Meinungen zu Phobya Pure Performance Kit LT 360

Kyuss89

Software-Overclocker(in)
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon wochenlang über das Thema Wasserkühlung belese wollte ich mal nachfragen was die Experten von diesem Set halten:

Phobya Pure Performance Kit 360LT | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich finde als Neuling der gerne mal in die Welt der Wasserkühlung eintauchen möchte ziemlich schön zusammen gestellt.

Was meint ihr, kann man auf diesem Set gut aufbauen?

Ich hatte mir noch andere Set angeschaut, jedoch bieten die meisten keinen Röhren AGB, sondern meistens die 5,25 AGB´s die ich bei einem Phanteks Enthoo Luxe eher bescheiden finde, da ich hier sowieso nur 2 Schächte zur Verfügung habe.

Besten Dank für eure Meinungen!

Viele Grüße

Hallo Downnola,
als ich meine erste Wasserkühlung zusammen baute, war es ein Haufen Recherche über Komponente und welcher Kühler wo rauf passt. Auch die passenden Fittings, Schläuche etc. zu finden und das für einen guten Preis, brauchte etwas Zeit.
Ich dachte auch erst daran ein fertiges Kit zu nehmen, da ich aber auch die Gpu mit unter Wasser setzen wollte, entschied ich mich doch alles selbst zusammen zu stellen.
Ich habe mir die Passenden Komponente raus gesucht und dann damit begonnen diese zu den günstigsten Preisen zu finden.

Prinzipiell sind diese Kits echt in Ordnung, der Aufwandt der Recherche ist zeitintensiv, man kann aber wirklich einiges an Geld sparen.
Der Vorteil an der Selbstrecherche aber ist, dass du wirklich in die Materie eintauchen kannst :)

Wenn es aber schnell gehen soll, ziehe solch ein Kit in betracht, achte aber darauf, dass auch alles in dein Gehäuse passt ;)

In meinem letzten Projekt habe ich ein komplett wassergekühltes System in ein NZXT s340 geschraubt und die Temps sind Phänomenal, der look auch :)

Liebe Grüße

P.s. Hier ein Thread dazu.. http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html

Hey Wiezl,

danke für deine Rückmeldung.

Ins Gehäuse passt die Geschichte auf jeden Fall, da man im Enthoo Luxe die Lüfter absaugend in der Zwischendecke einbauen kann, da das Enthoo eine Limitierung von 65mm hat.

Genau deine aufgeführten Punkte haben mich auch dazu bewogen über so ein Kit nachzudenken, da man wirklich erstmal alles an die Hand bekommt.

Wenn ich später meine GPU mit unter Wasser setze, würde mir ein weiterer 240 in der Front reichen, um das ganze lauffähig zu kriegen.

Die Phobya DC12 260 ist auch stark genug dafür und soll auch nicht so schlecht sein. Ich will einfach mal in das Thema reinkommen, weil mir der Look enorm gut gefällt.

Außerdem hat man dann auch ordentliche Kühlleistungen für einen i7-4790k :)

Aus dem Wasserkühlungsguide - (Stand 2014):

Pumpen des chinesischen OEM-Hersteller Jingway werden derzeit vor allem von EK Waterblocks und Phobya zu sehr attraktiven Preisen auf dem deutschen Markt angeboten, aber auch von vielen anderen Firmen unter eigenem Label vertrieben. Das Aussehen und die Leistungsangaben verraten sie leicht als DP-400, DP-600P oder DP-1400 (2,2 m, 2,6 m bzw. 4 m Förderhöhe). Allen dreien wird eine recht hohe Serienstreuung nachgesagt. Während leise Exemplare durchaus gute Pumpen abgeben und sich in Sachen Lautstärke etwas hinter hochgetakteten Eheim 1046 platzieren, werden Exemplare von schlechter Qualität oftmals schnell wieder ausgetauscht, da sie selbst deutlich stärkere Laings deutlich übertönen.

Die Lüfter Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED sind keine PWM Lüfter. Vielleicht kannst du sie aber über die im Enthoo Luxe enthaltene Lüftersteuerung langsamer laufen lassen.

Eine Alternative: Magicool DIY Wasserkühlungs-Set Triple 120 mm Edition

Enthalten sind PWM-Lüfter (500 - 1.800 U/min), erste Erfahrungsberichte zur Pumpe gibt es auch. Langzeiterfahrungen liegen aber noch nicht vor:

Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe- Durchfluss und Soundcheck

225€: Aquatuning.

Das Set Phobya Pure Performance Kit 360LT | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany geht aber sicher auch in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier danke für die Informationen.

Das es keine PWM Lüfter sind stört mich nicht, da ich die Lüfter entweder über das Mainboard steuere, oder die angesprochene Lüftersteuerung nutzen.

