Meinungsmacher: Wird Crysis 2 den PC als Spieleplattform retten?

Was ist das den für ne blöde Überschrift .
Seit wann sind denn die Kinder Daddel Teile Konkurenz zum PC .
Oder gibt es auch schon WoW für X-Box .
Es braucht bestimmt kein Crisis um dem Gaming PC seine Daseinsberechtigung zu geben .
Sollte es kein PC Gaming mehr geben werde ich mir sofort ein Neues hobby suchen aber bestimmt nicht so einen Mist wie die PS3 oder X-Box Kaufen .

mfg Gamiac
Danke du sprichst mir aus der Seele.:daumen:

Die Konsolen werden sich immer mehr dem PC nähern was die Anwednungsgebiete angeht, irgendwann wird es den PC ganz sicher nicht mehr geben aber das wird noch sehr lange dauern. WebCam-Chat kommt ja z.B. auch schon im Winter auf der XBox mit wesentlich mehr Möglichkeiten als am PC.

Irgendwann steht in jedem Haushalt nur noch eine Multifunktionsbox die fast alles kann :) Vielleicht funktioniert die dann als eine Art Host. Wird keiner genau wissen ausser erst wenn es soweit ist ^^

der pc ist nach wie vor die fetteste geld druck machine überhaupt...

ich kauf mir ne ps3 usw und damit zocke ich dann bis zu 5 jahre aber an kohle verdient da sony usw nix mehr dran...
da ist microsoft,NV,ATI schon besser dran weil wir "nerd" doch immer wieder fein die taschen füllen wegen dem hardware hunger dem wir nachgehen...

habt ihr euch mal angeschaut wer im vorspann oder in den credits zu lesen ist??
intel,nv,ati usw usw...
die brauchen die sponsoren um überhaupt ein spiel entwickeln zu können
sicherlich haben die eigene kohle aber ohne sponsoring geht heut nix mehr...war so und wird auch so bleiben...hab ich bei der wm auch gemerkt die tafeln und werbunegn waren voll mit sponsoren:ugly:

Sony macht seit dem März mit der neuen Revision (alles in 45/40nm) wieder Gewinn mit der PS3 und MS mit der Xbox auch, zwar nicht sehr viel aber etwas. Das war eh nur die Hardware, aber der wahre Gewinn für Sony liegt bei den Lizensen, den wer ein Konsolen Spiel machen will muss Sony oder MS und Nintendo erst mal Geld geben. Studios zahlen das gerne, den wie ihr wisst gibt es auf der PS3 und Xbox 360 eh mehr zu holen und das ohne Mega Ultra Grafik. Hohe Optik bedeutet großen Aufwand, viel Arbeit und kosten. Die Entwickler müssen bald dieses Grafik spiel lassen oder Spiele werden dann 200€ kosten (in 10 Jahren).

Was ist das den für ne blöde Überschrift .
Seit wann sind denn die Kinder Daddel Teile Konkurenz zum PC .
Oder gibt es auch schon WoW für X-Box .
Es braucht bestimmt kein Crisis um dem Gaming PC seine Daseinsberechtigung zu geben .
Sollte es kein PC Gaming mehr geben werde ich mir sofort ein Neues hobby suchen aber bestimmt nicht so einen Mist wie die PS3 oder X-Box Kaufen .

mfg Gamiac

Das Spiel nennt sich Crysis, wenn du Time Crisis oder Crisis Core meinst ok. Und naja ist nicht so, das du Konsolen hast, weil es Konsolen sind, sondern weil du damit nicht klar kommst. Konsolen werden leider Gottes immer bessere Titel bekommen oder min genauso gute wie die PCs. Und Studios müssen auch an die Mitarbeiter denken und wenn die zukunft auf den Konsolen liegt, dann ist wohl ihre Aufgabe diese zu unterstützen. Crytek war damals sehr riskant, ein Spiel mit so hoher Optik zu bringen. Ein Spiel wie Call of Duty, MGS 4, Uncharted, God of War verkaufen sich viel besser und das ganz ohne Mega Optik. Auch wenn diese zwar keine schlechte Optik haben, die brauchen ja auch keine TOP Optik. Wenn ihr mal in den MM geht und mal auf der Xbox 360 Forza 3 oder Projekt G. Racing 4 gezockt habt seht ihr schnell das Konsolen nicht so schlecht sind und Optisch auf Wunsch was gutes liefern können.

