Meint ihr, mehr RAM macht ihn schneller im Alltag?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Hey;)

Mein PC ist mittlerweile ... 3(?) Jahre alt:D .. Hat ein Gigabyte GA77TA UD3 oder so als MB, nen Phenom x4 955 auf 3.6GHz, 4GB Kingston HyperX Ram mit 1333MHz und CL7, eine HD 5830 (:ugly:) sowie eine Samsung Spinpoint HDD mit 1TB bei 7200rp/m. Das ganz läuft auf Win7 64bit und wurde vor ca. nem halben Jahr wieder mal neu aufgesetzt.

Mittlerweile ist er mal wieder recht lahm geworden.. das zeigt sich z.B. wenn ich viele Anwendungen auf einmal starten möchte oder am Laufen habe, und dann doch nochmal ein Fenster mehr möchte:D.. Meint ihr, 4 extra GBchen könnten da was retten? Oder liegt es wohl eher an der Festplatte?


lg
 
Ram bringt in dem Fall nur was wenn das System den kompletten Ram ausgelastet hat. Kannst du ganz gut im Taskmanager sehen.
Ich schätze einfach mal deine Festplatte limitiert hier am meisten ;)
 
Insgesamt 8 GB sollten da noch was bringen, 4GB ist da schon etwas mager als Tausendsassa. Generell kann auch das Aufräumen von Windows auch was bringen
 
also 4 GB Ram reichen eigendlich. Sofern du nix aufwändiges machst reichen müssens nicht unbedingt 8 GB sein.

Ich denke auch da limitiert eher was anderes. Wenn dir Windows Allgemein zu lahm ist . Empfehle ich dir eine SSD. Das wirkt wunder.

(Entsprechende Modelle wären z.B die Samsung 840 und 840 Evo. 128GB für Windows reichen erstmal..

Bzgl des Motherboard kannst du entweder im PC nochmal nahckucken (ggf Foto) oder du läds dir einfach kurz CPU-Z runter. Der kann alles auslesen was am Motherboard verbaut ist.

Aber ich denke das Board was du meinst hat schon DDR3. Dahingehend kannst du also auch verhältniss mäßig günstig jederzeit nachrüsten.

Da wäre einmal eine 4 GB Kombo. Produktvergleich G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT), Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals Deutschland oder als einzel : Produktvergleich Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G), G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9S-4GNS) | Geizhals Deutschland je nach dem was du schon drin hast und wie der Platz vorhanden ist.

Oder du nimmst gleich ein schnelleres 8er Kit : Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB) | Geizhals Deutschland

Und ganz wichtig. Den PC ansich mal aufräumen. Kann auch wunder wirken.

MfG Heretic
 
Einfach das Verhalten am PC ändern, und nicht tausend Dinge gleichzeitig öffnen.

Beim surfen reichts doch,wenn man nebenher noch Musik hört.

Beim zocken reichts, wenns Spiel und Teamspeak oder Radio nebenher an ist.

Einfach mal alles unnötige nicht starten oder beenden, wenn man was anderes startet, dann leert sich auch wieder der Ram ;)

Ansonsten den Ram auf 8 GB aufrüsten und evtl noch ne SSD in den Knecht rein kaufen, dann sollte er wieder besser da stehen :)

Greetz Erok
 
Mein PC ist sehr aufgeräumt, daran kanns nicht liegen.. ich gebe auch viel Acht darauf und lege viel Wert drauf, nichts unnötiges zu installieren oder überhaupt anzuhaben, was man nicht braucht(Prozesse etc.), wie manche Spezies, die ihren ganzen Desktop und Browser zu ballern:D

Das mit der SSD habe ich auch schon überlegt, aber mal schauen.. bin ein geiziger azubi, der sowieso nicht allzu viel übrig hat :D

Euch erstmal Danke für die Meinungen und Tipps:)
 
Ich hab momentan ja eine core2quad @ 2,33GHz auf einem billigen Intel-Board, natürlich noch mit DDR2
Als ich da (damals mit Seagate Barracuda 7200rpm, ohne SSD) von 3GB auf 6GB 800MHz DDR2 erweitert habe, habe ich einen sehr deutlichen Geschwindigkeitsanstieg bemerkt.
Programme gingen erheblich schneller auf, wenn schon n paar offen waren, BF3 wurde besser spielbar.
Wenn ich BF3 vorher geschlossen hatte, war der PC für ca. 30s absolut unbenutzbar. Alles stockte und nix wollte funktionieren.
Nach dem Aufrüsten ging das problemlos.

Inzwischen ist noch eine SSD (840pro) mit an Board, kann ich ebenfalls nir empfehlen, bringt nochmal extrem viel.
Vielleicht reichen die 4GB bei dir auch aus, keine Ahnung (hast ja auch erheblich schnellere Riegel als mein DDR2), bei mir waren 3GB jedenfalls zu wenig.

lg
Moritz
 
Hey;)

Ich habe mir jetzt die Samsung 840 mit 120gb gekauft.. ich muss echt sagen, dass es ein krasser unterschied ist!:) das system ist extrem schnell gebootet und ich kann sofort alles öffnen, was ich will :) kaum mehr wartezeiten :)) hoffentlich bleibt das so:D
 
Hey;)

Ich habe mir jetzt die Samsung 840 mit 120gb gekauft.. ich muss echt sagen, dass es ein krasser unterschied ist!:) das system ist extrem schnell gebootet und ich kann sofort alles öffnen, was ich will :) kaum mehr wartezeiten :)) hoffentlich bleibt das so:D
Das bleibt so, keine Sorge.
Nur gewöhnst du dich daran und es fällt dir gar nicht mehr auf. Aber wenn du dann mal an einem PC ohne SSD bist, fühlst du dich in die Steinzeit zurückversetzt.
 
Falls du viele Anwendungen gleichzeitig laufen hast sollten 8 Gb her.
Würde an deiner Stelle Windoof und die Festplatte aufräumen, das bewirkt wunder.
 
Zurück