• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Zusammenstellung

Hi,

Gehäuse : Thermaltake Commander MS-II mit Sichtfenster (VN900A1W2N) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse Zusatzlüfter: Keine Ahnung, nach Möglichkeit mit PWM.

Ich habe keine Tests zum Gehäuse gelesen und kann dir daher zu diesem nichts genaues sagen. Warum müssen die Gehäuselüfter denn PWM haben? Die hier sind sehr leise, da brauchst du nichts regeln.

Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Das Netzteil ist verbesserungswürdig. Das be quiet! E9 ist sehr gut. Es bietet 5 Jahre Garantie, 1 Jahr 48h Vor-Ort Austauschservice, makellose Verabeitung, sehr leisen Betrieb durch hochwertigen Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung, lange Kabel und äußerst hohe Stabilität und Zuverlässigkeit bei nicht allzu hohem Aufpreis.

Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Das Mainboard ist ein µATX Mainboard. ATX ist größer und dadurch besser.

Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Sehr gute Wahl. In dem Preissegment unschlagbar.

Graka : Keine Ahnung.

Die Asus GTX 670 ist die beste und leiseste. Aber schwer verfügbar. Die Alternative zu ihr währe die Gigabyte.
Wenn es nicht soviel kosten darf, sind die beiden Sapphire's eine super Wahl.

Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x

Kannst du nehmen.

Wofür denn 16GB und wofür die Hahnenkämme? Durch Spielen werden 8GB nicht ausgereizt, wenn du Photoshop und Videobearbeitung nutzt sind 16GB allerdings schon sinnvoll.

Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) | Geizhals.at Deutschland

Die OCZ's bieten keine einwandfreie Zuverlässigkeit. Gerne verabschieden sie sich ohne ersichtlichen Grund.
Die beste SSD's ist meiner Meinung nach die Samsung 830.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

ZusatzLüfter mit PWM: Weil das MoBo es ermöglicht (1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter PWM,)
Netzteil: Ein BeQuit Netzteil ist mir mal kurz nach der Garantie krepiert. Aber 5 Jahre Garantie ist eine Überlegung wert.
µATX Mainboard: Hatte ursprünglich vor das ganze in ein µATX-Gehäuse einzuzwengen.
ATX ist größer und dadurch besser.
Ausser für die Graka werden alle Schnitstellen leer bleiben.
16GB speicher: Weil günstig. 4GB werden zu zocken wohl reichen, die restlichen 12 GB als Virtuelle FP.

Schmales Gehäuse: Erstmal will ich den Boxedkühler einbauen im Januar 2013 einen Wasserkühler (Geschlossenes System).

Die Wasserkühlung müsste dann bei diesem Gehäuse extern erfolgen, da intern wenig Platz für genügend Radiatorenfläche bleibt.

Die bringen keinen Vorteil. Außer deinem Ohrenarzt. :ugly: Kompaktwasserkühlungen sind nur mit separaten Lüftern erträglich.

Dein Prozessor ist kein Hitzkopf. Da reicht der Thermalright Macho o.ä.

Bei den Gehäuseangaben steht: CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe
Der Thermalright Macho hat: Abmessungen Kühlkörper: 110 x 140 x 160 mm / Abmessungen Lüfter: 50 x 129 x 162 mm

Wenn bei allen Angaben "Höhe, Breite, Tiefe" gelten müsste es in das Thermaltake Commander MS-II passen.

Der passt dort nicht rein. Möchtest du denn bei diesem Tower bleiben? Kaum ein guter Tower-Kühler der OC stand hält passt dort hinein.

Weiss zwar noch nicht welche Graka ich nehmen soll, es sollte aber eins sein, dass mit der Ivy-Bridge-Graka HD 4000 kooperiert.
Vielleicht lässt sich die normale Graka sogar "abschalten" wenn die entsprechende Leistung nicht gebraucht wird um der HD 4000 die Arbeit zu überlassen. So änlich wie Tegra3

Gibt es überhaupt so eine Grafikkarte?

Nein, was Du meinst ist Lucid Virtu. Eine Abschaltung der dedizierten Grafikkarte, wenn die HD4000 genutzt wird, ist technisch aber nicht möglich, die Grafikkarte läuft trotzdem im Idle weiter. Daher ist Lucid auch relativ sinnfrei, denn die HD4000 zieht ja auch Strom, wenn sie genutzt wird :stupid:

Zurück