• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zum 1000€ PC!

Broda922

Schraubenverwechsler(in)
Meinungen zum 1000€ PC!

Guten Abend liebe Gameshardwaregemeinde.

Ich habe mich extra hier registriert, um endlich das Thema "Anschaffung eines zusammengestellten PCs" auf meiner To-Do-Liste durchstreichen zu können. Und auch, weil ich nicht sonderlich viel Ahnung bezüglich dieses Themas habe. Ich weiß nur, dass es mehr Sinn macht, sich für egal wie viel Geld einen PC selbst zusammenzustellen, als einen fertigen Kasten aus dem Laden anzuschaffen.

Konkret geht es um folgende Zusammenstellung: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weitere Details:

- meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1000 Euro.
- bisher habe ich auf meinem Rechner primär WoW gespielt (aber auch nur, weil die meisten anderen Spiele sowieso nicht spielbar sind auf meiner Kiste). Ich hatte mir damals Skyrim zugelegt, was ich aber leider auf meinem jetzigen PC nie spielen konnte. Skyrim würde ich also auch spielen wollen und allgemein gesehen Rollenspiele.
- die oben zu findende Zusammenstellung stammt nicht von mir, sondern von [GUIDE] Beispielkonfigurationen (PC) von 300
- ich möchte einen PC, der für die nächsten Jahre als brauchbar angesehen werden kann und nicht einen, der nach einem Jahr wieder zu alt für aktuelle Spiele wäre.

Ich habe gesehen, dass ich von zwei Händlern beliefert werden würde, wenn ich bei Geizhals bestelle. Muss ich den PC dann selbst zusammenbauen oder kann man das irgendwie dazubuchen, dass das Ding fertig bei mir ankommt?

Und zum Schluss: Ist die Zusammenstellung gut zu gebrauchen und lohnt sie sich vom Geld her? Verbesserungsvorschläge, begründete Einwände usw. sind natürlich mehr als gern gesehen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Meinungen zum 1000€ PC!

Die zusammenstellung ist so in Ordnung.
Nur beim Netzteil solltest du das Straight E9 mit 450 Watt nehmen da technisch besser als das L8.
Und der Brocken 2 ist leiser und leistungsstärker als der Macho.

Den Rechner musst du natürlich selbst zusammenbauen.

Oder du bestellt bei einem Händler wie Hardwareversand. Die bauen dir den Rechner zusammen aber nicht mit dem Kühler.

Ich würde die AMD R9 280x nehmen, da diese für das selbe Geld etwas mehr Leistung bietet. Wenn nicht übertaktet wird den Intel Xenon e-1230 V3

Ich würde die AMD R9 280x nehmen, da diese für das selbe Geld etwas mehr Leistung bietet.
Wo hastn das her? Beide Karten (GTX770/R9 280X) sind auf dem gleichen Niveau:

und jetzt sag nicht Mantle. Ein Game profitiert aktuell davon, andere sollen folgen. Zudem haben die grünen unter Win 8.1 in BF4 auch gut zugelegt! Und zum 100. Mal: ein Xeon wird zum daddeln nicht benötigt:nene:

@TE:
RAM geht noch etwas günstiger:

bei der Nvidia eher diese:

die leiseste GTX ab Werk und relativ kühl auch unter Last:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Treshold und facehugger haben Recht.

1. Nimm lieber ein E9, ist bedeutend besser und seinen Aufpreis wert, auch der Brocken 2 ist etwas besser als der Macho.

2. Der Ballistix Sport ist aktuell der P/L-Tipp unter dem 1600er Ram, hervorragende Qualität, toller Preis, bessere Latenzen, als der von dir gewählte. Bei der Grafikkarte würd ich auch facehugger vertrauen.

Rest des Systems sieht ganz gut aus, nur schreibst du, du hast nicht soviel Ahnung von der Materie. Dein System ist in erster Linie dadurch interessant, dass es fürs Übertakten geeignet ist. Wenn du es versuchen willst, geht das damit hervorragend, hier im Forum findest du hilfreiche Guides dazu. Falls jedoch nicht, könntest du noch einiges an Geld sparen, indem du ein H87-Mainboard wählst sowie einen i5 4570, der für die Spiele vollkommen ausreicht. Eher limitiert die Grafikkarte als der Prozessor.

Wir können uns da jetzt lang und breit drüber streiten aber die AMD wird mit Mantle sicher besser geeignet sein über die Jahre hinweg als die 770er (klar wenn in 2 Jahren ein neuer Pc gekauft wird ist es ziemlich egal). Der Xenon übrigens auf Grund der Möglichkeit 8 Operationen pro Takt auszuführen sicher auch. Die Spiele werde immer mehr hin zu Multithreading optimiert.

