Meine SoKa erzeugt ein Rauschen...

Xion4

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich habe nun seit letzter Woche die Xfi Fatality, und seit dem auch irgendwie nur Ärger. Erst Probleme sie zu instaöllieren, dann Schwierigkeiten das Mikro zum Laufen zu bekommen, und nun das schlimmste:

Sie rauscht. Egal ob Headset oder Boxen, sie rauscht kontinuirlich. Dieses Rauschen verstärkt/verschwächt sich mit der Lautstärkeregelung. Neuester Treiber, alles drauf.

Ich habe keine Lust die schon wieder wegschicken zu müssen...

Jemand ne Idee oder gleiche Erfahrung gemacht?

Dein onbvoardound ruscht also viel weniger? Normal ist das dann nicht. Sind denn alle anderen Treiber aktuell? Irgendwas übertaktet?

1. Möglichkeit: Schalte mal zwischen Unterhaltungs-, Spiel- und Audioerstellungsmodus durch.
2. Möglichkeit: Installiere den Treiber neu. Ich hatte das auch öfters, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass es an der Hardware liegt.

Okay, Treiber probiere ich mal. Dieses Rauschen war mit meiner Xfi Extreme Music nicht da, und auch mit der onboard habe ich es nie vernommen, wenn ich was abspiele nehme ich auch nicht wahr, aber wenn ein Lied halt zu Ende ist, und man mal seine 5 Minuten laute aggressive Musik brauchte, dann nervts mittendrin schon immer.

Im Gamemodus ists am Lautesten, im Unterhaltungsmodus am leisesten...

Schalte mal solange durch, bis das Rauschen weg ist - normalerweise sollte die Lautstärke des Rauschens sich immer wieder verändern.
Wenn's einfach nicht weggeht, dann doch Treiber neu installieren.

Deaktiviere mal im Reglermenü bei Wiedergabe einfach einen Regler nach dem anderen, vlt. isses da einer von denen Schuld? zb Mic.

So, Treiber neu installiert, alles weg. In den Einstellung von Line in wieder auf Mikrofoon, rauschen wieder da...was ist denn das für ein Dr***???

Ja eben, das mach ich ja, mit der Folge des Rauschen...ohne Mikrofon kein Rauschen, aber auch kein Mikrofon, und Mikrofon habe ich das rauschen...

Edit: ein Neustart weiter und es ist trotz Mikros wieder weg...hmmm...strange...aber was erwartet man, ein 9 Monate alter Treiber, und das bei nem so sauteurem Produkt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann halt der letzte auf der Homepage. Anbei, Autoupdate hatte ich ja gemacht...und mit dem hatte ich ja die Probleme...

Ist am Mikrofon-Eingang ein Mikro angeschlossen? Wenn ja musst du halt mal ein anderes probieren. Wenn nein könnte evtl. helfen wenn du den Mikro-Boost abschaltest und Rauschunterdrückung fürs Mikro aktivierst. Aber bei Consumer-Karten wie den X-Fi's oder den Xonar's rauschen die Mikro-Eingänge eigtl. immer mehr oder weniger, meist zum Glück eher weniger. Aber ganz ohne Rauschen hab ich bisher keine Consumer-Soundkarte erlebt.

Ja klar ist ein Mikro angeschlossen, das Rauschen ist ja nun auch weg, nach telichen Treiberinstallationen und es war aufeinmal wieder da, und nun ists wieder weg. Problem behoben, aber Ursache nicht gefunden...

Zurück