Meinung zu CPU-Upgrade

THRSTNBMS

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich baue mir nen PC zusammen und bin mir nun beim Prozessor am Ende unsicher:
GPU wird eine 6900XT, gespielt werden hauptsächlich dann FPS in 1440p, teils soll er anspruchsvollere Titel wie Tarkov und CP2077 packen können.
Nun: 5800x3D oder auf Preissturz von Ryzen 7000er warten? Das Problem ist, dass ich gerade von nem System mit billigem Motherboard + Ryzen 5 1600 komme und auch für den 3D ein neues Board bräuchte. Ich möchte zusätzlich nach Möglichkeit 5 Jahre nicht wieder aufrüsten. Glaubt Ihr ich könnte damit locker AM5 überspringen oder werden mir die neuen CPUs mit DDR5 davonrennen und ich ärgere mich am Ende?
Viele Grüße, Thorsten

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

auch für den 3D ein neues Board bräuchte
Sicher? Was für ein Board hast du denn aktuell?

5 Jahre sind eine lange Zeit und Schätzungen, was dann an Hardware verfügbar ist, sind schwierig bis unmöglich.
Einen "Preissturz" kann man bei Ryzen 7000, denke ich, nicht so schnell erwarten.

*Glaskugelraushol*
In 5 Jahren werden wohl die dann aktuell erhältlichen CPUs, sowohl dem 5800X3D, als auch den aktuellen Ryzen 7000 davon laufen. Innerhalb von 5 Jahren wird sich bei DDR5 sicherlich auch noch eine Menge tun, und jetzt verfügbarer DDR5 RAM wird dann auch schon wieder zum alten Eisen gehören und neuere Plattformen dort bestimmt auch noch mal einen großen Sprung machen.
*Glaskugelwiedereinpack*

Wenn du jetzt sofort Leistung brauchst, dann kauf auch jetzt.
Mit AM4 und DDR4 und nem 5800X3D kann man sicherlich auch etliche Jahre seinen Spaß haben.

Danke erstmal,
Ich bin gerade auf nem AB350M Pro4 mit ner 1060 6GB und "langsamem" DDR4-2666 16GB, also soll mit dem Gehäuse alles komplett neu und der alte wird wahrscheinlich verscherbelt .

Ich tendiere auch gerade zum 3D, weil ich mir den Großteil der Komponenten schon gekauft habe bis auf MOBO, RAM und CPU und nicht wirklich Lust aufs Warten habe. Mir ärgert allerdings leicht, dass schneller DDR4-RAM so teuer ist ? Deswegen warte ich vielleicht noch die Preise der B650 Motherboards ab und gucke, ob das die 7000er attraktiver macht.

Gut zu wissen, die Info mit dem RAM habe ich noch nicht gekannt. Weißt Du, ob Timings nen Unterschied machen? sonst nehme ich einfach CL16 3200 oder 3600, sind beide nicht so teuer

Timings können einen (je nach Anwendungszweck sogar einen großen) Unterschied machen, das ist ein relativ weites und kompliziertes Thema.

Neben den primären Timings wie bspw. die "CL" gibt es ja noch sekundäre und sogar tertiäre timings :D
Das ist ne Wissenschaft für sich und im großen und ganzen nur für die nerds interessant, die sich damit stunden/tagelang auseinander setzen.

Sofern sich die timings aber relativ gleichen, bspw. 3200@CL16 vs 3600@CL18, sind die Unterschiede nur noch messbar, niemals fühlbar und für den durchschnittlichen Gamer quasi irrelevant.

Denn von schnellerem RAM profitiert man hauptsächlich auch nur im CPU-Limit, sobald man im (eigentlich gewünschten) GPU-Limit zockt, wird der RAM noch etwas unwichtiger ^^

Für Ryzen CPUs ab Zen2 (Ryzen 3000) empfehlen wir meist 3600er RAM.
Die Geschwindigkeit schaffen quasi alle modernen Ryzen und mehr macht meist keinen Sinn.
(Stichwort: "Infinity Fabric")
Wenn das Budget 3600er RAM mit CL16 erlaubt, dann kauft man den, das ist meist der sweetspot aus Preis/Leistung.
Ansonsten hat man mit CL18 vlt. so 1-2% weniger Leistung ;)

Zurück