• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade Hilfe

Knusper00

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

für meinen PC ist glaube ich ein Upgrade fällig.
Leider bin ich aus dem Thema seit einigen Jahren raus und kann jetzt schlecht einschätzen, wo ich ansetzen müsste.
CPU + Mainboard oder GPU, oder gleich beides? Ich habe viel Gutes von diesem Forum gehört und hoffe daher, dass ich hier Hilfe bekommen kann :-)

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 500€, die Hauptfrage ist aber - Wofür?


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein.


3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.


4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
MB: ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Graka: 4096MB GDDR5 - Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 Aktivl
CPU: i7-3770k
RAM: 16GB G.Skill 666 takt? (glaube ich)
SSD1: 256GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) (Windows)
SSD2: 128GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
HDD: 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Meine Anforderungen liegen hierbei, dass ich aktuelle Spiele (vor allem Destiny2) bei locker über 60 fps spielen kann. Daher kommt auch meine Intention.
Mit meinem derzeitigen Setup kann ich Destiny2 gerade mal auf Mittel spielen und habe bei viel action trotzdem unter 60 fps.


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Monitor: HP Compaq LA2405x 24 Zoll - 1920 x 1200 @ 60 Hz (full high definition), 16.7 million pixels


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele: Destiny2-Forsaken, Overwatch, CoD:BO4, BF1, Titanfall2


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

kein weiterer


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Wenn nötig, ja.


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Vorerst nicht.


Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen gegeben und ihr könnt mir nun raten oder Infos geben, wo ich am besten anfangen könnte aufzurüsten.

Gruß Knusper
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Meine Anforderungen liegen hierbei, dass ich aktuelle Spiele (vor allem Destiny2) bei locker über 60 fps spielen kann. Daher kommt auch meine Intention.
Mit meinem derzeitigen Setup kann ich Destiny2 gerade mal auf Mittel spielen und habe bei viel action trotzdem unter 60 fps.

Stemmt die CPU denn die 60 Bilder oder nicht? Grundsätzlich ist deine CPU nicht soo schlecht, aber du solltest schon wissen, ob du im CPU Limit oder GPU Limit bist. Daher am besten mal in das Thema einlesen und selbst feststellen, was aufgerüstet werden sollte: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Grundsätzlich denke ich, dass du mit einer neuen Grafikkarte inkl. neuem Netzteil erst mal deine Ruhe hast....
 
Einwegkartoffel hat in die Richtung wohl auch schon Gedanken... Meine Empfehlung: CPU übertakten. Wenn ein entsprechender Kühler fehlt, dazukaufen. Und eine RX 570/580/590 mit 8 GiB VRAM kaufen. Je nach Budget.
Der Rechner sollte dadurch noch bis zum Ende des nächsten Jahres halten. Bei den 7nm-Produkten kannst Du dann einen neuen Rechner zusammenbauen.

Mit den Komponenten fange ich aktuell nichts mehr an. Der Rechner kann so als Gesamtkunstwerk bleiben und als Zweitrechner dienen oder jemand anderem eine Freude bereiten ;)
Da müsste man leider alles tauschen, und dann kommt man mit 500€ nicht weit. Wenn Du aber nur eine RX 570 einsetzt, kannst Du das Netzteil auch noch drin lassen... Es wird schon nicht bei der vergleichsweise geringen Last Probleme verursachen über die paar Monate denke ich.

Zu schauen, ob Du im CPU-Limit bist, ist grundsätzlich nicht schlecht. Bei einer GTX 960 denke ich aber, dass das tendenziell nicht Dein Problem ist ;)
 
@Einwegkartoffel
Größtenteils werden die 60fps erreicht, aber eben nicht mit einer sonderlich anschaulichen Grafikeinstellung.

Danke für den Tipp, dann werde ich mal die Auslastungen analysieren!

@Arkintosz
Danke, dann werde ich mich mal ins Übertakten einlesen und generell den Tower dann wohl in den nächsten Jahren komplett ersetzen.
 
Ja würde auch ne gute Grafikkarte empfehlen die bringt meist am meisten für Games evtl. halt nen guten CPU Kühler falls nicht vorhanden.

Die Basis dann ersetzen sobald du merkst das du mehr Leistung brauchst und die neue Grafikkarte häufig nicht mehr voll ausgelastet ist bzw. du CPU bedingt einfach zu wenig FPS hast.

Für dein Budget wird man aktuell eh nicht alles auf einmal ersetzen können da ne gute Grafikkarte schon einiges kostet.
 
Ich würde mich bei 500€ Budget nicht mit einer RX 580 zufrieden geben. Wenn man nächstes Jahr die Plattform tauscht, darf man die GPU ja quasi gleich wieder mit tauschen. Unter ner GTX 1070 würde ich nichts machen...
 
Ja ne RX 580 halte ich nur für sinnvoll wenn man länger nicht Aufrüsten will die restliche Basis ansonsten sollte es eher ne 1070(Ti) oder günstige 2070 werden ggf. auch ne Vega 56
Ich würde da einfach mal schauen was es jetzt so vor Weihnachten für gute Angebote gibt und einfach ne starke Grafikkarte kaufen und halt deine CPU OCen - 16GB hast ja schon.
 
Ich bezweifle, dass die CPU die Karte in 1080p anständig befeuern kann. Die Karte wird so wahrscheinlich höchstens in einer handvoll Titel ausgelastet. Ich würde stattdessen für gut 200€ die RX 580 Nitro+ nehmen und nächstes Jahr den ganzen Rechner samt Grafikkarte gegen 7nm-Hardware tauschen.
 
Die Grafikkarte kriegst immer klein (DSR oder Supersampling, Auflösungsskalierung etc) wenn du willst du musst ja auch nicht zwingend die Grafikkarte in jedem Game auslasten aber neuere Games haben gern mehr Leistung lieber hast zu viel als zu wenig und so schnell wird es bis auf vll die Navi nicht viel mehr Leistung als aktuell kommen ich reche nicht vor Ende 2019 mit neuen Nvidia Karten in 7nm eher später

So wie du es vorschlägst müsste er innerhalb kurzer Zeit 2x ne neue Grafikkarte holen lieber direkt ne vernünftige und fertig
 
Zurück