Meine SSD Festplatte zeigt mir 10 GB angeblich "zu viel belegten" Speicherplatz an ?!?!

Snoozle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute *:D !

Ich habe mir gedacht ich frage mal die Profis ! Ich habe davon nämlich 0 Ahnung.

Also in meinem PC steckt eine 60 GB große SSD Festplatte. Davon sind wohl 55,6 GB nutzbar.

Auf jeden Fall sagt er mir, dass nur noch 10,5 GB frei sind. Dabei ergibt die Aufsummierung aller Ordner (Papierkorb ist geleert, Temporäre Internet files auch gelöscht) 35 GB !!!

Das heißt es sind 10 GB einfach "belegt" obwohl auf der Festplatte effektiv nur 35 GB an Daten (Windows + Steamordner, das macht das meiste davon aus) vorhanden sind ?`!??!??!?!?!?!?!??!

Heeeeeeeeeeeeelft mir *:D ! Woran liegt das, habe ich was übersehen ?!?! Kann man da irgenwas machen ?!

Hatte mal mit rechts geklickt und n bisl rumgeguckt, da gibt es ne Option die heißt KOntingenteinstellungen, wenn ich mir das so angucke, verstehe ich das so, dass man Nutzern ein entsprechendes Kontingent an Speicherplatz zur Verfügung stellen kann. Die Option ist standardmäßig deaktiviert. Hat das damit was zu tun *:D ?

Ansonsten, ich glaube im Leben nicht, dass die Platte defekt ist, der PC hat seit seinem Kauf null Probleme gemacht, alles fluppt super *:D !

Ein KUmpel hatte mir mal Tune Up Utilities drauf gemacht, das sagt die Festplatte muss nicht defragmentiert werden, das war erst vor Kurzem der Fall, denke nicht, dass es damit zusammenhängt.

*lg Meli
 
es gibt sogenannte "Versteckte Dateien" auf der SSD/HDD die erwischt man idr nicht mit der Maus, Rechtsklick Eigenschaften usw. Diese können schon mal 10 gb brauchen.

wenn man diese "einblendet", werden sie mitgezählt... Interesse dran das kurz umzustellen oder reicht dir die Antwort? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt sogenannte "Versteckte Dateien" auf der SSD/HDD die erwischt man idr nicht mit der Maus, Rechtsklick Eigenschaften usw. Diese können schon mal 10 gb brauchen.

wenn man diese "einblendet", werden sie mitgezählt... Interesse dran das kurz umzustellen oder reicht dir die Antwort? :D


hihi nun, wenn das keine große Aktion ?! Mich würde einfach interessieren was das ist *;D ? Vllt. kann man noch Platz schaffen *:D
 
im Explorer auf deiner SSD stehend drückst du --> "ALT" Taste
dann geht oben eine Leiste auf
dann Extras --> Ordneroptionen klicken
Im neuen Fenster auf "Ansicht" switchen

dann Häkchen bei "Geschütze Systemdateien ausblenden" raus (Rückfrage bestätigen!)
und weiter unten "Ausgeblendete Dateien...anzeigen" anklicken

Jetzt noch auf "übernehmen" und blöd kucken was sich alles auf einer FEstplatte rumtreibt :D
 
Hast du den Ruhezustand eingeschaltet? Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Wieviel Arbeitsspeicher hast du?

Installier mal "windirstat", dieses Programm zeigt dir die Größe der einzelnen Dateien auf der Festplatte/SSD graphisch an. Je größer der Block, desto größer die Datei.
 
Hast du den Ruhezustand eingeschaltet? Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Wieviel Arbeitsspeicher hast du?
Ähm, hast du anhand ihrer Fragestellung den Eindruck sie wüsste was das ist und wo man das Verstellt? :P Will hier keinem zu nahe Treten aber das sollte man dann im zweiten schritt anschauen und behutsam sich ran tasten. Idr. kann jeder User zwischen 5-10 GB auf seiner SSD sparen. Aber ihr Problem hat nur zweitrangig damit zu tun
 
Aber ihr Problem hat nur zweitrangig damit zu tun
Wieso? Wenn der Ruhezustand aktiv ist, belegt eine Datei von der Größe des Arbeitsspeichers die Festplatte. Das Gleiche mit der Auslagerungsdatei.
Hat man also 4GB RAM können schon mal 8GB oder mehr von der Festplatte belegt sein.
Aber das Programm "windirstat" sollte das eigentlich sehr gut darstellen können und wer seine Festplatte immer schön "sauber" hält hat nicht 5-10GB Müll auf der Festplatte.
 
