Meinungsmacher: Wird Crysis 2 den PC als Spieleplattform retten?

Die PS3 kam 2007 auf den Markt und da war es standart eine 7900 GTX im PC zu haben und meistens hatten PCs nur 256 MB Vram wie die PS3. Die Xbox 360 kam 2005 auf den Markt und damals gab es kaum PCs die so schnell waren, also zwar dauert es nicht lange bis PCs schneller sind.

PS4 und Xbox 720 werden nicht 5-6 Jahre brauchen bis sie kommen. Sony und MS arbeiten ja schon jetzt an einer neuen Hardware und damit ist nicht Kinect/Natal oder Move gemeint. Die nachte Playstation oder Xbox wird Grafisch einen PC mit GTX 480 schlagen aber nicht so viel verbrauchen. Sony und co warten nur auf eine lohnenswerte Technik für die nächste Gen. Also ein IBM Prozessor mit neuer DX11/DX12 GPU wird wohl noch 2 Jahre auf sich warten lassen.

da steckt aber ordentlich wiunschdenken dahinter.
konsolen erscheinen schon mit veralteter hardware, siehe xbox360 und ps3. du vergleichst die ps3 mit der 7900gtx, passt perfekt. der grafikprozessor stammt aus der gleichen zeit und stammt sogar vom g7x ab.
als die ps3 veröffentlicht wurde, november 2006, kam gerade die 8800gtx raus. wer also nicht mehr zufrieden war, konnte aufrüsten.
ich habe noch kein einziges ps3 spiel gesehen, das optisch an ein spiel rankommt, dass eine 8800 gtx nicht flüssig darstellt.

zum verbrauch würde ich auch erstmal abwarten. die ps3 hat gezeigt, wo die reise hingeht, wenn man sich mit dem pc optisch anlegen will. es ist kein wunder, dass sony nicht so schnell was neues bringen will. es muss ein völlig neues konzept entwickelt werden. man muss aktuell z.b. eine 5750 schlagen, die völlig lautlos in einem htpc werkeln kann. die playstation brauchte lange zeit um überhaupt leise zu werden.

ich wage mal eine prophezeiung. leider ist diese geklaut, denn es haben schon viele menschen vor mir gesagt:
ps4 und xbox720 werden pc-killer... so lautet es, bis dann das erste modell erhältlich ist und das ergebnis wird sein, wie immer. ernüchternd für alle die daran geglaubt haben.

leider leben wir in einer marktwirtschaft und wie es die vergangenheit gezeigt hat, setzt sich nicht immer das bessere durch (z.b. ethernet,ip). ich bin hoffentlich zu alt um vor nem spiel zu sitzen, wenn die konsolen restlos alles dirigieren.

Ich halte von Crysis absolut gar nichts!
Der erste Teil war in meinen Augen Gameplaytechnischer Schrott! Das einzig gute an dem Spiel ist die Grafik! Das wars dann auch...

Gibt wesentlich bessere Beispiele, die dafür stehen könnten, das der PC als Spieleplattform gerettet wird! Aber wir suchen uns lieber nen Grafikblender raus... :schief:

Retten wird Crysis 2 den PC als Spieleplatform nicht, webei ich selbst ja nicht an den "Untergang" des Pcs als Spieleplattform glaube! Ich halte es eher für eine Art Machtdemonstration - ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich entscheiden!
Ich für mich werds wie schon Crysis und Crysis Warhead zocken - bin ja leicht zu begeistern (wobei mich die KI Anfangs( mangels ausreichender Hardware) am meisten begeistert hat).

Ich halte von Crysis absolut gar nichts!
Der erste Teil war in meinen Augen Gameplaytechnischer Schrott! Das einzig gute an dem Spiel ist die Grafik! Das wars dann auch...

Gibt wesentlich bessere Beispiele, die dafür stehen könnten, das der PC als Spieleplattform gerettet wird! Aber wir suchen uns lieber nen Grafikblender raus... :schief:

Also der Multiplayer macht in Crysis sehr viel fun (auf einigen Servern) und ist in meinen Augen und vielen C1 Spieler besser als in Crysis Wars.

