• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu neuen Komponenten

e-virus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
tag leute,

werd mir die nächsten zwei wochen ein paar neue komponenten zulegen.

-asrock z77 pro3
-xeon e3 1245v2
-corsair vengeance 8gb (cmz8gx3m2a1600c9)
-seagate barracuda 2tb
-samsung 830 256gb

meine grafik, den cpu-kühler und das netzteil werd ich weiterhin verwenden.

im endeffekt stehen die teile. bis auf den speicher.
da ich meinen kühler (scythe mugen 2 rev.b), wie erwähnt, weiterhin verwenden will, muss natürlich der speicher darunter/daneben passen.
hat von euch jemand erfahrung was die mainboard, kühler und speicher kombi angeht?
ansonsten muss es halt speicher mit kleineren kühlkörpern sein.

bin mir ebenfalls noch nicht schlüssig, ob ich mir nicht eher 16gb hole, da ich auch am rechner mit avid arbeite.
nur hab ich bei den 16er-kits noch keine ausführlichen berichte gelesen. über die 8er-kits gibts ja relativ viel.

aber ob nun 8 oder 16gb. das wichtigste ist, dass der speicher den kühler nicht im weg steht.

hoffe, ihr habt da den ein oder anderen tipp für mich.

grüße und danke bis hier hin.

Wenn würde ich eher den 1230V2 nehmen, die 100 MHz merkt man nicht. Asrock könnte man da durchaus nehmen nur würde je nach Anschlüßen auch ein B75 oder H77 reichen da man die CPU überhaupt nicht takten kann ( allerdings wird es eng bei vielen Asrock Modellen mit dem Gehäuselüfter in der Rückwand da die Boards rechjt schmal sind ). Man sollte nur sicherstellen das die UEFi / Bios Revision die CPU auch schon erkennt, man sollte also vorher dem Händler dies mitteilen. Corsiar ist ist auch Ok nur ist der mit den Hahnenkämmen sinnfrei, wenn eher den Vengeance Low Profil oder G Skill Ares ( wichtig sind nur die 1,5V Spannung ). Seagate Platten sind schon schon ganz ok nur das Modell ist noch unbekannt. Die SSD ist Top, da gibt es nix zu meckern. In der Masse der Anwendungen sollten 8 GB wohl bequem reichen, außer man ist Fetischist was Bild- und Videobearbeitung angeht.

sers leute,

danke schonmal für eure zwei antworten.

ja, der h77 chipsatz tuts auch. da habt ihr recht. will und kann ja auch nicht übertakten.

da problem mit asrock boards und dem mugen. vermutet ihr das nur oder is das fix, dass der kühler auf den boards mit dem gehäuselüfter kollidiert?

denn dann steht ja ne neue frage im raum. anderer kühler oder board von anderem hersteller.

was den speicher angeht. da sieht ja das 16er-kit ganz gut aus. auch vom preis. solange sie stabil laufen is mir eigentlich egal, was fürn kühlkörper drauf is.
die vengeance werden halt nur überall "empfohlen". im ram-dschungel macht das die entscheidung dann etwas leichter ^^

das modell der seagate- hdd ist ST2000DM001. sollte als neue daten-platte reichen.

und der 1245v2 deswegen (oberflächlich betrachtet), weil er den 3770k im spiele-vergleich schlägt. bei anwendungen sowieso. und auch noch günstiger is.
der aufpreis zum 1240v2 is zu verschmerzen und mit der integrierten grafik kann er in ein paar jahren dann mal als office-cpu seinen dienst tun.

gruß virus

Mit dem Mugen wissen wir das nicht, aber beim Macho war es einmal so. Kommt wohl aufs Gehäuse an. Um diesem eventuellen Problem aus dem Weg zu gehen, empfehle ich halt ein Gigabyte Board :D. Die sind etwas teurer, aber sehr gut.