sie wollte nur wissen wo die 10 gb abgeblieben sind und das liegt an den versteckten dateien^^ und was steckt unter anderem hinter den versteckten dateien? richtig unteranderem ruhemodus und Auslagerungsdatei...soweit hast du vollkommen recht. Es ging mir nur darum, dass man sich stück für stück der sache annähert um keinen mit "infos" zu erschlagen :D
 
im Explorer auf deiner SSD stehend drückst du --> "ALT" Taste
dann geht oben eine Leiste auf
dann Extras --> Ordneroptionen klicken
Im neuen Fenster auf "Ansicht" switchen

dann Häkchen bei "Geschütze Systemdateien ausblenden" raus (Rückfrage bestätigen!)
und weiter unten "Ausgeblendete Dateien...anzeigen" anklicken

Jetzt noch auf "übernehmen" und blöd kucken was sich alles auf einer FEstplatte rumtreibt :D

huhuuuuuuuu,

hey vielen Dank *;D !

Habe ich alles gemacht und ja, da sind auf einmal 2 Dateien aufgetaucht, die eine ist 8 GB groß, die andere 6 !

Also, finde ich nit schlimm, wenn er direkt danach fragt, klar habe ich davon null Ahnung, aber letztendlich hat er ja Recht, Auslagerungsdatei / Ruhezustand (whatever) ist ja dann wohl dafür zuständig ?

Ich habe btw. 8 GB RAM.


Kann ich den Ruhezustand austellen, ist das gefährlich, darf man das, auf was muss man achten, wenn man das macht, wie geht das *:D ?!?!?!?!

Weil wenn das ungefährlich ist und ich dadurch viel Platz sparen kann, dann wäre das super.

Wollte nämlich mal probieren mein Stalker Shadow of chernobyl mit complete mod dann auf die SSD zu packen/neu zu installieren alles, - wenn ich es ein zweites Mal durchspiele [akutell habe ich es auf ner normalen festplatte, bin grade in prypjat angekommen], bin voll auf dem spiel kleben geblieben, best atmosphäre ever und der complete mod macht metro 2033 grafik nur in einem open world spiel <3 - um zu gucken ob das irgendeinen Unterschied macht, siehe letzte Seite im SPiele/Action Forum im Call of Prypjat Thread *:D !

Das SPiel läuft absolut flüssig in bestmöglicher Grafik (aber ohne AA), nur gibt es immer wieder dieselben Stellen, wo das Bild kurz für eine Sekunde stehen bleibt, das ist immer kurz vor arealen wo viele NPCs sind (Bar, Armeelager udn so). war jetzt eben zb. im roten wald und da gabs nit einmal einen ruckler, im Wildgebiet auch nit etc.. das stockt dan nimer an der selben stelle, aber zb. im fight mit vielen gegnern und so auch kein ding, ruckelt nix *:D !

Metro 2033 konnte ich auch in bestmöglicher Grafik (max. details -> very high, 1920*1080, direct X 11 kram, 4xMSAA usw.) tadellos spielen, nirgends am ruckeln oder so *:D ! Also eigentlich sollte mein PC damit alles problemlos packen können, was aktuell am Markt ist *;D !
 
Zuletzt bearbeitet:
heeeeeeeeeeeeeee *:D

ich würde da gerne etwas machen, damit ich mehr Platz auf der Platte habe *;D ! Also pushe ich nochmal *:) Stichwort ruhezustahnd deaktivieren, ist das gefährlich, kann ich das ohne bedenken machen und wenn ja, wie *:D !

UNd wie siehts mit der Auslagerungsdatei aus, brauch man das, kann man das deaktivieren/löschen... *:D ???

Das wären auf einen schlag 15 GB mehr auf der Platte *:D (wenn beides geht) !
 
Powercfg -H
von der Eingabeaufforderung aus und der Ruhezustand ist futsch. Ist ungefährlich. Bei Win7 und 8 GB RAM erspart das 6 GB auf der Platte.
 
Hallooooooo,

vielen Dank, habe ich gemacht, habs auch als admistrator ausgeführt. die 6 GB sind weg *;D !

Habe eben ein bisschen gegooglet. Meine Auslagerungsdatei beträgt 8 GB. Kann ich die verkleinern ???

Dann würde ich nochmehr Platz sparen *:) ! Wenn ja, auf wieviel köntne ich sie runterschrauben, ohne dass ich mit Problemen rechnen muss ??
 