Aber naja, hast es dir bestimmt eh nur illegal gedownloaded ;)

Den PC wird es immer geben, auch als Spieleplattform, aber nicht mehr so wie Heute. Die Konsolen sind für Entwickler so interessant wegen den viel besseren Kunden (die zahlen eben gerne für ein Spiel 50-70€) und der sicherheit das viel weniger Raubkopiert wird. Den am PC langt schon ein Crack oder ein Virtuelles Laufwerk zum Spielen, bei einer Konsole muss das gesammte OS bearbeitet werden um es überhaupt in die Lage zu bringen Kopierte Games zu nutzen.
Den Vorgang nennt man Downgrading, das können nicht viele, ich bin an meine PSP daran zerbrochen, es ist fast unmöglich. Dazu kommt das es Riskant ist und die Garantie verloren geht. Wenn du auf einem Windows PC Raubkopien hast oder Cracks, dann geht deine Garantie nicht verloren.

Also ist es nicht nur die Plattform, auch der umgang mit Raubkopierern von Sony, nintendo und MS ist ein Grund.

Wenn Crysis 2 ein PC-Only-Titel wäre, würde ich den Threadtitel ja noch verstehen (obwohl umstritten ist, ob der PC als Spielplattform überhaupt Rettung nötig hat. Der "Untergang" wird seit wievielen Jahren prophezeit?). Aber da Crysis 2 n Multiplattformtitel ist versteh ich ihn nicht. Verkaufsargument ist bei Konsoleros sicher nicht die Grafik, denn sonst hätten sie einen Gamer-PC und keine Konsole mit veralteter Hardware. Egal wie die Grafik bei der PC-Version ausfällt, Crysis 2 wird sich auf den Konsolen besser verkaufen.

so ein quatsch wenn die story so langweilig wird wie in teil 1 ?! da gibt es bessere spiele ...was bringt dem spieler eine hardwareanforderung jenseits von gut und böse...grafik ist nicht alles

Der entscheidende Nachteil eines Gamepads gegenüber der Maus-Tastatur-Kombi ist meiner Meinung nach: man muss beim gamepad zur bedienung der X-4eck-3eck-O tasten den rechten daumen vom rechten Stick nehmen um eine dieser Tasten zu drücken! Beim Pc kann ich auch während der Mausbewegung meine Zusatztasten drücken. Alleine deswegen wird der PC niemals aussterben, bevor es ein neues Gamepaddesign gibt! :-D Was ne Theorie!
Der PC darf einfach nicht aussterben, weil er dafür zu universell ist: will ich zocken wie auf ner playstation, dann schließe ich den kontroller halt an... auch wenn das fast nur bei rennspielen sinn hat (meiner meinung nach)... was ich allerdings als verbesserung in sachen eingabegeräte beim pc ansehen würde, wäre ein Stick vom gamepad als "wasd" ersatz...
PC oder Konsole: gewöhnugs- und geschmackssache! überleben wird beides!
gn8

Der entscheidende Nachteil eines Gamepads gegenüber der Maus-Tastatur-Kombi ist meiner Meinung nach: man muss beim gamepad zur bedienung der X-4eck-3eck-O tasten den rechten daumen vom rechten Stick nehmen um eine dieser Tasten zu drücken! Beim Pc kann ich auch während der Mausbewegung meine Zusatztasten drücken. Alleine deswegen wird der PC niemals aussterben, bevor es ein neues Gamepaddesign gibt! :-D Was ne Theorie!
Der PC darf einfach nicht aussterben, weil er dafür zu universell ist: will ich zocken wie auf ner playstation, dann schließe ich den kontroller halt an... auch wenn das fast nur bei rennspielen sinn hat (meiner meinung nach)... was ich allerdings als verbesserung in sachen eingabegeräte beim pc ansehen würde, wäre ein Stick vom gamepad als "wasd" ersatz...
PC oder Konsole: gewöhnugs- und geschmackssache! überleben wird beides!
gn8

Tastatur-Adapter für die PS3 - News Hartware.net Schau mal da rein, es gibt auch Maus und Tastatur für die PS3, also bitte der Grund geht wohl kaum als Kontra. OK die Grafik ist nicht so toll bei der PS3 im vergleich zu einer 8800 GTX oder GTX 480, aber Grafik ist nicht alles.

