Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

AW: Meinung ist gefragt WAKÜ Radiator

Kannst dir doch ein Rahmen machen lassen von der Firma ? wo du die Opel belnde für dein case her hast ?

aber du musst dir noch keine gedanken wegen der Befestigung machen sondern erst mal die Schläuche drauf bekommen um zu gucken was es bringt ?

Stimmt, aber die Firma braucht immer relativ lange ;)
Zeichnen ist kein problem auslasern dauert da nur etwas.
Dafür sind die Preise human :D
Ob man die Lamellen wohl lakieren kann :D
An einen Rahmen für Lüfter habe ich schon gedacht, ähnlich wie beim Phybia.
Aber auch der will befestigt werden. Ausserdem wollte ich die Lüfter nach Möglichkeit mit ein wenig Abstand
zu den Rippen montieren, da normalerweise der Kühler durch Fahrtwind von 100km/h ++ gekühlt wird und das natürlich
ein ganz anderer Winddruck bedeutet.
Aber passiv geht auch erstmal, da ja die Wassermenge durch den Radiator steigt.
Letzte Möglichkeit wäre einfach den Phybia zusätzlich drinnen zu lassen und den Weiterhin
mit den Lüffis zu betreiben.
Mensch du hast immer so gute Ideen,
danke. :)

ich habe mal zum test ein kühler eins busses in meine wakü eingbunden
ich habe damals ne art trichter verbaut die vom durchmesser des kühlers auf ein g1/4" gewinde reichte
war n normaler trichter hab n gewinde reingeschnitten und ne tüller eingschraubt die andere seite hab ich auf n panzerschlauch gestekct und den dann mit schlauchschellen am kühler festgemacht
wäre evtl. auch ne möglichkeit für dich

Überleg, also hab ich das richtig verstanden, du hast ein die schmale Seite des Trichters ein Gewinde geschnitten, und das war stabil genug für die Verbindung.
Interessant, Panzerschlauch? Vermute normalen Kühlerschlauch oder? Bilder hast du davon nicht zufällig noch iwo oder?
Die Idee ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, ich habe schon überlegt ob man nicht eine Flasche als Reduzierstück nimmt. Active 02 hat einen schönen Deckel
dazu eine Flasche die weniger groß im Durchmesser ist... zumindest zur Probe.
Weißt du noch wie die Temps sich verhalten haben?
ist ja nicht unwichtig :D
Dankeschön

ja ich hab so einen trichte genommen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Befllungshilfe - Kunstofftrichter Befllungshilfe - Kunstofftrichter 32004

hab dan das schmale ende gerade geschnitten und dann ein G1/4" gewinde reingeschnitten
die andere seite hab ich so gelassen da der druchmesser des panzerschlauch perfekt gepasst hat dann noch schlauchschellen drum und befüllt
muss dazu sagen das alle komponenten aus dem nutzfahrzeug bereich stammten aber mit normalem kühlerschlauch sollte es auch gehen

hatte wie gesagt nur mal zum test angeschlossen auf dauer war mir der kühler zu groß und ich hab ihn wieder abgebaut
die temps waren soweit in ordnung hatte ihn passiv betrieben und nach ca 30 min prime 38°C bei nem i7-920

kann gleich mal ein bild von der konstruktion machen hab die noch hier rumliegen für den fall das ich den radi doch noch mal anklemme

edit: hatte zur stabilisierung der tülle auch noch etwas epoxidharz aufgetragen da die tülle nur ca 1,5 gewindegänge gepackt hatte

Wundert mich etwas, dass der das Gewindeschneiden überstanden hat.
Aber so lang es funzt ist das ja ok. Leider sagen mir 38°C nicht viel,
da ich keine Vergleiche habe mit normalen Radi von dir.
Aber passiv klingt schonmal gut :)

Danke für die Infos, weißt du noch ungefähr wie viel Wasser in den Radiator ging?
Wäre ein schöner Richtwert. Falls nicht bekannt, macht das auch nichts.
Destilliertes Wasser habe ich ja noch hier nur mein AGB ist etwas klein das heißt dann wohl viel nachkippen
am Anfang aber soweit bin ich ja noch nicht.

ach ja das war ne aktion da der die ungefähren maße 160x140x15 cm hat ( genau kann ich das nicht mehr sagen) gingen da so ca. 20 liter dest. wasser rein (nur so über den daumen)
hatte das am anfang unterschätzt und gedacht so mit 7-10l kommste hina ber das hat nicht gereicht da doch ne menge einfach in den vorkammern oben und unten verschwunden ist

für den fall das du das auch umsetzten willst solltest du mal prüfen wie du den entlüften willst
mein kühler hatt zum glück ne entlüftungsschraube da der befüllt auch kein leichtgewicht war

20L :D :D

Nie im leben habe in dem 360ger knapp 800ml drin gehabt also kannst du so mit 2-3 liter rechnen ;)

160 x 140 ok das ist aber auch eine richtige Hausnummer. Meine Angaben waren natürlich mm Angaben. Also weit unter einen Meter und nur 35mm dick.
Das heißt wenn deiner Passiv 38° schafft ist meiner vermutlich davon entfernt. Da lasse ich mich mal überraschen.
Das heißt aber auch, dass ich vermutlich keine 20L Wasser benötige. :) Ich glaube der Komplette Kreislauf hat beim Astra/Kadett nur 6-7l

edit,
das wäre doch was Titel ein Bulli Kühler für den Bulli (Bulli VW Bulli für Bulldozer aber der fehlt ja noch :D etwas länger)

klar man muss auch bedenken das ich nicht den hammer durchfluss hatte da ich nur eine aquastream xt hatte
ja das mit den temps einfach überraschen lassen
konnte meine konstruktion damals leider nicht aktiv testen, da ich keine möglichkeit hatte den lüfter anzutreiben (alle e-motoren die ich ausprobiert hatte hatten zu wenig leistung um ihn in gang zu bringen)

jaja das waren cm angaben

(komme aus dem Metallbereich da arbeiten wir nur mit mm :D)
Lüfter habe ich ja original von Opel noch das ist also kein Problem aber der ist böse laut :D
Habe auch schon überlegt einfach zwei parallel zu schalten dann kann ich einfach die beiden Befüllungsausgänge nehmen
die passen nämlich so vom Durchmesser. Muss mal gucken ob ich noch einen passenden habe.
Allerdings hab ich dann vllt ein Problem mit der Einbautiefe...

ja laut sind die auf jeden fall wobei das bei der eigentlichen verwendung ja egal ist da der motor (zumindest beim bus) um weiten lauter ist als der lüfter

Ja und beim Benchen ist es alles Laut :D Solang also die Pumpe ausreicht und man den passiv betreiben kann,
ist das ja ok. Zum Benchen kann man den ja dann anschmeißen wobei der dann vllt mein Gehäuse umblässt :D

Das kann ich dir nicht sagen wie stark der ist. Die Einheit wäre vermutlich Luftdurchsatz / Zeit aber was das bewirkt kp.
Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard.

das ist ja eigentlich ziemlich schwer denke also nicht das der lüfter genung druck erzeugt um das umzuschmeißen
ja gemessen wird luftdurchsatz pro zeit oder aber der druck

Zurück