich hab jetzt an den BIOS-Einstellungen nichts verändert, aber falls da was falsch sein sollte müsste es doch dann beide Riegel betroffen haben? Der alte 1GB Riegel war auch in Ordnung.
http://www.ld-host.de/uploads/images/d51400947a988ab60a047407498416b6.jpg
mfg
ich habe mir vor ein paar Tagen neuen RAM für einen unserer alten Arbeitscomputer bestellt. Nach dem Einbau hatte ich dann ein komisches Verhalten festgestellt. Da der PC immer schon Probleme mit Drucker-Treibern hatte, wollte ich gleich mal die Zeit nutzen um mit die Sache anzuschauen. Hier gab es die erste komische Bobachtung, der PC ist einmal im BIOS eingefroren und einmal im Menü wo man den abgesicherten Modus auswählt, da ich da mal rein musste. Ich weiß aber nicht ob es hier andere Ursachen gibt, ich bin ja sonst nicht im BIOS. Weiterhin habe ich danach noch das Virenprogramm gewechselt, hier schien es bei der Installation einen Fehler gegeben zu haben. Jedenfalls startete das Virenprogramm beim nächsten Programmstart nicht korrekt (Dienst konnten nicht gestartet werden).
Ich hab darauf hin mal den Arbeitsspeicher getestet (DDR2, 2x 2GB). Beim ersten Durchlauf mit memtest gab es einen Fehler, beim zweiten Durchlauf waren es 3 und ich hab dann erstmal abgebrochen. Dann habe ich einen Riegel Entfernt und einmal durchlaufen lassen, kein Fehler. Den letzten Riegel entfernt und den anderen Riegel rein gesteckt wo der erste Riegel war > Fehler Kann man hier schon draus schließen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Riegel einen defekt hat? Ich hab jetzt an den BIOS-Einstellungen nichts verändert, aber falls da was falsch sein sollte müsste es doch dann beide Riegel betroffen haben? Der alte 1GB Riegel war auch in Ordnung.
http://www.ld-host.de/uploads/images/d51400947a988ab60a047407498416b6.jpg
mfg
Zuletzt bearbeitet:
