• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu einem PC Upgrade?

Lord_Boris

Schraubenverwechsler(in)
Hey Ihr,

Da ich hier schon einige interessante Themen gelesen habe und mich generell schon viel informiert habe, möchte ich jetzt aber doch ganz gerne Meinungen von euch hören!
Und zwar steht ja Witcher 3 in den Startlöchern und da ich die anderen beiden Teile gespielt habe juckt es mich irgendwie schon in den Fingern :D
Mein Problem ist nur, mit meinem jetzigen System werde ich das so nicht bewerkstelligen können...

Ich hab mir den PC vor ein paar Jahren selbst zusammengestellt und war/bin eigentlich sehr zufrieden

- Asrock Z77 Pro3
- 8GB DDR3 (2x4) Corsair Vengeance LP Black 1600 DIMM
- Intel Core i5-3450
- PSU 530W be quiet! Pure Power L7 80+
- 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 (bisher ausreichend für meinen 1920x1080 60Hz Monitor)

Zusätzlich habe ich noch 2 HDDs (jeweils 1TB), hab aber keine Ahnung wer der Hersteller ist, da ich die aus einem anderen PC ausgebaut hatte^^
+ eine Samsung evo SSD 128GB
Gehäuse ist ein Standardmäßiges (ebenfalls anderer PC): die genaue Bezeichnung: 3R Systems R480 schwarz

Soviel dazu!
Nun würde ich gerne wissen wo ihr als erstes ansetzen würdet um dem System neuen Schwung zu verleihen!
Die Graka ist fertig (das steht für mich außer Frage!), bei der CPU bin ich mir unschlüssig (bin auf dem Gebiet mittlerweile auch nicht mehr so bewandert...). Das NT ist natürlich auch in die Jahre gekommen, aber hat stets gute Dienste geleistet und war auch immer vollkommen ausreichend! Selbes gilt für das Motherboard

Noch ein paar Anmerkungen vielleicht: Mein Budget ist derzeit etwas begrenzt (ca 500-600€) (Das soll aber jetzt auch erstmal nur ein Anreiz für mich sein, was ich verändern sollte und wann)
Overclocking habe ich nie gemacht, kenn mich deshalb da auch gar nicht aus und werde auch in nächster Zeit wohl kaum die Zeit haben mich da reinzulesen
Gezockt habe ich gelegentlich alle halbwegs aktuelle mit dem System (Diablo 3, BF3, Crysis 1-3, Anno 2070, Far Cry 3, Witcher 1 + 2....
Der einzige Dauerrenner bei mir ist allerdings Dota 2, das ist auch das einzige Spiel das ich regelmäßig spiele ;)

Danke schonmal im Vorraus!


PS: Hab noch eine kleine Frage, die allerdings offtopic wäre: Ich habe evtl die Aussicht auf eine weitere sapphire 6870 (3-4 Jahre alt) für ca 50€... Lohnt sich die zu kaufen für Crossfire Betrieb und einer vorübergehenden Leistungssteigerung? Oder würdet ihr da doch eher abraten, zumal beide Karten schon in die Jahre gekommen sind?
 
Da du ein Z77 Mainboard hast würde es sich anbieten einen gebrauchten 3770K für knapp 200€ zu kaufen und diesen zu übertakten.
Das Netzteil ist gelinde gesagt veralteter elektroschrott und sollte dringend ausgetauscht werden, es ist wie gesagt extrem veraltet und kommt mit den boost states neuerer Grafikkarten nicht klar. Es wird nach und nach deine Hardware töten. Da bietet sich das Bequiet E10 500W an.
eine zweite 6870 in den Rechner zu stecken wäre unfug, auch zu zweit haben die keine power mehr, da wäre eine gebrauchte R9 290 zum beispiel eine Option.
 
Das Netzteil ist gelinde gesagt veralteter elektroschrott und sollte dringend ausgetauscht werden, es ist wie gesagt extrem veraltet und kommt mit den boost states neuerer Grafikkarten nicht klar.

Nur weil es alt ist, ist es direkt Schrott? Mein NT, ein Cougar S700, ist seit über 5 Jahren in meinem PC verbaut und schultert locker eine 780Ti und einen 3770K @ 4.5GHz.
Über einen Tausch könnte man nachdenken, Pflicht ist es mMn aber nicht!

@Lord_Boris
Wenn du deine CPU übertaktest, was in geringem Umfang dank deines Z77-Boards möglich ist, bräuchtest du eigentlich nur deine Grafikkarte tauschen. Hier bietet sich aktuell die R290 von AMD an, Leistung satt und im Moment im Abverkauf da die neue Generation im Juli ansteht.
Mehr würde ich auch nicht investieren, sofern du bei der FullHD Auflösung bleibst.

Von einer neuen CPU/Board Konfiguration würde ich dir abraten, Intels neue Plattform steht mitsamt DDR4 vor der Tür und jetzt noch in ein altes System investieren lohnt sich eigentlich nicht.
Eine zweite 6870 lohnt sich in keinster Weise (höchstens geschenkt oder zum basteln/tüfteln).
 
Das Netzteil ist elektroschrott weil es nicht den Anforderungen heutiger Hardware gerecht wird. Das L8 ist heute schon nicht mehr empfehlenswert, das L7 erst recht nicht mehr. Klar, es arbeitet, aber es tötet nach und nach andere Hardware da es mit den Boost states neuerer Grafikkarten einfach nicht klar kommt, die Lastwechsel wirken sich auch die HDDs aus. Das alter allein hat damit nichts zu tun...
 
Danke euch schon mal für die Antworten!

Okay das mit der 2ten 6870 dachte ich mir irgendwo schon, war ja wie gesagt nur ne Frage^^

@Soulsnap: Inwieweit ist denn ein jetzt gekaufter (ob neu oder gebraucht) i73770k zukunftssicher? Ehrlich gesagt hatte ich nicht vorgehabt in diese Plattform noch großartig Geld reinzustecken, da sie doch schon in die Jahre gekommen ist und ich mein MB wohl auch innerhalb der nächsten 2 Jahre tauschen müsste... Das mit dem Netzteil sehe ich schon ein, allerdings habe ich nicht die topaktuelle Hardware für die es hinhalten muss, daher denke ich ist es so noch okay damit zu fahren. Wenn ich allerdings umrüste, dann tausch ich es selbstverständlich aus!

@Ion: Ja das war mal mein grober Hinterkopfgedanke bei meiner damaligen Zusammenstellung, dass ich ja zur Not meinen i5 noch etwas übertakten könnte... Ist natürlich die Frage inwieweit das mit meinem boxed Lüfter geht, aber diesem Vorschlag bin ich eigentlich nicht abgeneigt!
Aber: Würde meine CPU nicht eine R9 290 limitieren? (Ich dachte übrigens an diese: 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0)
Und wäre es nicht besser auf den release der 300er Serie zu warten, da dann die Preise nochmal deutlich fallen sollte für die R9 290? Oder denkst du die ist schon eingependelt?

Ich bleibe übrigens bei FullHD Auflösung (Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen)
 
dass ich ja zur Not meinen i5 noch etwas übertakten könnte... Ist natürlich die Frage inwieweit das mit meinem boxed Lüfter geht
Das sollte kein Problem darstellen, denn die Intel CPU´s sind z. T. verdammt effizient was das angeht.
Als Vergleich mal meiner: 3770K übertaktet auf 4GHz und die CPU-Spannung kann ich dabei noch um 0.160V senken! Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Lass die Spannung erst mal auf Auto und erhöhe den CPU-Multiplikator soweit es geht (38 oder 39), teste dann mit Prime95 ob die Kiste stabil bleibt. Falls ja, kannst du etwas mit der Spannung runter. Dazu "Offset" wählen und einfach bei -0.05V anfangen und dich steigern bis es Abstürze gibt. Dann wieder etwas nach unten korrigieren und --> tada, mehr Leistung bei weniger Abwärme und Stromverbrauch.
Aber: Würde meine CPU nicht eine R9 290 limitieren? (Ich dachte übrigens an diese: 63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0)
Nein, wie kommst du darauf? Soweit ich das erkennen kann, limitiert deine CPU höchstens in BF4 auf einer 64-Spieler Map. Ich konnte noch kein anderes Spiel finden wo die CPU nicht ausreichend schnell wäre. Zumal du dann mit neuer Grafikkarte (die verlinkte ist übrigens klasse) die Grafikdetails ordentlich hochschrauben kannst, damit fällt die Last eher in Richtung GPU.

Und wäre es nicht besser auf den release der 300er Serie zu warten, da dann die Preise nochmal deutlich fallen sollte für die R9 290? Oder denkst du die ist schon eingependelt?
Wenn du warten kannst, dann warte. Doch warten kann man immer. Hardware sollte man kaufen wenn man sie braucht.
Wenn du etwas sparen möchtest könntest du dich ja nach einer gebrauchten 290 umsehen.
 
Vielen Dank!
Ich werde das demnächst mal ausprobieren mit dem übertakten, wie du mir das geschildert hast! Das passt mir sehr gut, denn so kann ich noch eine Weile mit meinem Unterbau fahren , bis ich dann auf eine neue Plattform wechsle ;)

Okay, ich dachte nur irgendwie dass meine CPU nicht mehr die Beste wäre...^^ Tut mir leid, ich bin da wirklich seit meiner Zusammenstellung nicht mehr aktuell informiert!

