Meine Website

Paslum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, dies soll keine Werbung darstellen!
Ich möchte nur Verbesserungsvorschläge bekommen um meine Website bzw die Beiträge auf meiner Seite zu verbessern.
Um das nichmak klar zu stellen, die Beiträge sollen sich nicht vertieft auf die Hardware beziehen, sie sollen ganz einfach erklären wie ein Bauteil im Computer funktioniert.
Website : Paslum
Es geht hierbei hauptsächlich um die seite beiträge und den vorhandenen beitrag
es ist bisher nur ein beitrag veröffentlucht worden, jedoch soll jetzt jeden Mittwoch ein Beitrag gebracht werden.
Ihr könnt mir gerne schreiben, wie ich die Beiträge interessanter schreiben könnte bzw. allgemein wie das design und so verbessert werden kann.
Ich hoffe nur dieser eintrag hier wird nicht gelöscht ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dies soll keine Werbung darstellen!
Ich möchte nur Verbesserungsvorschläge bekommen um meine Website bzw die Beiträge auf meiner Seite zu verbessern.
Um das nichmak klar zu stellen, die Beiträge sollen sich nicht vertieft auf die Hardware beziehen, sie sollen ganz einfach erklären wie ein Bauteil im Computer funktioniert.
Website : Paslum
es ist bisher nur ein beitrag veröffentlucht worden, jedoch soll jetzt jeden Mittwoch ein Beitrag gebracht werden.
Ihr könnt mir gerne schreiben, wie ich die Beiträge interessanter schreiben könnte bzw. allgemein wie das design und so verbessert werden kann.
Ich hoffe nur dieser eintrag hier wird nicht gelöscht ;D
Was mir als erstes auffällt: die Seite ist nicht responsive, passt sich also nicht automatisch ans Display an (vorallem bei Smartphones relevant).

Edit1: Grossteil deiner Seiten scheinen nicht zu existieren.

Ok, dann muss ich da nichmal dran arbeiten, da auf meinen test geräten alles funktionierte

zu edit 1:klar, ging jedoch auch erstmal nur um die unterseite beiträge und den dort vorhandenen beitrag

Ok, dann muss ich da nichmal dran arbeiten, da auf meinen test geräten alles funktionierte

zu edit 1:klar, ging jedoch auch erstmal nur um die unterseite beiträge und den dort vorhandenen beitrag
Ich sehe gerade, dass du (höchstwahrscheinlich) ein Desktop-CMS benutzt. Ein Online-CMS gibt in der Regel kein HTML aus und handgeschrieben kann ich ausschliessen, da du sonst nicht unnötige p-Tags ohne Inhalt hättest.
Für deine Inhalte würde ich dir ein Flat-File-System empfehlen - such einfach mal danach. Ich arbeite gerne mit Bludit, es gibt aber mehr als 20 davon ?
Das nimmt dir schonmal 90% der Arbeit ab.
Small Victories könntest du dir auch mal ansehen, grosser Vorteil davon: Läuft alles in der Dropbox, du brauchst keinen Free-Hoster wie bplaced.

Noch ein Edit: Du hast jede Menge unnötige Meta-Tags, welche teils sogar nicht mal stimmen - bspw. ist deine Seite nicht "HandheldFriendly".

Ich sehe gerade, dass du (höchstwahrscheinlich) ein Desktop-CMS benutzt. Ein Online-CMS gibt in der Regel kein HTML aus und handgeschrieben kann ich ausschliessen, da du sonst nicht unnötige p-Tags ohne Inhalt hättest.
Für deine Inhalte würde ich dir ein Flat-File-System empfehlen - such einfach mal danach. Ich arbeite gerne mit Bludit, es gibt aber mehr als 20 davon
Das nimmt dir schonmal 90% der Arbeit ab.
Small Victories könntest du dir auch mal ansehen, grosser Vorteil davon: Läuft alles in der Dropbox, du brauchst keinen Free-Hoster wie bplaced.

Noch ein Edit: Du hast jede Menge unnötige Meta-Tags, welche teils sogar nicht mal stimmen - bspw. ist deine Seite nicht "HandheldFriendly".

Handschriftlich geschrieben ist eigentlich alles, bis auf texte, die texte habe ich mit nem eigens geschriebenen html editor gemacht und der Schreibt die halt so, was jedoch auch nicht stören sollte

Zu dem HandheldFriendly kann ich halt leider nur sagen, dass es auf meinen test geräten so ging, wie es geplant war, kann ich gerne erstmal rausnehmen.
Wobei bspw. google nicht nach diesem tag guckt sondern irgentwie selbst filtert

Na Gott sei Dank. 95% aller responsive Designs sind so schlecht gemacht, da fährt man ohne besser. Man möge sich nur mal das Forum angucken...
Komm jetzt, Eine gut gemachte responsive-Seite, die nicht gerade eine abgespeckte Mobile-Version im Stil eines allten iPhones zeigt mag ich viel lieber als etwas das man kaum lesen kann ohne zu zoomen... Noch schlimmer wenn es manche Webmaster nicht erlauben, überhaupt zu zoomen...

