• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu meinem 850€ PC

EnTropyy

Schraubenverwechsler(in)
Meinungen zu meinem 850€ PC

Hey Leute!

Ich hab mir mithilfe von vielen Youtube Videos, Testberichten und Verkaufszahlen einen PC zusammengestellt. Nun würde ich um das ganze abzusegnen noch mal eure Meinung dazu hören:')

Zusätzlich habe ich noch 2 Verständnisfragen die sich für mich noch nicht geklärt haben:

Wo liegt der Unterschied zwischen den Vortiteln von Grafikkarten und woher kommen diese Seriennamen? Zum Beispiel habe ich für die R9 390 HSI, MSI usw gefunden. HIS hat mich letztendlich vom Design am meisten angesprochen. Aber gibt es da auch andere Unterschiede? Direkt daran schließt sich meine 2. Frage an: Mir ist bei den Bewertungen bei Mindfactory aufgefallen. dass vor allem die HSI sehr oft defekt war und umgetauscht werden musste. Das macht mir schon ein mulmiges Gefühl..
Sieht es auch hier so ähnlich aus wie bei den CPU's bei denen man auch mehr oder weniger Glück haben kann? Wie kommt es das bei HSI die Rate leicht ansteigt?

Thanks!:')

PS: Die CPU sollt soft übertaktet werden, deshalb nur ein mittelmäßiger Kühler. Zum Geburtstag hab ich von Freunden folgendes Gehäuse bekommen: 63700 - Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big

Setup:
detup.png

AW: Meinungen zu meinem 850€ PC

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja full hd, 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
witcher3, VR
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Das Board würde ich nicht nehmen, das ist eigentlich für einen Pentium gedacht. Die Stromversorgung ist deswegen unterdimensioniert für den i5 4690k, welcher auch schon veraltet ist.
Die HIS 390 würde ich nicht nehmen, da gibt es bessere.
Das NT ist qualitativ schlecht, da würde ich ein besseres nehmen - ist gesund für die Hardware.
Mit dem CPU-Kühler kommst du nicht weit. OC erst recht nicht.

Ich würde es eher so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

= ca. 900€

Das Board würde ich nicht nehmen, das ist eigentlich für einen Pentium gedacht. Die Stromversorgung ist deswegen unterdimensioniert für den i5 4690k, welcher auch schon veraltet ist.
Die HIS 390 würde ich nicht nehmen, da gibt es bessere.
Das NT ist qualitativ schlecht, da würde ich ein besseres nehmen - ist gesund für die Hardware.
Mit dem CPU-Kühler kommst du nicht weit. OC erst recht nicht.

Ich würde es eher so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

= ca. 900€

Anzumerken ist, dass der 6500 von Intel für OC nicht vorgesehen ist. Es geht zwar mit bestimmten BIOS-Versionen, aber anscheinend ist Intel gerade dabei, dem einen Riegel vorzuschieben. Stichwort: Skylake non-K overclocking, wenn du dich informieren willst.

Zurück