Meine Palit GTX460 Sonic macht was sie will

MBeneke

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem...naja eigentlich isses größer, wie groß...naja schaun mer mal.
Also zu Sache.
Ich hab mir bei E-Bay ne Palit 460GTX Sonic ersteigert, heute kamm das Teil an. Also schnell die 260er raus und die 460er eingebaut...ging auch alles soweit. Als ich dann wieder nach Hause kam hab ich mal testen wollen wie das mit der Leistung in Spielen ist. Also erst mal World in Conflict den Benchmark gestartet...nach ca 3 Sekunden der erste Schreck...ein ohrenbetäubender Lärm, ca 3 Sekunden Später wurde der Bildschirm schwarz, der Lüfter lief weiter, schätze mal auf 100% und der war auch Quell der Lärms, also Notfallmaßnahme Netzschalter aus. Dann hab ich die neueste Forceware(266.58) installiert. GPU-Z eingeschaltet und nochmal probiert anderes Spiel gleiches Problem. Dabei hab ich festgestellt das die Temperatur innerhalb von Sekunden von 34 Grad im Idle auf über 80 im 3D-Betrieb hoch geschnellt ist.
Also hier mal die Fragen an die Community:
1. Was könnte dazu führen? Soweit ich das beurteilen kann sitzt der Kühler schon richtig auf der Graka.
2. Daraus folgernd. Wie bekomme ich das Problem in den Griff.
3. Weiterhin, welchen Lüfter/Kühler kann ich nutzen wenn ich das Referenz(Schrott)-Teil austauschen will?
4. Mhh und dann hab ich im Netz was gelesen das es ein neues BIOS für die Karte geben würde, hab aber nur das für die Sonic Platinum gefunden.

Gekauft wurde die Graka bei Alternate am 2.8.2010 ist also noch Garantie drauf, (weiß aber net wegen dem Lüfter,soweit ich gelesen hab ist der eh nicht so das gelbe vom Ei)...zu mal ich dann wahrscheinlich wochenlang keinen PC mehr hab:(

Als Netzteil hab ich nur ein 450 Corsair...aber für die 260er GTX 1762 MB ging das auch ohne Probleme, müsste folglich reichen oder?
Also Leute was schlagt Ihr vor? Danke schon mal vorab für die (hoffentlich) hilfreichen und erhellenden Antworten

AW: Hilfe meine Palit GTX460 Sonic macht was sie will

Hi,

ich möchte jetzt erstmal sagen das es besser wäre die Karte zurückzuschicken. Der alte Besitzer wird sie aus diesem Grund auch verkauft haben, denke ich mal. Hoffen tue ich für Dich das der Vorbesitzer nicht schon am Lüfter rumgefriemelt hat, dass könnte Dir die Garantie kosten.

Gruß.

AW: Hilfe meine Palit GTX460 Sonic macht was sie will

Ja das befürchte ich auch.
Ärgere mich da so was von drüber...naja war die erste und letzte Graka von E-Bay.

Das mit dem BIOS (selbst neu aufspielen) kann auch zu nem Garantieverlust führen... würd ich eher lassen (oder von nem Händler machen lassen) wenns überhaupt in dem Fall was bringt (bezweifle ich eher)

Das mit dem BIOS (selbst neu aufspielen) kann auch zu nem Garantieverlust führen... würd ich eher lassen (oder von nem Händler machen lassen) wenns überhaupt in dem Fall was bringt (bezweifle ich eher)

Nein, nicht wenn es der Hersteller aus gewissen Gründen zur Verfügung stellt. Wurde mit dem Release der 460 von fast jedem(!) Hersteller so gemacht, da alle 460-er der ersten Serien so ihre Mankos hatten. Musste meine Evga 460 sogar 4x mit nem neuen Bios bespielen (hab eine der allerersten Serien), ehe alle bekannten Probleme behoben waren. Evga betont(!) sogar extra in ihrem Forum, dass die Garantie durch das aufspielen des Bios nicht verfällt, da es ursprüngliche Mängel beheben soll.. Garantieverlust gibt es jedoch, wenn man selber ein gemoddetes Bios aufspielt, egal ob es funzt oder nicht.

