• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 32:9 1440p Monitor

Fleckenzwerg94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey Ultra Wide DQHD Gaming Monitor C49RG94SSP
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,
nach ca. 10 Jahren wird es Zeit für eine neue Gamingkiste. :devil:
Meine Angaben sollen mehr als Orientierung dienen. Ob das Teil am Ende 2000 € oder 2500 € kostet ist erstmal nicht so wichtig, sofern sich ein Mehrwert für meinen Anwendungszweck erkennen lässt.

Anwendungszweck:
Gaming:
  • 90 %: WoW
  • Rest: CoD, SCUM
Der PC sollte primär dafür ausgelegt sein, dass ich WoW in 32:9 und 1440p auf höchsten Einstellungen spielen kann. Bei Spielen wie CoD, SCUM reichen mir hohe Einstellungen.

Arbeit:
Office Kram, wenig, bis kein Videoschnitt (Schneide wenn nur mal kleine Insta Clips, das geht momentan auch mit einem 8 Jahre alten i3).

Das Bottleneck dürfte auf der Graka und nicht dem Prozessor liegen, bin da aber gerne bereit eines Besseren belehrt zu werden :-)

Ggf. möchte ich später noch einen kleinen Monitor (24" Full HD) anschließen, um auf diesem neben YouTube-Videos, Informationen etc. anzuzeigen

Sonstige Wünsche:
  • Kein Übertakten
  • RGB Gehäuse/Lüfter wäre schon cool, da der PC sichtbar steht :cool:
  • Das Mainboard benötigt kein WLAN
  • Habe mal HDD mit angegeben, bei den Preisen für die SSDs überlege ich jedoch die HDD zu streichen (Alles Wichtige liegt eh in der Cloud)
Ansonsten bin ich gerne für Vorschläge und Tipps offen!
Vielen Dank vorab!

Lukas
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!


Guck dir mal diese Config an:


Wlan haben fast alle AM5 Boards. Das mußt du ja nicht nutzen.
Mit dem RGB Zeugs kenne ich mich nur bedingt aus.
Vielleicht kann hier jemand noch bessere Vorschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC sollte primär dafür ausgelegt sein, dass ich WoW in 32:9 und 1440p auf höchsten Einstellungen spielen kann. Bei Spielen wie CoD, SCUM reichen mir hohe Einstellungen.
Im Raid ist das quasi unmöglich, WoW nutzt nicht viele Kerne und läuft einfach an sich nicht wirklich gut.
Du wirst dich immer im CPU Limit befinden und wirst einige Einstellungen verringern müssen um in extremen Situationen 60 FPS zu halten.

Was du aber tun kannst ist (bezogen auf die Liste von Ryza mit AMD Karte) den AFMF Beta Treiber von AMD zu nutzen:
Das ist wie Nvidia Frame Generation ohne KI Technik, kann über den Treiber aktiviert werden.
So hast du gefühlt doppelt so viele FPS und kommst dann auf knappe 100+ im Raid.
Treiber gibts hier:
Ist aber noch eine Beta, in Wow läuft er wohl ganz gut (zwei Kollegen nutzen den).
Solltest du in anderen Spielen Probleme haben einfach den normalen Treiber installieren.

In Warzone kannst du auf maximal drehen da ebenfalls CPU Limit (trotz 3440x1440).
Im Multiplayer siehts dann anders aus, da wirst du nicht im CPU Limit sein (da nur 12 Spieler).
Da hast du aber auch so genug FPS also kannst du dort ebenfalls auf Ultra stellen.

Ich finde die Liste von Ryza sehr gut, würde aber persönlich ein paar Kleinigkeiten ändern:

Günstigeres Gehäuse (ebenfalls mit RGB Controller etc.):
(Damit du preislich am Ende wieder bei 2000€ liegst.)

Mainboard mit PCI-E 5.0
(Bringt aktuell nicht viel, aber AM5 kauft man ja um irgendwann vielleicht nochmal ein CPU Upgrade zu machen.)

Leicht größeren Kühler:
(Sieht cool aus und ist etwas leiser.)

Gruß
 
Hier mal ne Liste, die ich vorhin zusammengeklickt hatte:
Hier hast du keine Software, sondern einen Knopf vorne auf dem PC mit dem du RGB bedienen kannst.
Keine Updates, keine Probleme.

Was halte ihr davon?
Wird irgendwie laufen, aber...
Das ist ein absolutes RGB Software-Wrack.
Du hast am Ende 3-4 Programme laufen und es wird trotzdem nichts synchron leuchten.
Die Programme kosten auch noch CPU Leistung.
 
Hm, gehen wir mal davon aus das funktioniert mit Signal RGB, dann bleiben im Vergleich zu meinem Vorschlag:
Lautere Pumpe der H100i im Leerlauf
Mainboard ohne PCI-E 5.0
RAM mit nicht wirklich tollen Timings (auch wenn das nicht so einen riesen Einfluss hat)

Gehäuse mit Glaswand vorne
Wie möchtest du die Lüfter vorne rechts montieren? Falschherum für "korrekten" Airflow?
Dann siehts aber komisch aus :ugly:
Optisch "richtig" herum? Dann ziehen sie kalte luft raus. (vorne kommt ja nix rein.)
Macht also auch nicht wirklich Sinn.
(Das ist übrigens der Grund, warum ich das O11 Air Mini habe und nicht das "Normale" :ugly:
Ich hab den Mist schon durch :ugly:)

Du hast überall etliche Kabel + Verlängerungen für irgendwas und wirst die Rückwand fast nicht rauf bekommen :ugly:

Aber wie gesagt, das Ding wird laufen und blinken, man kann da aber aus meiner Sicht noch optimieren ohne Nachteile und spart auch noch Kohle.

Schau dir mal genau die Fractal Lüfter aus meiner Liste an, die haben Daisychain d.h. du brauchst keine Hubs und keine Adapter...
Das sind halt alles so Kleinigkeiten...

Edit: Okay, der Cooler Master Lüfter hat für RGB anscheinend auch Daisychain, aber nicht für PWM?
Hab aber nur kurz geschaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück