• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen PC aufrüsten oder neu Zusammenstellen?

clownseuche

Schraubenverwechsler(in)
Meinen PC aufrüsten oder neu Zusammenstellen?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgesucht. Ich habe derzeit einen PC mit folgenden Teilen:

Gigabyte GA-P35-DS3R
C2D E6750 mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro drauf
4 GB MDT RAM PC2-6400 CL5
Radeon 4850 1GB
Audigy 2 ZS
Seasonic 430W NT
2 7.200er SATA Platten und einen LG DVD-Brenner
in einem Coolermaster Centurion

Eigentlich lief die Kiste bis jetzt ganz gut. Ich würde aber trotzdem diese Weihnachten gern was ändern, frage mich allerdings grade was genau. Meine erste Idee war, die Festeplatten zu behalten und den Rest zu verschenken. Dann wollte ich ein neues System um einen Phenom II X4 und einer GeForce 275 aufbauen. Das würde mich so im großen und ganzen aber fast etwas zu viel kosten und ich frage mich ob es auch eine günstigere Alternative gibt. Habt ihr eine Idee was man aus meiner angestaubten Kiste noch machen könnte?

Oder wäre ein komplett neues System die bessere Wahl?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß,
c

AW: Meinen PC aufrüsten oder neu Zusammenstellen?

willkommen im forum!

na du könntest doch nen Q9550 aufsatteln. bei der graka könntest du noch warten bis die HD5770 verfügbar ist :daumen:

Das mit dem phenom 2 wäre ne gute Idee den dein System istcwirklich nicht so neu aber auch nicht so alt. Und du kannst deine graka ja noch weiter nutzen und erstmal nur auf am3 umsteigen/ phenom2 955. Später wen die 5870 billiger ist kannst du die nachrüsten. Ich wurde zu Weihnachten einen neues System zusammekaufen/bauen die graka und die Festplatten kannst du lassen .

Ich würde mal das Bios flashen und dann einen Q9550 drauf;) Der bietet nahezu überall noch genug Leistung und mit OC wird das auch noch so bleiben...
Bei der graka würde ich noch etwas warten ,und dann eine HD5850 kaufen

Heya, vielen Dank für die Antworten / Anregungen. Wenn jemandem noch etwas einfällt kann er es gern erwähnen.

sockel 775 quadcore drauf...würde auch zum q9550 greifen. grafikkarte würde ich noch warten, die 4850 sollte noch ein bisschen reichen.
mehr brauchst du eigentlich schon gar nicht.
da spar besser das komplett neu zusammenstellen ;)

würde auch auf den 9550er umrüsten und bei der graka bleiben mit der 5770er wärst du nicht viel besser drann
und wenn du kohle hast mindestens ne 5850er kaufen alles andere macht kein sinn

Kauf dir den Q9550, noch gibt es ihn. Biosupdate vorher machen und umbauen.
Bei Zeiten die GraKa austauschen und schon hast du wieder ein top Gamer Rechner.

Die Option mit dem 9550 hört sich gut an, denke ich. Aber warum muss ich dazu ein BIOS Update machen? Ich frage nur weil ich das noch nie gemacht habe und hier gesehen habe, dass das Board auch so den Q9550 unterstützt. Wär gut wenn mir dazu jemand noch was sagen könnte, oder auch nur einen Link mit einer Anleitung zum Thema BIOS Update posten würde.

Dazu vielleicht noch etwas wertigeren RAM? Der MDT war damals eine Notlösung. Welchen würdet ihr noch empfehlen für das Board?

Du musst mal schauen, welches Bios den Q9550 unterstützt und ob du es schon drauf hast.
Wenn nicht, musst du ein Bios Update machen, bevor du den Quad einbaust.
Informationen dazu findest du beim Board Hersteller. Gucke bei CPU Support nach.

Da die nächsten Tage das Weihnachtsgeld kommt melde ich mir hier nochmal. Ich habe mich letztendlich gegen das BIOS Update und den Q9550 entschieden. Unter anderem weil ich meinen alten PC an den Sohn der Lebensgefährtin meines Vaters verschenken will.

Daher habe ich mir was Neues zusammengestellt und würde gern wissen ob das so okay ist, oder ob ihr noch was ändern würdet.

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P AM3

CPU: Phenom II X4 955 BE 3.2GHZ AM3 8MB 125W

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Grafikkarte: Radeon 5850*

NT: beQuiet Pure Power BQT L7 530W

HDD: 500GB Samsung HD502HJ F3 7.200 u/min SATA

DVD: LG GH22NS50 SATA

Case: Cooler Master HAF Mini RC-922M

Das wärs soweit.

*Die Grafikkarte wird wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben. Sollte ich das Teil hier irgendwo im Saturn noch sehen kaufe ich sie, ansonsten brauche ich wohl eine Alternative die mich ca. 1 Jahr (bis zum nächsten Weihnachtsgeld ;)) aktuelle Spiele gut zocken lässt. Hatte da ein Auge auf die HD 4890 Vapor-X 1GB geworfen, allerdings schreckt mich der Stromverbauch sehr ab. Die Karte darf gerne bis zu 250€ kosten, allerdings sollte sie erhältlich sein. :D

Ich bedanke mich schonmal für eure Zeit,

clown
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/606946

Hallo,

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P AM3
CPU: Phenom II X4 955 BE 3.2GHZ AM3 8MB 125W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: Radeon 5850*
HDD: 500GB Samsung HD502HJ F3 7.200 u/min SATA
DVD: LG GH22NS50 SATA
schaut gut aus :daumen:!

Case: Cooler Master HAF Mini RC-922M
Geschmackssache, es muss dir gefallen.

NT: beQuiet Pure Power BQT L7 530W
Hier würde ich je nach OC-Verhalten ein Straight Power 450W oder Cooler Master Silent Pro M500 nehmen.

*Die Grafikkarte wird wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben. Sollte ich das Teil hier irgendwo im Saturn noch sehen kaufe ich sie...
Mach das bitte nicht, die Preise in solchen Märkten sind... etwas hoch!

...ansonsten brauche ich wohl eine Alternative die mich ca. 1 Jahr (bis zum nächsten Weihnachtsgeld ;)) aktuelle Spiele gut zocken lässt.
Eine nicht so stromhungrige Alternative zur Vapor-X 4890 wäre eine GTX275 von z.B. Palit.

Gruß

Lordac

Zurück