• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung/Einschätzung zum Gaming PC

Atlusii

Schraubenverwechsler(in)
Meinung/Einschätzung zum Gaming PC

Hi alle,

Ich wollte mir nun endlich einen Gaming PC zusammenstellen. Seit ca. 3 Jahren zocke ich auf einem Gaming Laptop (und dieser gibt auch langsam den Geist auf) und es muss endlich etwas neues her. Mein Budget liegt bei 1200-1300€ und am liebsten würde ich auf 1440p zocken (Monitor besitze ich noch nicht, würde mich aber über ein paar Vorschläge diesbezüglich freuen). Ich habe so gut wie gar nichts (da wie gesagt auf einem Laptop gezockt wurde), was ich jedoch besitze sind Kopfhörer und Micro, eine Tastatur und eine Maus.

Hier mal mein Vorschlag:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

Da ich mir beim Monitor leider nicht so sicher bin (IPS, TN, 144Hz, 60 Hz usw.) würde ich gerne eure Meinungen/Einschätzungen mal hören. Hatte so mit 400€ gerechnet.

Danke schonmal.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Meinung/Einschätzung zum Gaming PC

Monitor: Gefällt Dir das, oder sind Dir 144Hz wichtig? Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Nimm einen i7-6700K, es lohnt über die Jahre: Da gehen die Meinungen hier arg auseinander, aber schau einfach auf die Grafiken der Spiele und den PCGH Leistungsindex.
Lies es Dir in Ruhe durch und staune: CPU 4670K Bottleneck

2.: Netzteil: E10-500W reicht, ist günstiger und leiser

3.: Die SSD ist arg unbekannt und günstig. Bist Du Dir sicher sie zu nehmen und keine Samsung 850evo oder Crucial MX 200, wobei, ich sehe gerade, die sind schon 20,-€ teurer geworden. Sind aber auch unter Last stabiler in der Leistung, bei groben Datenmengen brechen die billigen Controller zusammen. Musst Du wissen, ob es Dir 20,-€ wert ist, oder ob man gleich 500GB nimmt, von Scan Disc gibt es ganz erträgliche und günstige, dann lässt man die HDD weg. Die machen eh nur Krach

4.: Warum der teurer Kühler, nur wegen derOptik? Der "Held" ist das nicht zum Übertakten. In der sparsamen Ausführung ist er empfehlenswert
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Ding ist billiger als Deiner und kühlt merklich besser. Zieh ihn aber nur handfest an, die Skylake CPU-Platine ist empfindlich:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Ich glaube der 6700k würde das Budget auf jeden Fall sprengen - das werde ich mir noch überlegen.

2. Hatte das NT gewählt, da es 7 Jahre Garantie hat, irgendwo war eine Liste auf der dieses als mit das Beste gilt und Evga soll ja angeblich ziemlich guten Service bieten.

3. Ja bei der SSD war ich mir generell unsicher. Hatte in einem Forum (bin mir nicht sicher, ob es sogar dieses hier war) vor einer Woche gelesen, dass das Hynix recht gut sein soll. Aber, sollte dies ein billig Teil sein, greife ich lieber zu Samsung (an 10-20€ solls nicht liegen).

4. Ein Freund hatte nur gesagt, dass ich irgendeinen Kühler zwischen 35-50€ nehmen soll und da es den bei Mindfactory gab und der einigermaßen ansehnlich war, wurde dieser gewählt. Aber der Scythe gefällt mir natürlich auch.

1. Ich glaube der 6700k würde das Budget auf jeden Fall sprengen - das werde ich mir noch überlegen. .
Mach es und bedenke, dass die CPU viele Jahre im Rechner bleiben kann.

2. Hatte das NT gewählt, da es 7 Jahre Garantie hat, irgendwo war eine Liste auf der dieses als mit das Beste gilt und Evga soll ja angeblich ziemlich guten Service bieten..
Ich wollte nur ein wenig sparen, falsch machst Du mit dem Netzteil nichts

3. Ja bei der SSD war ich mir generell unsicher. Hatte in einem Forum (bin mir nicht sicher, ob es sogar dieses hier war) vor einer Woche gelesen, dass das Hynix recht gut sein soll. Aber, sollte dies ein billig Teil sein, greife ich lieber zu Samsung (an 10-20€ solls nicht liegen).
Controller: SK Hynix LM878100AA
Kenn ich nicht, halte ich mich aus der Bewertung raus. Test sagt "solide Ergebnisse", als Note 3, für den Preis ok, allerdings die 500GB Variante, die hat mehr Cache-Speicher
Review: SK hynix Canvas SL301 (500GB) - Storage - HEXUS.net - Page 6

4. Ein Freund hatte nur gesagt, dass ich irgendeinen Kühler zwischen 35-50€ nehmen soll und da es den bei Mindfactory gab und der einigermaßen ansehnlich war, wurde dieser gewählt. Aber der Scythe gefällt mir natürlich auch.
Der Fuma ist was schönes für das Geld und nicht so auslagend groß und schwer wie übliche Empfehlungen mit 140mm Lüfter. Wenn Du extrem übertakten willst, nimm noch etwas größeres und denke an einen vierten Lüfter für das Nanoxia Gehäuse, den nach oben hinten muss:

Irgend ein 140mm Lüfter, Ideal wäre ein Fractal Design HF-14, der ist sehr leise bei sehr viel Luftdurchsatz.

5-.JPG

I5 lassen sich nicht mehr übertakten, das hat Intel per Microcode abgestellt.

Mit älteren BIOS Versionen soll das wohl noch gehen mit dem 6400. Finde diese Art von Tips aber Banane ja beinahe unverantwortlich. Die die hier um Hilfe fragen haben meistens nicht so viel Ahnung von PCs und dann einen solchen Tio geben ist dann über.

@drstoecker.
Oder garantiert du dem TE schriftlich das diese von Intel nicht gewollte Übertaktung lange stabil läuft und ersetzt ihm das Geld wenn etwas schief läuft?

Es ist immer noch möglich, einen non-k Skylake zu übertakten. Funktioniert aber meist nur noch mit MSI-Boards, die anderen Hersteller haben da einen Riegel vorgeschoben.
Empfehlenswert ist das in meinen Augen aber auf keinen Fall, vor allem nicht für Übertaktungs-Anfänger.

Danke noch für eure Tipps.

Also ein klein bisschen Ahnung vom Übertakten habe ich schon, jedoch bin ich wirklich trotzdem noch eher im "Anfangsgebiet" und möchte mich da ungern weit aus dem Fenster lehnen. Werde also lieber bei den K-CPUs bleiben.

Und noch ein Sache: Den Fuma gibts leider weder bei MF noch bei Caseking und ich würde ungern nur für einen Kühler jetzt noch einen dritten Händler dazuholen. Habt ihr sonst noch Kühler Vorschläge?

Ich denke der Brocken 2 wird mir da langen. Will da ohnehin nicht mein System bis ans Limit treiben

Zurück