@TE: Dass die Gainward und Palit 460-er keine Traumkarten sind, ist ja auch schon laaaaaaaaaaaaaaaaange bekannt: sind nicht richtig leise zu kriegen, ausser man tauscht den Kühler. Aber dass diese ein gröberes Problem hat, können dir meine Tempis zeigen: Idle 26-29°C, Last (1h Furmark) 59-60°C bei knapp 60% Lüfter, was aber immer noch erträglich ist.
Die Karte würd ich entweder dem Besitzer zurückschicken oder mal beim Händler nachfragen, was machbar wäre. Denn Gainward bietet keinen Direktsupport, man muss also den Weg über den Händler machen. Und wie du selber schon schriebst: in Zukunft nen Bogen um gebrauchte Hardware machen, ausser man bekommt min. ne Gewährleistung (oder man bekommt sie geschenkt). Ne neue 460 kostet ja aktuell auch nicht mehr sooooo viel, von daher wäre der Neukauf wohl die bessere Lösung, falls weder Besitzer noch Händler einlenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem BIOS auch recherchiert, laut Auskunft von Palit verfällt die Garantie dadurch nicht.

Zu dem Vorschlag "Den Kühler kannst du u. a. mit MSI Afterburner regeln."

Bringt leider nix, da die Temperatur wie gesagt innerhalb von Sekunden auf die Abschalttemperatur hochjagt.

an deiner stelle würde ich sie schnellstmöglich dem besitzer zurückschicken und schaun dass du dein geld wieder bekommst und dir eine neue graka kaufen wie groß ist denn dein buget?

Wenn es für dich kein Aufwand ist, mach doch mal mehrere Nahaufnahmen der Grafikkarte und stell diese als Dateianhang in diesen Thread.

Schließe mich dem Vorposter an. Ebay-Kauf rückgängig machen. Wenns ein Privatkauf war und der Verkäufer geschrieben hat, dass die Karte vollkommen funktionstüchtig ist, dann hat er ja damit nicht die Wahrheit gesagt und der Kaufvertrag kann angefochten werden. Kann sehr unangenehm werden, wenn er sich sperrt (muss dann halt über einen Anwalt laufen)- aber das solltest Du ihm auf keinen Fall durchgehen lassen.

Mhh..das Thema hat sich erledigt, habe mit dem Verkäufer einen ordentlichen Rabatt raus gehandelt und mir einen Accerlero L2 Pro gekauft. Dieser passt zwar nur 90 Grad verdreht auf den Heatspreader, bedeckt diesen jedoch vollständig. Die ganze Sache kann sich hören lassen, angegebene 0,4 Sone laut Hersteller denke ich stimmen in diesem Fall, ich kann die Karte aus meinem System selbst bei 100% Lüfterdrehzahl kaum heraushören. Im Idle ist die Karte knapp 8 Grad über Raumtemperatur. Hab das gute Stück gestern mal 6 Minuten mit dem Furmark getestet 87 Grad waren Maximum bei abgeschaltetem Seitenlüfter. Mir stellt sich dabei die Frage welche Temperatur verträgt die Karte Maximal? Naja alles in allem hat die Graka 90€ gekostet....denke mal ist kein schlechter Preis, oder?

Ach nebenbei, eins muss ich noch erwähnen. Ich finde der Originallüfter der Palit ist ein schlechter Witz. Ein paar Gramm schwarz lackiertes Alu, darunter mit Wärmeleitpaste ein Passstück fixiert. Das alleine zeigt das der Lüfter wohl ne Notlösung war. Kann nicht glauben das sowas extra für ne GraKa designt wird, war wohl eher vonn ner alten Low-Budget-Graka-Produktion noch übrig.

Mhh..das Thema hat sich erledigt, habe mit dem Verkäufer einen ordentlichen Rabatt raus gehandelt und mir einen Accerlero L2 Pro gekauft. Dieser passt zwar nur 90 Grad verdreht auf den Heatspreader, bedeckt diesen jedoch vollständig. Die ganze Sache kann sich hören lassen, angegebene 0,4 Sone laut Hersteller denke ich stimmen in diesem Fall, ich kann die Karte aus meinem System selbst bei 100% Lüfterdrehzahl kaum heraushören. Im Idle ist die Karte knapp 8 Grad über Raumtemperatur. Hab das gute Stück gestern mal 6 Minuten mit dem Furmark getestet 87 Grad waren Maximum bei abgeschaltetem Seitenlüfter. Mir stellt sich dabei die Frage welche Temperatur verträgt die Karte Maximal? Naja alles in allem hat die Graka 90€ gekostet....denke mal ist kein schlechter Preis, oder?