Wie dem auch sei das sind alles nur kleine Feinheiten ansonsten passt das.

Die Leistungsunterschiede bei den Grafikkarten -- egal ob R9 280X/GTX 770 oder R9 290/GTX 780 -- sind relativ gering.
Ist die eine am ende reißt die andere auch nichts mehr. Daher ist es eher Geschmacksfrage was der TS nimmt.

Wir können uns da jetzt lang und breit drüber streiten aber die AMD wird mit Mantle sicher besser geeignet sein über die Jahre hinweg als die 770er (klar wenn in 2 Jahren ein neuer Pc gekauft wird ist es ziemlich egal). Der Xenon übrigens auf Grund der Möglichkeit 8 Operationen pro Takt auszuführen sicher auch. Die Spiele werde immer mehr hin zu Multithreading optimiert.

Wie dem auch sei das sind alles nur kleine Feinheiten ansonsten passt das.
Du sagst es doch schon selbst, was irgendwann mal ist, interessiert nicht die Bohne. Aktuelle Games können ja meist nicht einmal Quadcores vernünftig auslasten. Und ich glaube kaum, das ein Spiel irgendwann mal mit dem Xeon gedaddelt werden kann, mit dem i5 dagegen nicht.

Schließlich sollten ja auch die neuen Konsolen einen Gaming-PC mehr als nur die Stirn zeigen:schief: Zudem "sehe" ich nicht, das sich die grünen so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Selbst wenn Mantle irgendwann einmal durchschlägt, wird von denen schon irgendein Konter kommen...

Gruß

Oder eine unwahrscheinliche aber die beste Möglichkeit für die Gamer: nvidea steigt ein

Man wird sehen wie sich das mit den Mobilgeräten entwickelt :D

Nvidia entwickelt eine eigene Konsole. :haha:
Die haben den Tegra Chip. Das ist ein Fass ohne Boden. Die Buttern da Geld ohne Ende rein und keiner will ihn haben. :D

Das glaubst auch nur du:D Da müssten sie ja indirekt eingestehen, das sie bei der Performance "Hilfe" in Anspruch nehmen und das auch noch vom direkten Konkurrenten...

Gruß

Warum sollte AMD Hilfe bei den Konsolen brauchen?
Nvidia hat doch nichts vergleichbares anzubieten.
Die haben den Tegra Grafikchip der aber viel zu langsam ist.
Andere SoC Chips hat Nvidia nicht. Die ARM sind zu langsam und eine x86 Lizenz besitzt Nvidia nicht.
Ergo können sie nichts gegen AMD bei den Konsolen ausrichten.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Oder du bestellt bei einem Händler wie Hardwareversand. Die bauen dir den Rechner zusammen aber nicht mit dem Kühler.

Ganz doof gefragt... Wieso nicht? :D

Danke für die Tipps. Hab die beiden Teile dann in die Liste mit aufgenommen. Dazu dann noch den Brocken 2 und das E9 Netzteil mit 450W. Meine Liste sieht dann im Moment so aus: Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?`

Mittlerweile haben sich noch mehr Fragen gestellt, einige davon etwas banal:

- Mein zukünftiger Rechner würde dann 8GB Arbeitsspeicher haben, richtig? Wie hoch ist der Unterschied zu 16GB bzw. bräuchte ich überhaupt 16GB für normales Gaming?
- Der Rechner würde in einem anderen Zimmer stehen als der Kasten von Vodafone und ich müsste dann auf WLAN zurückgreifen und es gibt keine Möglichkeiten Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen. Muss ich mir dann so einen komischen "WLAN-Stick" holen oder könnte der PC ohne zusätzliche Hardware über WLAN eine Verbindung zum Modem/Router/ wie auch immer das Ding heißt herstellen? Gibts sowas dann auch bei Geizhals?
- Hat der Rechner überhaupt dann ein Betriebssystem oder muss ich das auch zusätzlich kaufen? :D Mein momentaner Rechner hat noch Windows XP. Was wäre da das System der Wahl? Windows 7 (gibt ja noch 32 und 64 bit Versionen, wenn ich mich nicht irre?!) oder Windows 8?
- Gehäuse: Das Gehäuse in meiner Wunschliste war vorgegeben, würde mich aber evtl nochmal umsehen, ob es schönere/ bessere gibt. Hab jedoch gesehen, dass es bei Gehäusen total viele Kategorien gibt und ich wüsste nicht, welche ich dann nehmen müsste. Wo muss ich dann schauen? Oder gibts hier auch Empfehlungen dazu?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :)

Zurück