Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

AW: Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

aber die müssen ja einiges bringen wobei ich mich da frage blasen die oder saugen die Lüfter im PKW Bereich?
Weil Blasen würde wenig sinn machen bei 180km/H auf der Autobahn. Andererseits brauchen die dann ja auch nie angehen eher im Stau
und da ist das Tempo geringer. Deshalb glaube ich, dass die dinger blasen anstelle vom Saugen. Die Überlegung ist nur wichtig weil
saugend wird der Lüfter das Gehäuse auf keinen Fall umschmeißen. Blasend glaube ich aber auch eher weniger...

also bei dem von mir verwendeten buskühler war der lüfter hinter dem kühler verbaut musste also zwangsläufig saugen (bauartbedingt)
der ansaug für den kühler war seitlich in den bus eingelassen, da war dann eine art kanal der die luft auf den kühler geleitet hat un der lüfter muss sie dann durchgesaugt haben da direkt hinter ihm die motorklappe sitzt

Ist meistens so dass die Lüfter für die Fahrzeugkühlung saugend verbaut sind. Wenn man eine Klima hat oft auch 2 Lüfter, einer saugend und einer blasend.

da hat man jedoch meist zwei lüfter da klimakühler in der regel immer kleiner sind als kühlwasserkühler

So also der Kühler ist teilweise lakiert (komme grade vom lakieren wieder :D)
Die Kühlfläche sprich die Lamellen bleiben aber original.
Jetzt muss ich mir morgen also dann nur noch die Befe einfallen lassen. Die Trichteridee ist aber schonmal vorgemerkt.
Dafür wäre ein Bild noch schön sofern möglich.

Offtopic
Abgesehen vom Winteromega dieses Jahres hatte ich noch nie eine Klima somit hatte ich die Probleme mit zwei Lüfter auch nicht :D

so da der direkte upload im forum bei mir immer n error code erzeugt hab ich´s mal hier hochgeladen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wp000161bjsxpht6wu.jpg

der panzerschlauch fehlt jetzt weil der noch am radiator hängt und ich ihn verschlossen habe (sprich mit einer schelle und nem kabelbinder halbwegs dicht gemacht)
damit kein dreck und staub da rein zieht
habe keine lust den nochmal zu reinigen falls ich den dann doch noch mal verwende

Also ich finde deine Idee sehr gut, hab das alles gelesen, mich würden gerne die Ergebnisse wissen was es am Ende bringt ob er einen Mora schlägt und vorallem ob leise da wenige Lüfter, finde ich einfach klasse :daumen:, Mfg Snapstar

Stimmt das Bild ist irgendwie nicht ganz richtig ;), Mfg Snapstar

Danke für das Bild.
ich hab das mal kurz simpel bearbeitet,
kann ich mir das so vorstellen, dass der Panzerschlauch das rote darstellt?
Ich habe vor, (sofern machbar) meinen Radiator welchen ich jetzt Verbaut habe in Serie zu verschalten.
So kann ich problemlos auch aktiv das sys betreiben ohne das meine Nachbarn sich beschweren :D
http://s1.directupload.net/file/d/2699/zoyaucvl_jpg.htm

der radi ist wie gesagt nicht mehr im betrieb da der mir zu viel platz eingenommen hat und der steht jetzt auf der firma meines vaters komme da frühstens mittwoch wieder hin
habe jetzt grad kein bild da

das mit dem rot kommt dem orginal sehr nahe wobei der panzerschlauch noch ungefähr bis zur mitte des trichters ging damit die schlauchschelle genung platz zum packen hat

edit: finde jetzt grad im internet auch kein passendes bild des kühlers

Zuletzt bearbeitet:

Meinte auch kein Bild nur eine kurze Erklärung, hast den Schlauch einfach über den Trichter gezogen und befestigt vermute ich mal oder?
Quasi als wäre der Schlauch rot ;)

jap hab mir ca. 10cm panzerschlauch gesucht den dann über den trichter bis ca zur mitte gezogen und dann mit ner schlauchschelle festgezogen und die anerde seite über den kühler und auch mit ner schlauchschelle festgemacht
das ganze dann zwei mal

Dankeschön, das wollte ich wissen. Weil hätte erst angst, dass der Trichter vorher den geist aufgibt beim anziehen oder es nicht fest genug geht, das es leckt.
Panzerschlauch ist für dich vermutlich normaler Kühlerschlauch gehe ich einfach mal von aus oder :)

ja im nutzfahrzeugbereich heißt das halt panzerschlauch aber im grund ist das normaler kühlerschlauch (der panzerschlauch hält glaube ich höhere temperatur und druckveränderungen aus)
noch ne anmerkung ich würde mir noch ein wenig dichtmasse besorgen für den fall das das gewinde nicht sauber packt
kann dir da karosseriedichtmasse von petec sogenanntes klebt und dichtet ans herz legen
http://www.petec.de/preloader_produkte.swf

und für alle fälle würd ich mir auch ein zwei trichter mehr kaufen weil mir ist der zweite gerissen (hab wohl beim gewindeschneiden zu fest gedrückt)
habe ihn dann mit oben genannter dichtmasse und epoxidharz wieder geflickt wobei ein neuer trichter mit sicherheit billiger ist

edit: falscher link hier ist der richtige
http://www.petec.de/kundd_ep.swf

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte als Dichtmasse Sika nehmen. Kommt aus dem Wohnmobilbereich, damit werden z.B. die Solaranlagen auf den Dächer geklebt. Ausserdem wird damit abgedichtet (von der Solaranlage muss ja eine Bohrung zur Batterie durchs Dach ;) ) Ich werde mal sehen was sich morgen so ergibt ;) Else bis Montag warten und im sichersten Fall montag was schweißen...

http://s14.directupload.net/file/d/2699/yqoyadfb_jpg.htm
Habe grade gesehen Petec ist quasi das gleiche wie bei uns Sikaflex...
Von Petec habe ich noch flüssige Dichtmasse (Ölwannendichtung (zur den zwei Korkdichtungen beim C20XE aber das ist ein anderes Thema))

Zuletzt bearbeitet:

ja gut sika ist auch nicht schlecht und wird mit sicherheit auch ihren zweck erfüllen

na dann gutes gelingen

Zurück