Danke du sprichst mir aus der Seele.:daumen:

Ja klar, hast du eine Konsole wie die PS3 schon in der hand gehabt, ich bin begeistert, man kann inzwischen die selbe steuerung haben wie auf dem PC mit Maus, Tastatur oder mit einer Kombi aus maus und spezielem Kontroller für Bewegungen.

MFG ATI Fan

Tastatur-Adapter für die PS3 - News Hartware.net (Tastatur und Maus extra für die PS3.)
Neue Xbox 360 als Kassenschlager - News Hartware.net (die Xbox 360 ist sehr beliebt und verkauft sich sehr gut, eine weniger anfällige Xbox 360 die nurnoch 70 Watt beim Spielen verbraucht und extrem leise ist.)
Sony macht Gewinn mit der PS3 - News Hartware.net (Sony macht Gewinne mit der PS3, zwar nicht so das es die verluste an der Hardware in den Jahren ausgleicht).

Noch ein Kommentar zu der beliebtheit der Konsolen unter den Kunden oder zur Gewinnmöglichkeit der Konsolen oder der Prezision der Steuerung. Naja Konsolen werden die zukunft sein, zwar nicht bei dieser Gen. PS4 und Xbox 720 werden eine Optik drauf haben wo man den Unterschied kaum erkennen kann oder eben nur wenn man vor dem Full HD TV sitzt und es Bild für Bild beobachtet.

Der Sprung an Leistung von PS1 zu PS2 war bei ca. 20x und von PS2 zu PS3 war es sogar bei der 30x Leistung. Die PS4 wird dann wohl min 15x so schnell sein und das ist dann die Leistung einer GTX 580 oder HD 6800. Langt doch für Ultra geile Optik, wenn man bedenkt, das die PS3 RSX auf einer 7900 GT mit 128 Bit GDDR3 und 256 MB Vram basiert^^.

Zuletzt bearbeitet:
Crisis gehört sicher zu den anspruchvollsten games des Genre und wird es hoffentlich auch im zweiten Teil sein.
Grundsätzlich ist sicher jedes hardwarehungrige game eine Stärkung des PC als Spieleplattform, da Konsolen günstig produziert werden müssen und somit nie die Performance eines PC's bringen können, der auf der Höhe der Zeit ist.
Wer den PC als Spieleplattform stärken möchte, sollte selbstverständlich seine games kaufen und keine Raubkopien nutzen.
Eine Teilzahlungsoption für games finde ich ebenfalls sinnvoll, da viele kids aufgrund des begrenzten Taschengeldes ansonsten sich schnell eine gecrackte Version herunter ladaen.

Crisis gehört sicher zu den anspruchvollsten games des Genre und wird es hoffentlich auch im zweiten Teil sein.
Grundsätzlich ist sicher jedes hardwarehungrige game eine Stärkung des PC als Spieleplattform, da Konsolen günstig produziert werden müssen und somit nie die Performance eines PC's bringen können, der auf der Höhe der Zeit ist.
Wer den PC als Spieleplattform stärken möchte, sollte selbstverständlich seine games kaufen und keine Raubkopien nutzen.
Eine Teilzahlungsoption für games finde ich ebenfalls sinnvoll, da viele kids aufgrund des begrenzten Taschengeldes ansonsten sich schnell eine gecrackte Version herunter ladaen.

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene laden Spiele runter. Ok wenn ein 18 Jahre alter noch bei dir ein Kind ist, aber ich sehe alles unter 16 als Kind an. Den ab 16 Jahren macht man seine Lehre und gewinnt Geld und hat somit die wahl ob kaufen oder eben nicht kaufen. Ich habe meine PS2 und den Game Cube mit 16 gekauft mit jeweils 15-17 Games (hatte mehr gekostet als ein PC für 2000€), zwar nicht auf einmal, aber nach und nach. Ich hatte damals schon einen PC mit Radeon 9600 XT, aber Konsolen lieferten damals schon bessere Spiele ab. Zelda, MGS und Zone of the Ender oder Armored Core waren der Grund.

