• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen Gaming-PC aufrüsten

Endstille79

Kabelverknoter(in)
Meinen Gaming-PC aufrüsten

Hallo zusammen :-)

Also, ich möchte meinen Gaming PC endlich mal ein etwas leistungsstärkeres Innenleben gönnen.

Theoretisch gesehen bin ich nicht wirklich ohne Erfahrung; ABER diese ist schon einige Jahre her.
Zu dieser Zeit habe ich mir meinen aktuellen Rechner selbst noch zusammen gestellt und zusammen gebaut. Da dieser Rechner für mich immer ohne Probleme lief, habe ich mich nie wirklich um neue Hardware gekümmert.

Aktuell merke ich allerdings, das u.A. Spiele wie Scum mein Rechner nicht mehr packt.

Mal zu meiner aktuellen Konfiguration:

AsRock 990FX Extreme 4 Mainboard
AMD FX-8150 Eight Core Prozessor
4x 4GB Corsair DDR3 667Mhz Speicher > 16GB RAM
Asus 2GB Nvidia GeForce GTX 660Ti GDDR5 Grafikkarte

Ich denke, meine CPU und mein Mainboard ist noch weiter benutzbar, allerdings würde ich gerne meine RAM-Speicher auf mind. 32GB RAM erhöhen und vorallem muss wohl eine neue Graka her.

Welchen passenden RAM-Speicher und welche passende Graka könnt ihr mir empfehlen, so dass die aktuellen Games wie zB PUBG oder Scum flüssig laufen?

Ach ja, mein Budget ist leider sehr begrenzt, weshalb ich mir jetzt keine HighEnd-Grafikkarte von zB 600€ leisten kann. :-(

Hoffe auf eure Vorschläge. :-)

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Also ich würde, wenn, den ganzen Rechner außer auf HDD, SSD und Gehäuse austauschen, wenn die Performance nicht mehr reicht.

Fülle das hier doch mal bitte aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Und da ist schon das Problem; da wird das Budget wahrscheinlich nicht reichen... :-(

1.) Wie hoch ist das Budget?
~400€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Suche neue leistungsstärkere Grafikkarte und mehr RAM. Vorhanden:
- AsRock 990FX Extreme 4 Mainboard
- AMD FX-8150 Eight Core Prozessor
- 4GB Corsair DDR3 667Mhz Speicher > 16GB RAM
- Asus 2GB Nvidia GeForce GTX 660Ti GDDR5 Grafikkarte

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
k.A.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming (WoW, Scum, Pubg...)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Spare lieber noch ein wenig. Mit 400€ lässt sich da wenig Sinnvolles machen..... Ab 600€ lässt sich ein BudgetgamingPC bauen, ab 750€ etwas wirklich Sinnvolles.
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Kannst du mir denn verraten, was sich für 750€ machen lässt? Vielleicht bekomme ich ja doch noch etwas hin. :-)

Ach ja, meine HDD mit Betriebssystem werde ich aber weiter nutzen können, oder?
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Was hast du für ein Netzteil und wie alt ist das?

Langfristig musst du auf jeden Fall auch bei der CPU was tun. Da würde ich aber kein Geld mehr investieren wie 32gb ram. Der ram hilft da auch nicht mehr viel.

Ich würde erstmal bei der Graka anfangen. Eine Rx580 bekommst du ab 230 Taler.
Höchstwahrscheinlich muss auch das Netzteil neu.
Da kannst du zum Beispiel ein günstiges Pure Power 10 mit 500 Watt nehmen. Wenn es noch ins budget passt, gleich eine mx500 mit 500gb dazu bestellen.

Damit bleibst du bei 400 Talern.

Wenn du dann mal wieder 400 Taler übrig hast, tauschst du cpu Mainboard und RAM aus.
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Mein Netzteil müsste ein 450 Watt beQuiet sein wenn ich mich recht erinnere; ist aber auch schon einige Jahre alt mittlerweile. :-(

Ist denn eine RX580 mit meinem Mainboard kompatibel?
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Ich glaube, die RAM sind auch nicht das größte Problem.

Ich denke, am ehesten sollte ich die Grafikkarte wechseln. Nur welche ist halt kompatibel und erschwinglich?
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

16GB RAM reichen. Du solltest du dieser CPU maximal eine RX 580 dazustecken. Ich würde auf eine gebrauchte, ältere Grafikkarte gehen (GTX 770/780/960/970/980 oder r9 280x-390x)
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Kommt halt drauf an, wie lange du noch auf der CPU reiten willst. Wenn du die erst in 2 Jahren tauschen wirst, lohnt sich eine rx570. Wenn du denkst, dass du diese in einem halben Jahr wechselst, kannst du auch eine rx 580 nehmen. Obwohl, die 570 kostet ja auch 190... Da kann man auch gleich zur 580 greifen.
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Jetzt habe ich lange hin und her geschaut und habe mich für die "4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix" entschieden.
Ich denke, da liege ich Preis/Leistungs-mäßig mit 170€ ganz gut, oder?
 
AW: Meinen Gaming-PC aufrüsten

Die liegt ganz gut so.
Ich würde empfehle hier eher gebrauchte Hardware, bevor man in den alten Rechner noch viel reinsteckt. Ich habe eine RX 470 4GB für 100€ gekauft, welche bis nächstes Jahr zum neuen Rechner mit AMD Navi und Zen2 o.ä. nur überdauern soll.
 
Zurück