Und übrigens, schon mal an Notebooks gedacht? Darf auf meinen 14-Zoll teilweise auch schon zoomen.

Noch schlimmer wenn es manche Webmaster nicht erlauben, überhaupt zu zoomen

Ja, das stört mich auch immer extrem. Aber auch hier, zu 95% kann man bei responsive Designs nicht zoomen.
War ja hier im Forum auch so, bis sich viele darüber beschwert haben...

Bei responsive Designs werden einfach häufig wichtige Funktionen weggelassen, und das geht einfach nur dann, wenn man wenigstens auf die Desktopansicht umschalten kann. Deswegen bevorzuge ich ganz klar 2 verschiedene Designs für Desktop- und Mobilgeräte (oder zumindest ein responsive Design, bei dem sich eine bestimmte Darstellung erzwingen lässt, was über Cookies recht einfach möglich wäre).

@Topic:
Abgesehen davon, dass deine Grammatik mangelhaft ist, gibt es bei mir nur Text auf schwarz-weißem Hintergrund, ein Design kann ich da nicht wirklich erkennen... Wieso benutzt du keines der bekannten CMS und nimmst dir eines der vielen guten fertigen Designs dafür ?
Das sieht einfach immer besser aus, als ein vom Laien selbsterstelltes.

Handschriftlich geschrieben ist eigentlich alles, bis auf texte, die texte habe ich mit nem eigens geschriebenen html editor gemacht und der Schreibt die halt so, was jedoch auch nicht stören sollte
Stimmt, die Zeiten von Datensparsamkeit sind mittlerweile leider vorbei.

"der Schreibt die halt so" passt nun absolut nicht zu "eigens geschriebenen html editor". Ich hoffe, Du machst sowas nur als Nebenhobby und kommst im Berufsleben niemals mit so einer Ausrede. "eigens geschrieben" bedeutet für mich: durch Dich änderbar, wenn man es wollte.

Styles und CSS scheints Du auch noch nicht zu kennen, weshalb dann mobil (naja, wenn der Browser zufällig den "genehmen" OS-String schickt, Mobiluser mit Windows-Tablets oder Windows Mobil (um nur ein paar wenige zu nennen) zählen für Dich nicht dazu) der ganze Bildschirm (oder je nach Bildschirmauflösung auch mehr oder weniger) für das Menü verschwendet wird und der Content am Ende der Seite landet. Auf einem 9-11" Android-Tablet macht das absolut keinen Sinn, auf einem 8"-Windows Tablet wäre eine nutzbare Responsive-Seite garnicht so schlecht.

Ok, derzeit habe ich selbst auf dem PC diese unbrauchbare Aufteilung. Nachdem Du bisher nichts auf der Seite zu haben scheinst, für das man zwingend einen Webserver benötigen würde, würde ich Änderungenn erst mal lokal testen.

Was Du bei der Seite mit GoogleAnalytics willst, wirst Du ja wissen. Ich halte das auf allen Seiten für eine nutzlose Usergängelung, aber zum Glück gibt es ja NoScript/Adblock und wie die Dinger alle heissen. Statistiken kann der Webhoster auch liefern, wenn er etwas taugt. Wobei man das bei der Error 404 Umleitung schon bezweifeln kann, obwohl sich das (hoffentlich) ändern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was mir auffällt das erneute aufploppen der Menüstruktur. Wenn ich bspw. auf Willkommen drücke und dann auf Impressum. Sehr frühes Stadium aber Menü links, INhalt in der Mitte sind so erstmal ok. Du müsstest schon etwas fortgeschritteneres zeigen damit man mehr sagen kann.

Das erste was mir auffällt ist, dass alles neu lädt, wenn man ein Untermenü anklickt.
Und als zweites. Alle Menüpunkte sind normal geschrieben aber der Menüpunkt "Impressum" besteht ausschließlich aus Großbuchstaben. Das ist inkonsistent und sollte deshalb geändert werden. Ich würde an deiner Stelle darüber hinaus den Punkt Impressum auch weiter nach unten verschieben. Kein Mensch außer vielleicht ein Jurist, der dich abmahnen möchte sucht als zweiten Menüpunkt direkt das Impressum.

Zurück