Liebe Redakteure der PCGH,

es ist ja völlig "Ok" wenn ihr über den Stellenwert von Crysis² diskutiert/berichtet. Aber warum wieder so reisserisch? "Den PC als Spieleplattform retten"? :stupid: Mit Eurer zum grössten Teil doch recht interessanten Berichterstattung habt ihr das Format solcher News doch gar nicht wirklich nötig. PC-Gaming hat es lange vor Crysis gegeben - und PC-Gaming wird es auch noch lange nach Crysis geben. Als wenn es von einem kastriertem Multi-Plattform-Titel mit Namen Crysis² abhängen wird, ob ein ganzer Wirtschaftszweig überlebt. :hop:

Ich hab des öfteren schon mit Konsolen (PS2, PS3 und xbox360) gespielt und als einziger Grund der überhaupt interesse an ner Konsole erweckt ist die Grand Turismo-Reihe die sicherlich bewusst net auf PC-Plattform übertragen wird ;). ansonsten spiel ich 3x lieber am PC als an ner Konsole. Die allgemeine Abneigung gegen die Plattform (ego-begründet^^) ist nur einer der Gründe die für mich dagegen sprechen, teilweise teurere Spiele, schlechteres Spielgefühl, wesentlich schlechtere Grafik. Gut, bei Sachen wie mit dem Spielgefühl und der hässlichen PAL-Grafik kann man sich Abhilfe mittels Tastatur und Maus bzw Full-HD TV schaffen aber das ist auch alles andere als billig.

Naja, muss ja jeder selbst wissen was er lieber mag und soll doch damit glücklich werden aber für mich bleibt der PC immer "#1-Gaming-Maschine" da ich auch viel Wert auf gute Grafik lege.

Ich hab des öfteren schon mit Konsolen (PS2, PS3 und xbox360) gespielt und als einziger Grund der überhaupt interesse an ner Konsole erweckt ist die Grand Turismo-Reihe die sicherlich bewusst net auf PC-Plattform übertragen wird ;). ansonsten spiel ich 3x lieber am PC als an ner Konsole. Die allgemeine Abneigung gegen die Plattform (ego-begründet^^) ist nur einer der Gründe die für mich dagegen sprechen, teilweise teurere Spiele, schlechteres Spielgefühl, wesentlich schlechtere Grafik. Gut, bei Sachen wie mit dem Spielgefühl und der hässlichen PAL-Grafik kann man sich Abhilfe mittels Tastatur und Maus bzw Full-HD TV schaffen aber das ist auch alles andere als billig.

Naja, muss ja jeder selbst wissen was er lieber mag und soll doch damit glücklich werden aber für mich bleibt der PC immer "#1-Gaming-Maschine" da ich auch viel Wert auf gute Grafik lege.

Ich habe keinen Liebling, ich werde mir Crysis 2 kaufen, aber sehe ich, das das Game wieder nur für Ultra High End PC ist um es flüssig auf 720p zu spielen, dann hole ich mir die PS3 oder Xbox fassung. Das lief immer bei mir so ab, welche Plattform besser ist wird genutzt. Das alles ist von Spiel zu Spiel anders, aber meist gewinnt die Konsole.

Ja aber dann ganz sicher nicht Crysis :schief:. Es wären eher Spiele wie The Witcher, Starcraft, Fallout, Diablo usw. da steht Crysis ganz hinten. Grafik ist nicht alles das sollten sich manche Leute mal klar machen.

Konsolen werden niemals die Leistung eines PC's toppen können!
Wer also Spiele in der schönsten Grafikpracht erleben will zieht den PC einer Konsole vor. Der PC wird also immer noch die Ultimative Spieleplattform bleiben!:D

Es haben ja beide Plattformen seine Vor-und Nachteile. Konsolenspiele laufen immer auf der Konsolenplattform für die sie Programmiert wurden - bei PC-Spielen ist das nicht so, Konsolen bieten wesentlich mehr Spiele (vielmals auch leider nur für die Plattform und nicht auch da übergreifend), PC´s kann man aufrüsten wie und wann man mag (Discount-PC´s jetz mal ausgeschlossen) - bei Konsolen wird Jahre lang alles so Programmiert das es auf der Plattform läuft und nicht damit es grafisch nen Highlight wird (auch wenn es besser wird kommt es bei weitem net an nen PC ran).
Die neue Generation der Konsolen wird sicherlich wieder gut und up-todate werden aber bis die nächste Gen. kommt was ja wie bei der PS3 schonmal gut 5-6 Jahre sein könn ist der PC in sachen Spieleleistungs- und Performance-technisch schon nach 1-2 Jahren wieder mit Discount-PC´s weiter sein und damit wieder optisch wesentlich bessere Spiele zulassen. Wäre ja nix neues^^.
Konsolen werden ja nur für das eine gemacht, zum Spielen und selbst das können PC´s oftmals besser als Konsolen...belehrt mich eines besseren wenn ich da falsch liege ;)

So lange WoW lebt lebt der Pc :D.
Nein im ernst Wow spielen ca. 10-11mio Nutzer das Spricht eindeutlig für den Pc wenn man sieht das ist nur ein Spiel und wie vielseitig ein Pc ist.