"Retten" wird Crysis 2 den PC nicht. Muss es auch nicht - haben schon genügend andere User erläutert.

Und warum so vielen Crysis 1 nicht gefallen hat verstehe ich auch nicht. Ich habe es als es rauskam auf meinem Singlecore mit einem Gigabyte Ram und GeForce 6800 durchgespielt - auf minimalen Details. Es sah dadurch deutlich schlechter aus als manch anderer Titel, aber es machte alleine schon durch die Kämpfe gegen die intelligenten Gegner Spaß. Gut, eigentlich machte nur der Delta-Schwierigkeitsgrad Spaß, die ersten 3 waren zu lasch. Aber alles in allem empfand ich Crysis 1 als rundum gelungenes Spiel. Gute Sprecher, schön aufgebaute Levels, gute KI, gute Steuerung, guter Sound... Weiss nicht was daran verkehrt gewesen sein soll.

Ich habe mir damals sogar die Special Edition gekauft, obwohl ich wusste dass ich es gerade so auf minimalen Details spielen können würde (hatte die Demo angespielt).

Als ich es auf meinem aktuellen PC dann Anfang 2009 nochmal neu installiert und gespielt habe, war das nochmal etwas ganz anderes. Noch viel besser, alleine durch die Grafik und die Physik.

Ich glaube Crysis 2 wird ebenfalls einen Platz im Regal bekommen, falls wieder eine Steelbook Version (ohne den komischen Rucksack) erscheinen sollte auch gerne diese.

Und was die Genres angeht: Simulationen sind ebenfalls nur an einem PC mit gescheiten Eingabegeräten wirklich sinnvoll, Rennsimulationen zum Beispiel. Komplette Saisons mit eigenen Fahrzeuglackierungen (also wirklich richtige, in Photoshop erstellte) etc. sind auf Konsole schlicht nicht möglich. Rennspiele a la GRiD, Shift oder Gran Turismo ja, aber keine waschechten Rennsimulationen, bei denen das Durchschnittsalter der Spieler etwa Mitte 30 sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Konsolenmäusen werden aber nur die Bewegungen des Gamepadsticks emuliert, was man auch beim aimen merkt. Die Dinger sind für Shooter und RTS zwar besser als n Gamepad, aber n vollwertiger PC-Maus Ersatz sind sie nicht. Auch Verarbeitung, Design und Sensor sind bei den Dingern fragwürdig.

Mit diesen Konsolenmäusen werden aber nur die Bewegungen des Gamepadsticks emuliert, was man auch beim aimen merkt. Die Dinger sind für Shooter und RTS zwar besser als n Gamepad, aber n vollwertiger PC-Maus Ersatz sind sie nicht. Auch Verarbeitung, Design und Sensor sind bei den Dingern fragwürdig.

Du machst den selben Fehler wie die meisten, du gehst beim PC immer von TOP Hardware vs Konsole aus, aber normale Menschen nutzen keine Razor Gaming Maus. Die nutzen 20-40€ Mäuse und die Konsolen Maus (hatte das Frag FX für die PS3 in der hand) kann da locker mithalten. Also wenn du es schon probiert hast ok, dann kannst du Kritik üben, aber wenn dem nicht so ist, dann erst probieren.

Wie ich sagte, die PS3 ist vergleichbar mit einem 300€ PC, 7 Kern CPU, aber nur 256 MB XDR Ram (5x so schnell wie DDR Ram mit selben Takt) und eine im Speicher beschnittene 7900 GT (128 Bit 256 MB GDDR3). Also Mittelklasse DX9 Hardware.

Ihr vergleicht immer Technik die nur einer Kauft, der es als Hobby nicht zum Normalen Alltag nutzt. Daher werden Konsolen zwar den PC nicht ganz als Spiele Plattform killen, aber PC Spiele werden bald nur noch Ports sein. Die wichtigen Grafik und Level Punkte werden identisch mit den Konsolen "Originalen" Vergleichbar sein nur API und Texturen werden höher sein.

