• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zur Zusammenstellung!

mrprinze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da ich bald einen neuen Rechner zum Gaming kaufen möchte, habe ich mir eine Kombination aus folgenden Teilen vorgenommen;

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Corsair Carbide Series SPEC-03 mit Sichtfenster
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
ASRock H97M Intel H97 So.1150 Dual Channel

Ich würde nun gerne eure Meinung darüber hören und mir auch, wenn es welche gibt, Verbesserungsvorschläge anhören.
Anzumerken ist, dass ich bei der Grafikkarte ziemlich sicher bin diese zu kaufen(also die r390). Allerdings ist die MSI doch etwas teurer als z.b von powercolor. Mich würde mal interessieren wie der Unterschied zwischen den beiden ist?
Beim Prozessor würde ich alternativ zum xeon 1231 v3 greifen, falls der demnächst etwas runtergesetzt wird.
Beim Netzteil, Kühler bin ich mir allerdings nicht sicher ob, die notwendig sind oder ich getrost auch zu günstigeren Teilen greifen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Zusammenstellung zu verbessern.
Budget sollte max 900€ (+ 50-60€ falls es einen sehr großen Unterschied macht)

Vielen Dank schonmal im voraus

Der Kuehler ist etwas ueberdimensioniert (ein Alpenfoehn Brocken Eco sollte auch locker ausreichen) und das Netzteil ist technisch veraltet. Ein Cooler Master G450/500 M waere eine relativ guenstige, moderne Alternative, das BeQuiet! E10 500w waere etwas teurer aber ein sehr gutes Gesamtpaket. Dazwischen gibt es natuerlich noch einiges anderes.

Zur Grundfrage, ob die "alte" Plattform Haswell/Sockel 1150 noch empfehlenswert ist, sollen andere was sagen ;-)

Nur eines noch: lass dich nicht ins Bockshorn jagen bezueglich "man nimmt doch kein mATX-Board, wenn es nicht sein muss!". Sofern du dir sicher bist, dass es alle Anschluesse bietet, die du in absehbarer Zeit brauchst, dann spricht da nix gegen. :-)

Den verbesserungsvorschlägen kann ich nur zustimmen.

Allerdings würde ich in diesem Fall ein Sylake system nehmen. Würde weniger kosten in diesem fall.

i5 6500 - 204 Euro
ASRock B150M Pro4S - 74 Euro
8 GB Cricial DDR4 RAM - 42 Euro

320 Euro

Deins: 223+84+38 = 345

Würdest mit einem Neuerem, gleischschnellem Skylake system 25 euro sparen.

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge.
Also den Kühler und Netzteil, nehme ich dann den Alpenföhn Brocken Eco und Cooler Master G450M.
Ich hatte ehrlich gesagt auch vor erstmal den i5 6500 zu nehmen, allerdings hat der 4690 300 MHz mehr. Also wenn es beim Zocken kein Unterschied macht, dann klar nehme ich den Skylake. Allerdings würde ich natürlich gerne Spiele auf mindestens hoch Spielen können.
Ansonsten noch eine Frage bezüglich Ram: Ich habe bei Mindfactory den DDR4 Ram gefunden für 42€
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual
Mir stellt sich allerdings dann die Frage wieso der soviel günstiger ist als andere DDR3 Riegel?

Das ist halt Standard OEM RAM, der ist meinst preiswert. Reicht natürlich aus, schnellerer RAM könnte aber nicht schaden.

Den RAM meinte ich tatsächlich auch^^
Kühler und netzteil sind auch super.

Die 300MHz von der CPU werden durch bessere Leistung pro Takt fast genau ausgeglichen.
skylake ist aber bei einigen spielen durch dieneue architektur exorbitant schneller, aber das sind spezialfälle.

Schneller RAM läuft doch nur auf Z boards auch mit tatsächlich schnelleren taktraten, oder etwa nicht?
Kannst auch schnelleren RAM nehmen, wenn er nicht zu teuer ist, bringt, falls das Board mehr als 2133 zulässt, was es nicht sollte, nur im CPU limit etwas, was selten der fall sein sollte.

Alles klar vielen Dank dafür. Bis zum Kauf ist noch Zeit vllt wird bis dahin ein besserer Ram runtergesetzt.
Und wie siehts sonst noch mit der Graka aus.
die vorgeschlagene Sapphire im Gegensatz zur MSI? Spürt man zwischen denen ein Unterschied oder sind die in der Praxis identisch?
Die Hersteller machen ja schon was am Preis aus.
Folgende Zusammenstellung habe ich dann nun:
Prozessor: i5 6500
Mainboard: ASRock B150M Pro4S
graka: MSI Radeon r390 oder eines anderen Herstellers
Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Netzteil: Cooler Master G450M
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-03 mit Sichtfenster
Ram: 8 GB Cricial DDR4 RAM

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire hat die beste Kühlung und ist sehr leise, ich würde die allen anderen Karten bevorzugen.
Von der Leistung her tun sich die nichts. 390 Chip ist 390 Chip.

Zurück