Die HDD ist okay. Es gibt davon auch die 7200.12, welche zu laut ist. Wenn es das Budget erlaubt, nimm ruhig den 1245v2 ;). Wird dann ein seeehr schneller Office-PC in ein paar Jahren :devil:.

Wenn ich die Abmessungen des Mugen 2 mit denen des Macho vergleiche, scheint der Mugen noch tiefer zu sein ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kann man nehmen aber die Green mit 5900 Upm reicht da auch völlig ( Rosi, die genannte PLatte ist die 14er Reihe ), bei der CPU merkt man die 100 MHz nicht. Gut beim Mugen läßt sich der Lüfter etwas verschieben aber die Hahnenkämme bringen nix. Die meisten Boards die jetzt so genannt wurden sind halt recht schmal, daher Holzauge sei wachsam.

Ich weiss das das die 14er Reihe ist ;). Den 1245v2 will Virus ja auch, um den in ein paar Jahren in einem Office-PC rennen zu lassen. Deswegen der IGP.

Wenn der Mugen 2 da drauf soll, würde ich das Gigabyte H77-D3H nehmen. Das ist richtig schön breit :D. Damit bekommst Du definitiv keine Probleme.

so, hab 3 neue boards zur auswahl.

was haltet ihr davon?

-ASUS P8H77-V LE
-GIGABYTE GA-H77-D3H
oder
-MSI ZH77A-G43

is also jetz der h77er chipsatz.
mir is auch hier weder nur wichtig, wie beim rest. muss stabil laufen und es soll sich natürlich nix im weg stehen ^^
und auf ein paar euro hin oder her kommts mir nicht an.

Ich bin ganz klar für das Gigabyte. Habe meinen letzten Post editiert ;). Von den Asus Boards mit LX/LE Endung ist abzuraten (schlechte, billige Bauteile, teilweise).

Ich bin etwas vorbelastet und vote für Gigabyte wobei das MSI etwas schöner von der Optik ist. Für Asus gibt es bei den Boards von mir keine Empfehlung

ok, dann beide pro gigabyte.
ja, optik-preis geht da klar an das msi. aber das is eigentlich nebensächlich.
bin da aber nich so interessiert dran.
viel wichtiger is, dass der monitor immer schön bunt is und ja nich hin und wieder nur blau mit kryptisch weißer schrift.

Mach das, ist sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung ( bis auf den Doppelpost :lol:). Viel Spass dann mit dem jungen Tier:daumen:

nabend zusammen,

wollt mir grad eben das empfohlene h77-d3h holen. und hab zuvor aber noch eine interessante info gelesen.
angeblich soll der eingesetzte via-soundchip im vergleich zu den realtek-chips nicht der tollste sein.
auf meinem jetzigen board sitzt ein realtek chip. wenn ich mich recht entsinne, war das auf meinen vorherigen auch immer der fall.
da ich bis jetz recht zufrieden war und ich aber den vergleich natürlich nicht kenne, wollt ich mich nochmal schnell bei euch melden, ob ihr darüber bescheid wisst.
also, was den oder die via-chips anbelangt.

will jetz nicht nochmal andere hersteller durchkramen und nach anderen boards schauen.
deshalb is das einzige gigabyte board das preislich noch infrage käme, das z77-ds3h. brauch zwar keine oc-möglichkeit, seitens des boards.
doch wie gesagt, preislich machts nicht viel unterschied. und es sitzt ein realtek-chip drauf.

sieht halt wieder recht schmal aus. wo ich wieder bei meinem kühler-problem wär. ^^

Der onboard Sound ist nie wirklich toll im Vergleich zu einer dedizierten Soundkarte. Ich denke, dass Du keinen Unterschied hören wirst zwischen dem VIA- und Realtek-onboard Sound.

Wahrscheinlich basieren die beiden eh auf dem gleichen Chip, das sind sowieso nur ,,billige'' Soundchips. Wie Softy schon sagte, eine SoKa ist immer die bessere Wahl :daumen:

Zurück