Nun ja ich werde definitiv warten bis Witcher 3 raus ist, dann mir mal ein paar Testberichte durchlesen und die jeweiligen Systeme mit denen gespielt wurde anschauen. (Vorrausgesetzt meine 6870 macht solange mit)
Generell klingt die R9 290 tri-x oc aber sehr gut, ich werde nur vielleicht ein neues Gehäuse brauchen, da die ja nochmal 5 cm länger ist....

Falls ich mir aber dann nur die neue R9 290 hole, sollte ich mein Netzteil lieber austauschen oder? Ist wahrscheinlich etwas heikel das Alte noch weiter in Betrieb zu nehmen mit der Highend Graka....

Danke nochmal für die schnellen, hilfreichen Antworten! Ist wirklich top hier!
 
Update:

Gibt leider eine kleine Veränderung... Meine 6870 raucht ab, gestern und vorgestern bereits permanent Black Screens (selbst im normal Betrieb), Temps sehen aber (gut?) aus: 34° im Leerlauf, und vorgestern während ich spielte war die Temperatur kurz vor dem Absturz bei 62°. Also überhaupt keine Temperaturen, hatte sie schon bei jenseits 80°...
Treiber sind selbstverständlich aktuell, heute läuft sie auch wieder, aber nur weil ich sie abgebaut hatte und bei 120° für 30 Minuten gebacken habe... (Hab das schonmal vor ca einem halben jahr gemacht als Notlösung und seitdem keine Probleme mehr gehabt)

Dieses Mal sehe ich es aber nicht so optimistisch

Deswegen würde ich nun eine neue Grafikkarte kaufen:

Mir wurde oben ja schon die r9 290 tri-x oc empfohlen, ich würde mir nun die new edition davon kaufen (Da sie laut einigen Testberichten, die stabilere Stromversorgung hat und wohl eine leicht bessere Kühlleistung)

Beim Netzteil hab ich noch die Frage ob mir auch weiterhin 500W reichen? Falls ja dann würde ich zum E-10 greifen (be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Falls Nein, (die r9 saugt wohl bis zu 250W) welches NT würdet ihr mir empfehlen?
(Wenns übrigens ein günstigeres/besseres als das E10 gibt bin ich offen für Vorschläge! (Mein jetziges sehe ich nach dem ganzen Vorfall leider auch nicht mehr als das stabilste an :( )

Ins Gehäuse passt die R9, habs nachgemessen und könnte auch bisschen was umbauen zur Not. Falls es mir doch zu kanpp wird mit Raum kauf ich mir dann noch ein Gehäuse nach...

Würde es gern im Laufe der nächsten Woche bestellen

Danke schonmal im Voraus!
 
Ich danke dir vielmals!

Dann bestell ich mir morgen oder am Montag:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit müsste ich dann vorerst wieder gerüstet sein. Gibts eigentlich irgendeinen Check den man mit seinem Netzteil durchführen kann um zu sehen obs noch okay ist?
Überleg nämlich mein L7 in einen anderen PC einzubauen der noch ältere Hardware hat...

Danke für die schnelle und gute Hilfe!
 
Solche Tests gibt es, dafür ist aber sehr teures Equipment und ne Menge Fachwissen gefragt^^
Die gewählte Hardware ist top. Viel Spass damit.
 
Alles klar, dann ist das nichts für mich! Werd mal schauen ob ich noch irgendwas mit dem Netzteil anfangen kann...
Besten Dank dir Soulsnap!
 
Update 03.07.2015

Wollte euch mal ein kleines Feedback zukommen lassen und mich bedanken für die tolle Beratung!

Es läuft jetzt seit gut 2 Monaten sagenhaft! Die CPU läuft einwandfrei undervoltet auf 3,9 bzw 3,8 Ghz, bei Temperaturen die sogar noch niedriger sind als im Standard Takt. Die R9 290 macht einfach nur Spaß, sämtliche Spiele (egal ob BF3, Crysis 3, Witcher 3) sehen endgeil aus und dabei bleibt sie auch noch verdammt kühl! (Laut MSI Afterburner pendelt sie zwischen min:30 und max:51) Mir ist das unbegreiflich, aber das Einzige was ich auch wirklich höre sind meine Gehäuselüfter des 3R Systems R480.

Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen, aber es gab kein Absturz oder sonst irgendwie geartetes Problem :D

Also wirklich, tolles Forum und optimale Hilfe für mich!

Besten Dank euch!
 
Zurück