Meine Lüfter und ich - Jeder dreht wie er will...

Hausmartin

Schraubenverwechsler(in)
Meine Lüfter und ich - Jeder dreht wie er will...

Moin,

ich habe in meinem Gehäuse drei Lüfter verbaut und kann irgendwie keinen richtig steuern.

1. Der CPU-Fan ist vierpolig und hängt am CPU-Fan Slot
2. Der hintere Gehäuselüfter ist dreipolig und hängt an einer Lüftersteuerung
3. Der Seitenlüfter ist dreipolig und hängt am CHA-Fan Slot
4. Der PWR-Fan Slot ist frei. Muss der besetzt sein???

Das Problem: keiner dieser Lüfter lässt sich über SpeedFan ansprechen.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich im BIOS vornehmen muss?
PWR oder DC - hab beides schon ausprobiert, ohne Erfolg...

AW: Meine Lüfter und ich - Jeder dreht wie er will...

Für die Einstellungen im BIOS müsstest du uns zuerst dein Mainboard mitteilen ;)

Aber wenn du schon eine Lüftersteuerung hast, warum schließt du nicht einfach alle Lüfter an der an?

Mein Board ist das Asus M4N72-E, Sockel AM2+. Kann ich denn auch den CPU-Lüfter daran anschließen? Dann würden drei Lüfter
an meiner kleine Piddelsteuerung hängen...

Bei der Steuerung handelt es sich um eine XigmaTek, mit einem Drehregler. So richtig
reagiert sie aber nur ab Mittelstellung zwischen Lo und High.

Ja klar du kannst alles an die Lüftersteuerung hängen. Mache ich auch so, könnte nicht mehr ohne. Im Windowsbetrieb absolute Ruhe und während des Zockens auch alles einstellbar, genau so dass man nichts hört.

Ich habe den CPU Lüfter + 3 Gehäuselüfter an einer Bitfenix Recon hängen

Über deine Lüftersteuerung kann ich dir nichts sagen, die kenne ich nicht, aber solange sie genug Anschlüsse hat geht das 100%. Zur Not kannst du auch 2 Lüfter an einen Anschluss mit einem Y-Kabel hängen

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich meint er die Xigmatek Lüftersteuerung, die unter anderem beim Midgard dabei ist. Ist "lediglich" eine Slotblende mit Potentiometer bzw. Drehschalter und nur für einen Lüfter ausgelegt, zumindest von den Anschlüssen her.

Ok, dann müsste man nachsehen wie viel Ampere der eine Anschluss hat. Ich hatte auch mal mehrere Monate 3 Lüfter an einem Mainboardanschluss dran und es gab keine Probleme. Der hatte 1 Ampere

Hast du dir schon mal eine ANleitung von SPeedfan angeschaut?
Falls nicht dann schau dir eine an dann weißt du was du verkehrt machst....sicherlich unter Konfiguration die falschen Parameter ausgewählt.

4. Der PWR-Fan Slot ist frei.
Der ist bei keinem Mainbaord geregelt und dient dazu, dass du das Tachosignal des Netzteillüfters (sofern dein Netzteil ein entsprechendes Kabel hat) auslesen kannst.
Allerdings kann man ihn ohne weiteres zweckentfremden und als konstante 12-Volt Quelle für einen normalen Lüfter benutzen (und manuell mit einem Poti nachregeln).

Danke für die Tipps:)
Tatsächlich kann ich nur einen Lüfter zur Zeit an die Steuerung
klemmen. Weder drei, noch zwei funktionieren, immer nur einer zur
Zeit.
Kann mir noch jemand etwas zu der BIOS -Einstellung sagen oder ist
das egal ob PWR oder DC eingestellt ist?

@Apek
Genau die Steuerung habe ich und das Gehäuse natürlich auch;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück