• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung/Empfehlung von neuem Gaming PC

ceatek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte gerne eure Meinung zu meiner PC Konfiguration erfahren und wollte wissen was ihr so davon haltet?

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Mein neuer Rechner sollte sowohl aktuelle als auch zukünftige Spiele auf möglichst hoher Performance packen und flüssige HD Videos bearbeiten können (GoProHero3+).
Das Motherboard soll auf jeden Fall USB 3.1 unterstützen und SLI-fähig sein.
Würde mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschlägen freuen, was man anders/ besser machen könnte oder auch evtl. weglassen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Paul

Unabhängig davon, dass Amon deine Wünsche erst mal ignoriert hat, ist die Konfig von ihm schon mal stimmig....da du unbedingt USB 3.1 haben willst (wozu auch immer) und das Board SLI-fähig sein soll, planst du also mit zwei Grafikkarten?!? Dann müsste natürlich noch was anderes her, aber dafür solltest du erst mal folgende Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich geh zu 99% davon aus das er die teile doppelt drin hatte weil er 32 gb ram und ein 970er sli machen wollte, was beides Unfug ist. Mehr war da nicht doppelt^^

Vorab schonmal vielen Dank an Amon und Einwegkartofell für das Feedback und für euer Interesse in meiner Anschaffung. Gerne beantworte ich euch noch die von euch gestellten Fragen und versuche mein Vorhaben euch so genau wie möglich zu erläutern.
1) Preisrahmen: Ich wäre bereit bis zu 2.500 € nur für den Rechner (ohne Montior, Tastatur, etc.) auszugeben. Wenn es sich aber natürlich nicht lohnt so viel auszugeben, weil man für weniger vergleichbares oder besser bekommt, dann würde ich natürlich dafür tendieren.
2) Ja, es soll noch ein neuer Montitor dazu kommen, welchen genau weiß ich jedoch noch nicht. Aktuell habe ich aber ein Auge auf den ASUS MX279H ASUS MX279H, 27" (90LMGD051R010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3) Die Tutti Kompletti Variante würde mir auf jeden Fall deutlich mehr zusagen und ich wäre bereit den Mehrpreis dafür zu zahlen.
4) Meinen aktuellen Rechner, für den ich damals ca. 1500,-- € gezahlt habe, nutze ich nun seit ca. 8 Jahren und hatte noch nie großartige Probleme oder Defekte damit. Nur reicht leider die Leistung nicht mehr aus um vernünftig Spiele mit vielen Frames und guter Auflösung. Vom alten Rechner kann man eigentlich nichts mehr gebrauchen und ich würde schauen den als komplettes loszuwerden bzw. günstig zu verkaufen.
5) Meinen aktuellen Monitor (Samsung Syncmaster P2470H - Samsung SyncMaster P2470H - CHIP), würde ich meinem Bruder hinterlassen, der einen ähnlichen in 3 Zoll kleiner hat und ich würde mir dann einen Neuen besorgen, mit besserer Auflösung und mit einem HDMI Anschluss.
6) Aktuell freue ich mich wahnsinnig auf Fallout 4 und würde es gerne in der höchstmöglichen Grafik spielen wollen. Abgesehen von Fallout, spiele ich hauptsächlich First Person Shooter (aktuell Killing Floor 2), wo ich Probleme mit den Frames habe.
7) Bezüglich Speicher habe ich wahnsinnig viele Filme (viele HD Aufnahmen von GoPro), Fotos, Musik, usw. und derzeit habe ich alles auf einer externen Festplatte. Derzeit brauche ich ca. 1.5 TB Speicher für all meine Daten und würde daher auf dem neuen Rechner einmal eine 3TB Sata Festplatte haben wollen und speziell nur für Betriebssystem und wichtige Programme eine 250GB SSD Platte.
8) Naja. Das kann ich so gar nicht beantworten, da ich mich in der Hinsichtviel zu wenig dafür auskenne, um zu wissen ob das Sinn für micht macht. Aber prinzipiell würde ich Nein sagen, da ich lieber auf Langlebigkeit und Laufruhe Wert lege.
9) Besonderheiten:
a) Grafikkarte: Hier weiß ich ebenfalls nicht was eurer Meinung nach besser ist. Ich dachte nur von mir selber aus das 2x Grafikkarten besser wären als eine und habe daher mal 2x in die Konfiguration reingepackt. Hier würde ich mich gerne zum Besseren belehren lassen.
b) Prinzipiell möchte ich wieder einen neuen Rechner kaufen, den ich für sehr lange Zeit nutzen kann und mit der auch in der Zukunft etwas mithalten kann.
10) Randinformation: Der Grund für USB 3.1: Ich möchte meine gesamten Daten (ca. 1.5TB) auf einer externen Platte absichern und will mir später eine USB 3.1 Platte kaufen um für die Zukunft ausgerüstet zu sein und ich generell es nicht verkehrt finde wenn ich ein paar von den neuen Steckern habe.
11) Fazit: Prinzipiell möchte ich wieder einen neuen Rechner kaufen, den ich für sehr lange Zeit nutzen kann und mit dem ich auch in der Zukunft etwas mithalten kann.

Besten Dank und schöne Grüße,
Paul

Edit: @Soulsnap: Ja richtig. Ich dachte es wäre besser gleich 32GB und 2x Grafikkarten reinzupacken, war mir aber eben in der Hinsicht nicht sicher. Wieso würde das keinen Sinn ergeben, bitte um Erklärung.

Wenn du so einen großen Geldbeutel hast, dann kannst du dir eine größere SSD nehmen, statt der 250 GB Variante und bspw. als Grafikkarte eine GTX 980Ti und dazu einen super Monitor, dann hast auf jeden Fall was SEHR SEHR ordentliches.

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html (Dell Ultrasharp u2515h 25")
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-zt-90505-10p-a1274988.html (Zotac GeForce GTX 980 TI AMP! Extreme)
https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html (Crucial MX 200 500GB)

Es würde deshalb keinen Sinn machen, weil 32 GB Ram schon arg übertrieben wären (16 sind auch völlig ausreichend wenn du deinen PC nicht Kommerziell nutzt) und ein SLI mit 2 970ern wäre eher mäh, schon allein wegen des tollen "Speicherfeatures" der Karte. In höheren Auflösungen, in denen ein SLI Verbund seine stärken ausspielt, verreckt die Karte am Vram. Da lieber das Geld für eine 980 TI, wie auch die guten Kollegen hier schon eine in die Konfig gesteckt haben.

Die Konfig vom Markus ist Top :daumen:

Als Grafikkarte alternativ diese: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat hier im Forum einen sehr guten Eindruck gemacht, Kühl, leise und durchgehend gutes OC Potential ( Siehe GTX 980TI Laberthread)

10) Randinformation: Der Grund für USB 3.1: Ich möchte meine gesamten Daten (ca. 1.5TB) auf einer externen Platte absichern und will mir später eine USB 3.1 Platte kaufen um für die Zukunft ausgerüstet zu sein und ich generell es nicht verkehrt finde wenn ich ein paar von den neuen Steckern habe.

du müsstest schon von einer M.2 SSD auf eine M.2 SSD Daten übertragen, um den vorteil von USB 3.1 zu USB 3 ausnutzen zu können. sofern es denn mal eine M.2 SSD gibt, die 1000MB/s schafft, gibt ja keine.
Leider wird es auch in 5 Jahren keine M.2 SSD extern geben.
Aktuell nutzt noch nicht mal jemand SSDs als externe Datenträger, weil sie schlicht zu teuer dafür sind und als externe Datenträger aufgrund der Technologie auch nur bedingt geeignet sind.
Und bei einer normaler HDD limitiert die HDD und nicht die USB 3 Schnittstelle.

Zurück