Konsolen werden niemals die Leistung eines PC's toppen können!
Wer also Spiele in der schönsten Grafikpracht erleben will zieht den PC einer Konsole vor. Der PC wird also immer noch die Ultimative Spieleplattform bleiben!:D

Die PS3 kam 2007 auf den Markt und da war es standart eine 7900 GTX im PC zu haben und meistens hatten PCs nur 256 MB Vram wie die PS3. Die Xbox 360 kam 2005 auf den Markt und damals gab es kaum PCs die so schnell waren, also zwar dauert es nicht lange bis PCs schneller sind.

PS4 und Xbox 720 werden nicht 5-6 Jahre brauchen bis sie kommen. Sony und MS arbeiten ja schon jetzt an einer neuen Hardware und damit ist nicht Kinect/Natal oder Move gemeint. Die nachte Playstation oder Xbox wird Grafisch einen PC mit GTX 480 schlagen aber nicht so viel verbrauchen. Sony und co warten nur auf eine lohnenswerte Technik für die nächste Gen. Also ein IBM Prozessor mit neuer DX11/DX12 GPU wird wohl noch 2 Jahre auf sich warten lassen.

Beide haben ihre Berechtigung, das ist Glasklar. Nen Beat em up zockt man auch lieber auf Konsole wie auf den Pc und Strategiespiele lieber auf den Pc als auf der Konsole. Aber darum geht es nicht, es geht darum das Crysis den Pc retten wird und Crysis ist ein Spiel welches sich da ganz nach hinten anstellen kann, das ist der Punkt. Weil wir hier über Spiele reden und nicht Filme kugen...

Ja aber dann ganz sicher nicht Crysis :schief:. Es wären eher Spiele wie The Witcher, Starcraft, Fallout, Diablo usw. da steht Crysis ganz hinten. Grafik ist nicht alles das sollten sich manche Leute mal klar machen.

Top Grafik wird bei der Masse meist mit bestmöglichem spielerischen Inhalt gleichgesetzt. Da kann man gegen wettern, wie man will, es wird wohl immer so bleiben. :schief:

So lange WoW lebt lebt der Pc :D.
Nein im ernst Wow spielen ca. 10-11mio Nutzer das Spricht eindeutlig für den Pc wenn man sieht das ist nur ein Spiel und wie vielseitig ein Pc ist.

WoW ist, finde ich, ein gutes Beispiel. MMOs, wie WoW, Guild Wars o.Ä., kann man wohl kaum für Konsolen entwickeln. Die Möglichkeiten dafür sind zu eingeschränkt und die meisten Konsolenspieler werden sich wohl kaum zusätzlich noch eine Tastatur auf den Schoß legen, wenn sie gemütlich auf dem Sofa hocken und zocken wollen.

Top Grafik wird bei der Masse meist mit bestmöglichem spielerischen Inhalt gleichgesetzt. Da kann man gegen wettern, wie man will, es wird wohl immer so bleiben. :schief:

Grafik ist nicht alles, es ist immer das gesamte Bild, wenn ein Spiel nur toll ausieht und nix kann ist es nix und das gleiche auch anders, wenn nur ein Gameplay da ist, aber das Spiel technisch auf PS2 level ist, dann bringt es auch nix.

WoW ist, finde ich, ein gutes Beispiel. MMOs, wie WoW, Guild Wars o.Ä., kann man wohl kaum für Konsolen entwickeln. Die Möglichkeiten dafür sind zu eingeschränkt und die meisten Konsolenspieler werden sich wohl kaum zusätzlich noch eine Tastatur auf den Schoß legen, wenn sie gemütlich auf dem Sofa hocken und zocken wollen.

Es wäre durchaus möglich MMOs für die neuen Konsolen zu bringen, FF XIV ist für Konsolen und PS und sieht besser aus als WOW oder andere Games. Es liegt nicht an der Technik, eher daran, das Konsolen Spieler wenig lust auf WOW haben ich bin so einer^^. WOW sieht wie ein Kinder Spiel aus von der Optik und zu sehr wie eine Bunte Fantasy Welt.

Wow ist wird man auf Konsole nie spielen können, weil es zu komplex ist und technisch garnicht machbar. Auch wenn viele auf Grafik reinfallen die Leute wie ich wissen worauf es bei einem Spiel ankommt und das kann auf beiden Plattformen stattfinden, nur das der Pc eine breitere Palette hat und somit komplexere Spiele spielbarer sind.

Zurück