Wow, ist aber recht hoch :-( Meine wird nach 1-2h Furmark gerade mal 59-60°C und ich nutze nur den Referenzkühler. Dass die normalen Gainward und Palit 460-er keinen so tollen Kühler haben, konnte man ja in den Testberichten nachlesen: laut und nicht so wunderbar kühl. Da machte es der simple Referenzkühler schon um einiges besser, auch wenn er ab 60% Drehzahl doch etwas lauter wird.
Mit dem Accelero L2 Pro sollte die GPU aber doch auch kühler bleiben oder nutzt du sie mit der Lüfterkurve vom Bios? Klar, die GPU verträgt auch 80°C noch ohne Problem, aber wie bei so gut wie allen elektronischen Teilen gilt auch hier: je kühler, um so besser.

Könnte daran liegen das ich die Sonic Version habe. 700Mhz Chiptakt. Ich finde das auch ein bisserl arg warm, war ja aber auch mit abgeschalteten Gehäuselüftern. Sind diese an wird sie ca 80 Grad warm. Bin am überlegen mir doch den EKL Heidi Alpenföhn zu kaufen. Der L2 Pro ist ja nur ein kleines Alu-Teil mit nem Lüfter(aber größer als die Original-Palit-Kühlversion:daumen2:), ohne Heatpipes kein Kühler wie zum Beisiel mein alter Accerlero S2 Twin Turbo:daumen:. Dafür kostet der ja auch nur schlappe 8€. Schade das es den Lüfter net einzeln gibt...der ist echt flüsterleise. Die Frage ist ja, würde die GPU diese Temperatur auf Dauer vertragen:ka: (Wobei Furmark ja schon ein bisserl extrem ist)? Die restlichen Speicherchips und Spannungswandler hab ich auch mit den mitgelieferten Minikühlkörpern beklebt, die waren vorher naggisch^^. Zum kühlen hab ich bei dem Test die Lüfter voll aufgedreht, sind ja bei 100% eh nicht zu hören^^. Aktuell laufen die aber mit den im Graka-Bios eingestellten Standardwerten, keine Ahnung warum ich das so eingestellt hab...schätze wollte den Lüfter nicht zu sehr quälen.
Mich würde mal brennend interessieren ob der Heidi auch wirklich auf die 460er drauf passen würde. Ich meine 30€ und dann passt das Dingens nicht, das wäre schon doof, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Passt, aber nur auf die Palit und Gainward 460, da diese nicht nach dem Referenzlayout gebaut sind. Bei den Palit und Gainward sind einfach die beiden DVI Ausgänge die Krux und verhindern, dass jeder x-beliebige Kühler passt.
Der Heidi hingegen passt ja, den hatte damals Edel-Graka ja auch drauf. Alternative wäre der Setsugen 2, der jedoch keinen extrem leisen Lüfter nutzt.

Mhh...na da werd ich mir den Heidi mal ordern. Ich hoffe der passt in mein Gehäuse gut rein. Da ist leider nimmer so arg viel Platz, weil unterhalb der Graka die Kabel der Lüftersteuerung ziemlich wirr rumliegen. Ich wollte die einfach aus dem Luftstrom raus haben, aber irgendwie stören die überall. Bin ja schon immer wieder am überlegen ob ich mir ein Bigtowergehäuse zulegen soll. Momentan hab ich ein Sharkoon Rebel 9 Value (die alte Version) bei der ich den Lüfter nach außen versetzt hab damit der Alpenföhn Groß Clockner ins Gehäuse passt (der Lüfter wäre gut 1 cm zu weit innen gewesen). Schätze mal ein größeres Gehäuse würde auch das Wärmeproblem bisserl entspannen da die Luft besser zirkulieren kann.

Naja, mit der Heidi belegt die Graka ein wenig mehr als 2 Slots (kommt auf 3 oder 4), brauchst also schon entsprechend Platz unterhalb und da ein normaler 120mm Lüfter drauf kommt, sollten wohl auch nicht wirre Kabel rumflattern.
Ein Tip: beim Conrad gibt es seeeeehr günstig so Klebesockel für Kabelbinder (ähnlich denen von Aquatuning), die kannst du irgendwo im Gehäuse ankleben, nen Kabelbinder durchstecken und dann die Kabel auch am Case festzurren. Hab ich in allen 3 Gehäusen so gemacht, damit nicht alles so rumhängt.

Mhh werd ich mal versuchen, danke für den Tipp. Da Problem ist einfach das ich nicht weiß wohin mit den Kabeln, bisher war meine Prämisse die Dinger aus dem Luftstrom rauszuhalten.

Zurück