Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

Sonntagsfahrer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

Ich bin vor kurzen auf eine Wakü umgestiegen und habe jetzt folgende Idee.
Ich bin mir nicht sicher ob es ähnliches hier schon gibt, aber eigentlich würde es mich
wundern wenn niemand vorher auf die Idee gekommen ist. Habe aber auch schon hier
im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Was haltet ihr davon, einen PKW Kühler als Radiator anzuschließen?
Ist das machbar? Schafft die Pumpe das?
Alternativ vllt eine PKW Pumpe z.B. Externe Benzinpumpe vom Kadett E-GSI 16V habe ich so gedacht.
Hat jemand Erfahrung damit? oder ist das ein absolutes No-go?
Danke für eure Hilfe.

AW: Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

Ein Bekannter benutzt einen PKW Wasserkühler als Radator mit einer nomalen Wasserkühlungspumpe, es ist also möglich,
Die frage ist nur ob man sich das ganze Geschäft antun möchte.:ugly:

Wäre je eher Just for Fun. Außerdem habe ich die Teile ja auch alle liegen. Einzig man müsste vllt schauen und auf die Anschlüsse achten,
da die Schläuche ja doch einen anderen Durchmesser haben. Weißt du ob der Umstieg auf PKW Kühler überhaupt
Vorteile gebracht hat (bezüglich Temps).
Danke für die schnelle Antwort.

Stimmt, mit den Anschlüssen könntest eu evtl. probleme bekommen müsstest vlt. mit einem adapter runterreduzieren.
Ja seblstverstänlich bringt das was, du hast dadurch viel mehr Radiatorfläche

Das klingt schonmal positiv. Im PKW-Bereich werden sie Schläuche ja einfach mit einer Schelle befestigt. Somit
braucht man ja dort keine so feste Verbindung. Und so lang das wirklich was bringt ist es ja interessant :)

Falls du das in Angriff nimmst, mach bitte ein paar Bilder von der Aktion, würde mich brennden interessieren.

Falls ich das mache, werde ich auf jeden Fall Bilder machen.
Ich kann dir sagen das wenn, die Teile dann alle vom Opel kommen :D
Wobei wenn man die Pumpe wirklich weiter nutzen kann,
ist es ja gar nicht so viel was es zu tun gibt. Denn eine Wakü läuft ja schon in meinem Gehäuse.
Hieße ja theoretisch nur Radi ab Größe von den Schläuchen anpassen und Radi dran,
oder habe ich da was übersehen.

Wenn du die Schläuche drüber machen willst probier es mit heißem Wasser leg denn Schlauch rein und Versuch ihn mit einer Zange zudehnen und dann drüber zu bekommen ;)

Kannst ja mal messen wenn du in der Höhe auf 480mm kommst und in der Breite auch hast du ein mora :D wenn noch größer Top :daumen: und wie dick der ist wäre interessant wäre Teil wenn du über ein monsta kommst :D

Nabend, Bolaji hab dich noch gar nicht im ICQ gesehen ;)
Also der Anschluss ich schätze mal ist 40mm bis 60mm auf der einen Seite. Die andere Seite 35mm vllt
Breite des Radiators vllt 600 Höhe vllt 400. Das wäre der vom Astra / Kadett mit 75PS welchen ich noch habe.
Dann gibt es den noch etwas größer vom 115PS und ich habe noch einen vom Manta B oder auch Omega B.
Die sind aber eher quadratisch.
Grund, der CPU lässt sich nicht wirklich besser Ocen als noch mit Luft ;) Da muss man ja mal was machen ;)

VOn der Kühlleistung top ;)

und die Größe :-O

Ich bin in Icq nur du bist nie on :D bei mir

aber wegen OC habe ich keine ahnung musst mal ein paar erfahrene Aus dem Forum zu rat ziehen :)

ich werde gleich erstmal die normalen Werte testen.
Um hinterher zu sehen, wie sich die Werte ändern.
Erstmal auf zwei Radis wenn die passen erweitern...
ps icq hidden ;) aber da

Moin Moin,
habe jetzt Prime95 mit dem ersten Test 1H 15Min laufen lassen. Alle Lüfter am Radiator auf 100% respektive 1170 bis 1200 U/min.
Der CPU ist wie folgt getaktet:
CPU-Z Validator 3.1
Und die Temperatur beträgt im Augenblick 51°C. Der Max Wert (ausgelesen mit Coretemp) bei 52°C.
Ich werde nachher mal nach einen Kühler gucken und dann muss ich mir Gedanken machen wie man
die Übergänge erstellen kann. Aber der Kühler muss ja heute noch nicht fertig.
Eine Zwischenstation wäre sonst wie erwähnt den zweiten Radiator montieren alternativ
erstmal mit 6 Lüfter...

Okay teste das mal :)

Kannst ja ein TB auf machen :)

mit der Überschrift

Sonntagsfahrer meets Opel WaKü :D

Der Titel ist interessant, aber ich glaub so ausführlich wäre es dann ja nicht, ich
muss nachher erstmal gucken wie groß die Anschlüsse und alles ist.
Werde dann berichten. Jetzt erstmal noch benchen mit der 4870 ;)

So Maße vom Radiator:
325x650x35 :) jetzt heißt es erstmal gucken wie die Maße vom Gehäuse sind...

Hier mal ein Bild vom Kühler, obwohl viele vermutlich schonmal einen Kühler gesehen haben werden ;)
http://s14.directupload.net/file/d/2699/2m7hi589_jpg.htm
a%3E

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin ich schon bei ;) wobei ich sagen muss, dass die weißwirkenden stellen einfach nur Lamellen sind, welche nicht mehr 100% grade stehen ;).
jetzt trocknet er grade ein wenig ;)

vorher erstmal das ein wenig geschliffen ;)

Okay und haste wegen denn Schläuchen geguckt ?

Und wo willste denn fest machen ?

Ach du kannst mal testen dein pc nach draußen zustellen und dann mal gucken wie die Temps sind ;)

Wie gesagt bei mir war die CPU bei 3,8Ghz nie über 42°C [mein zimmer ist ein Kühlschrank :D]

Zumal der Core 2 Duo unter deinem Mugen unter last nur 32°C heißt ist und der auf 3,4Ghz läuft :)

Mit den Schläuchen bin ich noch am experimentieren im schlimmsten fall heißt es Montag was in der Firma schweißen ;)
alternativ bisschen basteln, Bezüglich der Befe habe ich mir auch schon gedanken gemacht, habe natürlich die Teile nicht mitgenommen aus der Halle,
dumm aber ich bin da noch am Zweifeln, weil die Idee bedeuten würde, dass ich den Radi an der Seitenwand befestigen muss.
Das wiederum bedeutet sofern der Radi keine Vorteile bringt ich hässliche löcher in der Wand habe ausserdem ist dann auch nicht mehr mal eben die Wand abnehmen ;)
Vorteil ist definitiv die Anpassung des AGBs. der dann nach oben wandern würde. Noch habe ich aber auch keine Möglichkeit die Lüfter zu montieren, hieße
der wäre noch passiv zu kühlen ausnahme den Originawindmacher von Opel :D der ist aber sehr laut das habe ich vor 10 Jahren ja schon getestet :)

Zurück