Wenns am Ende nicht funktioniert werd ich einfach zu einer einfachen Lüftersteuerung greifen, über die ich auch die Pumpe regeln könnte.

Imo sind alle Sets nicht empfehlenswert. Es sind immer unnötige bzw. schlechte Komponenten dabei. Wenn man etwas vorkonfiguriertes will, dann sollte man eine der Beispielkonfigurationen kaufen.

Ich habe den Thread mal in den Kaufberatungsbereich verschoben.

Hallo,

Du schreibst, dass das Case eine Limitierung von 65mm hat. Wenn ich mir angucke, dass der Radiator eine dicke von 60mm und die Lüfter nochmals 25mm oben drauf legen, gelange ich zu einer gesamten dicke von 85mm. Sofern das noch innerhalb von Deinen Spezifikationen liegt, sollte es dort keine Probleme geben aber...da guckst du besser nochmal nach.
Auch ist die Frage, WAS Du später dann mit kühlen willst. Core i7 4790K - Übertakten Ja oder nein? Grafikkarte - AMD 3XX oder Nvidia geplant?
Radiator ab 60mm "könnte" man auch schon im Push/pull verfahren kühlen, muss man aber sehen, wie sich die Temperaturen entwickeln (bedeutet im Klartext, dass zu den oben angesprochenen 85mm nochmal 25mm dazu kommen würden für 3 weitere Lüfter).

Was ich Dir aber empfehlen möchte ist, dass Du in den angegebenen Links liest und Dich schlau machst über folgende Aspekte: Wieviel Watt wird Dein System zu transportieren haben? Vom "hören sagen aus vielen Foren" heraus habe ich persönlich mitgenommen: Pro 100Watt fällt sozusagen ein 120er Radiator an bei einer dicke von 30mm des Radiators. Davon abweichend kommt es dann auf Deine persönliche Vorzüge an: Hardcoreoverclocker? Dann vielleicht doch lieber ab ab 45mm nehmen. Lieber leise aber kein Oveclocking? Dann würde ein 30er vielleicht auch reichen oder ein 45 mit low noise lüftern...

Zu dem AGB: Es gibt die Aguastream XT mit anstreckbaren AGB - kann jetzt aber nicht sagen, dass ich großartig Erfahrungen mit unterschiedlichen Pumpen habe aber mit einem Shoggy Sandwich (Dämmung zum Case um die Vibrationen abzufangen) höre ich die Pumpe in einem Define R5 gar nicht mehr, habe allerdings auch einen AGB im 5,25" Schacht.

Machen wir es doch so: Stell doch einfach mal einen Einkaufskorb bei aquatuning zusammen. einfach mal so auf gut dünken, und poste den hier. Dazu sagst Du nochmal, was Du haben möchtest - also leise, Lautstärke egal, Overclocking fähig - und was Du maximal investieren möchtest. Und dann kann man auch mal gucken, was geht oder nicht geht und wo Du dann kaufst, bleibt Dir ja immer noch selber überlassen.

Das sind natürlich nur Anregungen und Du kannst tun und lassen was Du willst ;-)

Guten Morgen!

Bei dem dicken Radiator würde ich ein Pull Setup fahren wollen. Beim Luxe passen die Lüfter in den Zwischenraum zwischen Luftfilter und Gehäuse.

Generell geht es mir darum einfach mal in das Thema Wasserkühlung rein zukommen, da dachte ich mir bietet sich solch ein Komplettset an.

Geplant sind ein 4690k und eine AMD R9 390X.

Geplant ist allerdings erstmal nur die CPU mit einzubinden und dann später mit einem weiteren Radiator die GPU ebenfalls mit in den Kreislauf aufzunehmen.

Budget liegt bei rund 250€ für die Wasserkühlung, da ich mir ein komplett neuen PC zu legen werde, da meine Zeit als Wochenendpendler ein Ende hat und ich endlich wieder in den Genuss eines Desktops kommen kann :)

Eingelesen habe ich mich schon einige Zeit, deshalb fasse ich ja dieses Set ins Auge, da ich keinerlei Nachteile im ersten Moment erkennen kann!

Hallo,

ich muss sagen: Da fällt mir nicht mehr viel zu ein...aber im guten Sinne und spontan wüsste ich jedenfalls jetzt nichts mehr, was gegen das Set spräche, wenn es ums "reinschnuppern" ginge. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass Du nochmal das gleiche (und mehr) investieren wirst, wenn Du Wasser geleckt hast. ;-)

Und die Tatsache, dass Dir hier auch keiner weiter antwortet, sollte Dich in Deinen Beweggründen eigentlich nur bestätigen. Hol Dir das Set aber beschwer Dich nicht, wenn Du mehr willst ^^

@Anmana :) da hab ich nichts gegen wenn mich die Thematik Wasserkühlung so mitnimmt!

Schöne Zusammenstellung Spattel! Danke dafür!

Zurück