OKay, ich habe es eben erstmal auf 6500 MB runtergeschraubt (habe 8 GB RAM), also kann ich defintiiv davon ausgehen, dass es keinerlei Probleme gibt, wenn ich die datei noch weiter verringere (denke ich stelle sie dann vllt. einfach mal auf 2 GB *:) - dann habe ich geeeenuuuug Platz auf der SSD, da dort erstmal nix mehr raufkommt jetzt). Also nutzen tu ich den PC nur zum zocken oder Internet. SO ganz genau habe ich es zwar nit kapiert, aber die auslagerungsdatei scheint sowas wie ein NOT-RAM zu sein, wenn die RAM Bausteine komplett voll sind. Aber ich denke jedes aktuelle SPiel würde nie mehr als 8 GB RAM verschlingen. Bei Metro hatte ich gelesen, dass man nit genug RAM haben kann für das Game, aber Metro lief absolut problemlos, butterweich in bestmöglicher Grafik, also schien der RAM auch nit "überlastet" gewesen zu sein, wobei kein Plan ob er diese Auslagerungsdatei gebraucht hat, aber sicher nit in dem Maß, wie sie von windows vorgegeben wurde.
 
Das mit dem Speicher für Metro kenne ich eigentlich nur in Bezug auf den Speicher der Grafikkarte - da ist Metro extrem gierig. Wer seinen Rechner hauptsächlich als Spielkonsole einsetzt, wird wohl auf absehbare Zeit nicht in eine Lage kommen, die den Einsatz dieses "Not-RAMs" erfordert. Aber es sollte einfach da sein, weil Windows selbst es gerne möchte (und zwar auf der Windowspartition), aber 1 GB reichen. Wenns nicht reichen sollte, meldet Windows sich schon, keine Sorge.
 
okay cool *:D

habe jetzt grade aber eiin anderes kleines problemchen. habe grade stalker neu auf meienr ssd installiert und den complete mod draufgemacht nachem patchen. alles easy soweit. nur ich wollte wieder in der user.ltx etwas ändern (so dass ich mehr gewicht tragen kann), nur wenn ich die änderung im texteditor speichern bzw. die datei somit überspeichern will, sagt er mir auf einmal ich benötigeadministrator rechte um dies zu tun, hääääääääääääääääääääääää ????

vor ner woche habe ich dasselbe gemacht und da kam das nit. auch beim einfügen des language patch und des realistic weapon balistic addon fragte er mich schon beim überspeichern der datein im gamedata ordner ich brauche adminrechte, konnte aber fortfahren klicken und er hat auch sachen kopiert.

was ist das denn jetzt *:( ?!?!?!
 
Möglicherweise musst du den Editor für deine Schummeländerung als Administrator starten. Wenn das gamedata-Verzeichnis in deinem Benutzerordner liegt, ist es eigentlich normal, dass irgendwelche Programme ohne Admin-Status nicht einfach darin herumschreiben können, wenn die Benutzerkontensteuerung entsprechend scharf gestellt ist.
 
letzte woche hatte er mich das aber nit gefragt und ich habe diesmal nix anders gemacht *:(

das spiel startet jetzt eh nit mehr, xray error ganz toll *:(

kann ich ne systemwiderherstellung machen, zum lewtzten systemwiederherstellungspunkt war stalker noch nit auf der ssd, weil war folgendermaßen:

habs auf der ssd installiert, gepatched, gestartet, lief, kurz neues spiel angefangen.

complete mod und patch installiert, danach wollte ich die system.ltx ändern, was nit ging. habe dann alles wieder deinstalliert und neu instaklliert, seitdem kriege ich xray error, game crashed zum desktop beim lladebildschirm, wo er texturen läd *:(
 
Eigentlich schaltet man das Systemwiederherstellungs-Gedöns für die SSD ja ab - aber wenn's noch aktiv ist...
Klar kannst du es versuchen, wenn du noch einen Punkt ohne die Gameinstallation hast. Aber nicht vergessen, alle Änderungen seitdem sind dann futsch... auch die letzten mit Ruhe- und Auslagerungsdatei.
 
bei 8gb ram kannst du locker auf 1GB Virtuellen Speicher runter gehen...selbt mit meinen kleinen 4gb bekomme ich keine probleme @1gb. Und deine probleme mit stalker haben definitiv KEINEN zusammenhang mit dem Ruhemodus und Auslagerungsdatei :P
 
Zurück