• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung gefragt - Pc Upgrade

MrDlor

Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe Mitbastler ;)Ich habe nun lange mit dem Gedanken gespielt meinem Computer endlich ein Upgrade zu unterziehen.
Doch leider sind riesen Sprünge aufgrund des Geldes nicht möglich. (1500 euro+ pcs ect)
Ich dachte an einer Grenze im Bereich von 600-700 Euro rum.

Erstmal zu meinem jetzigen System:
MainBoard: ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6U1-G0EAY00Z) | Geizhals EU (Geliehen da mein altes gestorben ist , net so der knaller)
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, tray (HH80562PH0678MK) | Geizhals Deutschland
GPU: MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (V177-002R) | Geizhals EU
Ram: 2x2GB OCZ PC2-6400 (400mhz) DDR2 (alt!)
Monitor Auflösung beim Gaming ect: 1680x1050

Dieses System benutze ich nun schon einige Jahre , wie man an den Parts denke ich mal auch erkennen kann.
Nun habe ich mir Guild Wars 2 vorbestellt und wollte vielleicht auch mal Battlefield 3 anschauen.
Doch schon in der Open Beta habe ich gemerkt das dies unmöglich mit dem jetzigen Rechner ist.

Ich möchte den PC fürs Gaming benutzen und in möglichst hoher Qualität und FPS bereich spielen können. Aber auch Videos mit Ihm rendern können z.b aufgenommende Spiele-Szenen.
Ein wenig übertakten möchte ich Ihn auch.

NEUE-ZUSAMMENSTELLUNG!
So nochmal was neues zusammen gebaut was sagt ihr?

Board: http://www1.hardwareversand.de/DDR3/57623/ASRock+Z77+Pro4%2C+Sockel+1155%2C+ATX.article
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
CPU Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
GPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
-----------------------
735 Euro

Würde mich über Meinungen & Vorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
der Phenom II X4 965 ist jetzt nicht viel schneller als ein Intel Q6700. klar die amd 7870 würde viel mehr leistung bringen als eine gtx 260.
corsair H100 ist überdimensioniert, da reicht auch locker ein thermalright macho.

@Westcoast

Das der Phenom II X4 965 dem Q6700 nicht um Lichtjahre vorraus ist , ist mir natürlich klar.
Doch falls ich wirklich auf ein AMD System umsteigen sollte ( bis jetzt mein ganzen Leben lang Intel & Nvidia ) brauch ich ja auch einen AMD Prozessor.
Und bin durch verschiedene Test Ergebnisse auf diesen gestoßen , er schlägt den Q6700 und kostet aber auch nicht die Welt und reicht laut Tests für jedes Spiel totall aus.
Wollte diesen dann sowieso auf 4GhZ takten was letztendlich dann für wirklich alles mehr als ausreichend sein sollte.

Wenn unbedingt AMD würde ich bei der CPU eher zum X6 1090 tendieren. Ich würde bei der Luftkühlung bleiben und beim Netzteil würde das gut passen -> be quiet! Straight Power E9 CM 480W. Was soll als Gehäuse herhalten?

UMBEDINGT muss es nicht ein AMD System werden.
Ich wäre auch glücklich wenn jemand einen Vorschläg für ein Intel&Nvidia System hätte. Aber ein AMD System erschien mir freundlicher für den Geldbeutel.
Gehäuse ist nicht nötig , da dies das einzig wirklich aktuelle / Moderne an meinem PC ist^^
Habe den Hinweis auch nochmal unter meine vorgeschlagenen Parts geschrieben.

Der Kühler soll mehr kosten als die CPU? :D Nein, die H100 ist sinnfrei. Da reicht der genannte Macho problemlos für alles aus.

Bei der Auflösung tut es auch die 7850. Die gewählten Gehäuselüfter sind überteuert.

Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals Deutschland

Ich hoffe du hast beachtet das die 21 euro für 2 Lüfter jeweils sind und nicht nur 1ner und diese High Performance Lüfter sind die bis an 2350 rpm reichen.
Die Lautstärke des Pc´s rückt bei mir eher in den Hintergrund , ich möchte nur das er Kühl läuft. Vorallem im Sommer , dank des PC´s manchmal gefühlte 50 Grad im Raumd :(

ich finde die zusammenstellung von jens92 ganz gut. das gehäuse kann man sparen und ein kühler dafür holen. der macho kostet um die 30 euro.

Das Pro4 reicht.
Ich würde aber eine normale 7870 kaufen. Die GHz Edition kostet einfach nur mehr. Übertakten kannst du auch selbst.

Zurück