Ich hoffe Crysis 2 wird nicht eine höhere Optik haben als Crysis, da es ja nicht nötig ist. Ich spielte vor kurzem noch AvP und fand Crysis auf höchster Stufe oder eben auf Hoch besser. Also wenn Crysis noch heute das best aussehende Game ist, warum sollte die Optik wieder einen Nerd Sprung machen. Es ergibt ja nur sinn, wenn es so ist wie bei Far Cry 1, wo die Konkurenz Engines eine bessere Grafik liefern, aber dem ist nicht so.

Crysis 2 sieht aussreichend gut aus, es braucht keine Super Hardware anforderung. Die könnten höchstens es so machen. Das es einen Ultra Grafik Modus gibt den man mit einem Add On oder einem Patch nachreicht, der Extra gute Texuren mitbringt und für schnelle DX11 GPUs ist als GTX 470+ oder HD 5850 oder höher. Aber nicht gleich so, das ein User das Spiel gerade noch auf Low startet mit einer 9600 GT oder 8800 GT. Den dann stirbt der PC für mich als Plattform, wenn man gezwungen wird für ein Spiel aufzurüsten.

Das gibts doch wohl einfach nicht was ich hier höre. Ich weiss, das die meisten leute hier nen leistungsstarken PC haben und auch die jeweils dazu passende Grafikkarten. Also eine den folgenden Serien (HD4..., HD 5...., GTX 2.., GTX 4....).

Und ja!! Crysis 2 muss besser aussehen als Crysis 1 und wird hohe anforderungen haben.Immerhin ist schon etwas Zeit vergangen und wir nutzen u.a. DX 11 bei den neuen Karten. Klar wird auch sein das die Cryengine 3, um einiges besser sein wird, als die Cryengine die bei Crysis 1 zum Einsatz kam.

Aber!!
Es ist doch wohl jedem Klar das man für Crysis 2 eine High End karte braucht oder etwa nicht?? Ich weiss noch das rumgeheule, als Crysis 1 released wurde.Da wurde immer zu geheult:

"Ich kann das nicht flüssig spielen :(:("

Klar das Hersteller wie Crytek nicht immer Rücksicht nehmen können auf leute die anscheinend vor ca 3-4 Jahren mal ne grafikkarte gekauft haben und der meinung sind, damit könnten sie heute immer noch alles zocken.Natürlich flüssig mit 60fps und ULTRA details.

An die leute, die noch eine Grafikkarte aus dieser ZEIT besitzen:

KAUFT EUCH ENDLICH NE NEUE KARTE und nen gescheiten PC!!!!
anstatt dann wieder zu heulen

Ach ja, und falls das auf das Geld zurückzuführen ist das ihr keine gute Karte/PC habt, sage ich,

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!GEHT ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann könnt ihr euch auch etwas leisten.Und wer jetzt sagt, "ist mir aber zu teuer", dem sage ich, "kauf dir ne konsole und sei endlich ruhig"

P.s.: Und auch wenn man noch zur schule geht, kann man arbeiten gehen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wohl jedem Klar das man für Crysis 2 eine High End karte braucht oder etwa nicht??
Nö! Warum auch? Es ist doch eigentlich jedem klar das Crysis ein Crossplattformtitel ist und was auf Konsolen gut läuft, wird auf Durchschnit PC´s erst richtig gut laufen. Der einzige Unterschied der zu erwarten ist sind evtl. höher aufgelöste Texturen und AA und solche unwichtigen Spielerchen aber an der Grafik an sich wird sich nichts Grundlegenderes mehr ändern. Auch DX11 ist, so viel wie ich weiß, nicht offiziell bestätigt also gehe lieber nicht davon aus, dass es dabei sein wird.
Ich weiss noch das rumgeheule, als Crysis 1 released wurde.Da wurde immer zu geheult:

"Ich kann das nicht flüssig spielen :(:("
Zu Recht! Crysis eins sieht gut aus, ja aber skalliert extrem schlecht und ist auch auf heutigen Systemen in den höchsten Auflösungen und Einstellungen kaum spielbar. Die Engine ist schlecht programmiert und da wollte Crytek ja mit Crysis 2 ansetzen und die Crossplattform bestätigt es ja.
Klar das Hersteller wie Crytek nicht immer Rücksicht nehmen können auf leute die anscheinend vor ca 3-4 Jahren mal ne grafikkarte gekauft haben und der meinung sind, damit könnten sie heute immer noch alles zocken.Natürlich flüssig mit 60fps und ULTRA details.
Naja, im Prinzip haben sie das jetzt aber gemacht und auf technischen Fortschritt verzichtet, damit sie das Spiel auf Konsolen herausbringen können. Ich sage nur Schlauch/Tunnellevels, keine große, weitflächigen Areale mehr und ein voll durchgescriptettes Spielprinzip. Eben ein 0815 Shooter alla CoD MW2.
An die leute, die noch eine Grafikkarte aus dieser ZEIT besitzen:

KAUFT EUCH ENDLICH NE NEUE KARTE und nen gescheiten PC!!!!
anstatt dann wieder zu heulen

Ach ja, und falls das auf das Geld zurückzuführen ist das ihr keine gute Karte/PC habt, sage ich,

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!GEHT ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Argumente werden nicht richtiger in dem du so schreist! ;)
Dann könnt ihr euch auch etwas leisten.Und wer jetzt sagt, "ist mir aber zu teuer", dem sage ich, "kauf dir ne konsole und sei endlich ruhig"

P.s.: Und auch wenn man noch zur schule geht, kann man arbeiten gehen.

MFG
Wie geschrieben, was auf Konsole Läuft sollte auf dem PC erst Recht laufen. Erwarte grafisch lieber nicht zu viel. Crysis 2 wird nicht besser als Crysis 1 aussehen, vielleicht im Detail sogar etwas schlechter, da es ja auf Konsolen laufen muss. VOn daher sollte ein Standart PC ausreichen.

Du machst den selben Fehler wie die meisten, du gehst beim PC immer von TOP Hardware vs Konsole aus, aber normale Menschen nutzen keine Razor Gaming Maus. Die nutzen 20-40€ Mäuse und die Konsolen Maus (hatte das Frag FX für die PS3 in der hand) kann da locker mithalten.
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Der Emulator übersetzt lediglich die Befehle des Controllers an die Maus und umgekehrt. Folglich kannst du, egal ob gute oder schlechte Maus, diese von der Beweglichkeit nur wie mit einem Analogstick eines Pad´s steuern. Also suboptimal, ein wenig vergleichbar mit der PC Steuerung von Dead Space. Das heißt das die Maussteuerung sich genauso schwammig und träge anfühlt, wie die Stick Steuerung, von daher nicht wirklich eine Alternative, dass wollte er damit ausdrücken. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
pc stirbt aus... konsole stirbt aus... wie schon gesagt wurde, keins von beiden wird aussterben, die werden sich beide mal in der mitte treffen.

Wie geschrieben, was auf Konsole Läuft sollte auf dem PC erst Recht laufen. Erwarte grafisch lieber nicht zu viel. Crysis 2 wird nicht besser als Crysis 1 aussehen, vielleicht im Detail sogar etwas schlechter, da es ja auf Konsolen laufen muss. VOn daher sollte ein Standart PC ausreichen.

MfG

Im Grunde gehe ich an Crysis 2 genau so "skeptisch" ran wie du.

Ich erinnere mich allerdings an ein E3-Interview, indem behauptet wurde, das Crysis 2 das bestaussehenste Game für PC und Konsolen werden würde. Von daher muss theoretisch eine Steigerung zum ersten Teil vorhanden sein.

Ich setze allerdings wirklich keine großen Erwartungen in einen Crossplattform-Titel.

Mir ist auch neu, dass der PC als Spieleplattform vom Aussterben bedroht ist. Die Nutzer schwenken halt nur ein bisschen um und fahren auf diese ganzen Flashgames ab, aber das sind halt auch Nutzer die nie früher irgendwelche elektronischen Spiele gespielt haben.

Es gibt nunmal Genres, die sind eher dem PC vorbehalten und andere den Konsolen.

Zurück