Meine GTX 780 Ti hat so Extremes Spulenfiepen ist das noch normal?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hey Leute Ich habe mir eine GTX 780 Ti im Referenz Design von Gigabyte geordert. Aber die Karte hat so Extremes Spulenfiepen das ich mir schon garnicht mal mehr sicher bin ob das überhaupt noch Spulenfiepen ist. Die Leistung der Karte ist Top, im IDLE ist sie auch ruhig aber unter Last ist es schon eher wie ein Rasseln. Die Karte taktet sich auch unter Last immer über 1 Ghz was ja eigentlich super ist und nochmal ein ordentlichen Leistungs-Boost gibt aber ist 1Ghz für die normale Version nicht schon @ Stock übertrieben? Naja Rasseln tut sie auf jedenfall auch bei 928mhz.
Ich hab dazu mal ein Video gemacht, was sagt ihr Pech gehabt oder Defekt?
(Rückgaberecht hab ich ja eh)
https://www.youtube.com/watch?v=56Sxmu8QOu0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du doch verrückt, zurück mit dem Teil! Noch nerviger als das Spulenfiepen ist allerdings deine Maus, klickt die wirklich so laut oder hast du nur das Mikro ganz nah dran?!
 
Das klingt schon heftig...schnell zurück damit.

Zu deinen Boost, mein ti mit asic 79%, boostet auch fast immer mit 1020MHz, ab und an auf 1006 runter. Ist also ganz normal.
Mein macht auch leichte Geräusch, nicht direkt ein fiepen, eher ein ganz leichtes summen, und mit 35%fanspeed nicht mehr wahrnehmbar.

hoffentlich haste bald ne neue...
 
Warum blinkt das "Geforce GTX" Zeichen ? Hast du das so eingestellt? Kollege hat ne 690 und da leuchtet die durchgehend
 
Ich hab dazu mal ein Video gemacht, was sagt ihr Pech gehabt oder Defekt? (Rückgaberecht hab ich ja eh)
Kein "Defekt" im eigentlichen Sinn. Die Karte funktioniert ja. (Ich erspare dir die juristischen Details.)

Ein Rückgaberecht hast du auch nicht, aber ein Widerrufsrecht (das meintest du bestimmt ;)), wenn du die Karte bei einem Versandhändler gekauft hast. Nutze es, wenn dich das Gefiepe nervt. Kann ich absolut verstehen.
 
Ein Rückgaberecht hast du auch nicht, aber ein Widerrufsrecht (das meintest du bestimmt ;)), wenn du die Karte bei einem Versandhändler gekauft hast. Nutze es, wenn dich das Gefiepe nervt. Kann ich absolut verstehen.
Ja das Widerrufsrecht meinte ich genau ;)
Normal schicke ich nix Gebrauchtes zurück, aber in dem Fall werde ich da denke ich mal echt eine Ausnahme machen. Die werde ich ja sonst später wenn mal aufgerüstet wird selber nicht ohne Probleme los.
 
Deswegen kaufe ich keine Referenzkarten mehr außer sie sind von EVGA, die tauschen dir sowas nämlich auf Kulanz. Da ist die Chance verdammt hoch eine zu erwischen die Störgeräusche aufweist. Kann aber auch mit dem Netzteil zusammenhängen, es gibt Lastszenarien die bei bestimmten Hardwarekonstellationen eben zu Coil Whine führen.

Aber bei einer Karte in der Preisliga würde ich klar vom Widerrufsrecht Gebrauch machen wenn dir sonst keine Möglichkeit gegeben ist. Ganz egal wie asozial das manche wieder finden mögen. Aber bei Hardware in solchen Preisdimensionen sollte man auch einen dementsprechenden Gegenwert erhalten und das nicht nur in Sachen Leistung.
Es kauft sich ja auch keiner ne Gucci Tasche die bellt und behält sie dann.
 
Genau das hatte meine erste EVGA GTX780Ti SC ACX auch. Hab sie zurückgeschickt und ne neue bestellt, bei der ist jetzt absolute Ruhe. Sowas extremes hatte ich bisher noch nie und ich finde bei dem Preis darf das auch nicht sein.
 
Nabend, ich finde, es hört sich eher so an, als wenn der Lüfter schleift, vor allem wenn man es mit Kopfhörer hört, durch die Last dreht der Lüfter hoch und es wird wahrnehmbarer. Stoppe mal für nen Moment den Lüfter, oder regel ihn runter. Hört sich für mich jedenfalls so garnicht nach Spulenfiepen an...
 
Nabend, ich finde, es hört sich eher so an, als wenn der Lüfter schleift, vor allem wenn man es mit Kopfhörer hört, durch die Last dreht der Lüfter hoch und es wird wahrnehmbarer. Stoppe mal für nen Moment den Lüfter, oder regel ihn runter. Hört sich für mich jedenfalls so garnicht nach Spulenfiepen an...
Habe das Video gerade mit Kopfhörer angeschaut. Du könntest Recht haben. Dafür spricht auch die sehr gleichmäßige Frequenz des Geräusches.

Allerdings ist im Video jedesmal, wenn die GPU schlagartig Last verliert (z.B. bei Nachladerucklern) das Geräusch kurzzeitig weg. So schnell regelt doch kein Lüfter runter.
 
Ich bin mor zu 80% sicher, dass das kein Spulenfiepen ist.
Das klingt danach, als ob irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt. Leg deinen Rechner mal spaßenshalber auf die Seite und probiere es dann. Ich vermute, dass...
A) entweder etwas im inneren der Graka am Lüfter schleift... Quasi bei last durch den Sog reingesaugt wird und dann daran kommt oder
B) Der Lüfter auf der Achse ein bisschen Spiel hat und bei Last nach unten Rutscht und am Gehäuse der Graka schleift.

Vlt ist auch das Kugellager des Lüfters hin.
Wenn man die "Bewegung" des Geräusches mit den Bewegungen der Kamera vergleicht, kann man sehr gut hören und sehen, dass dort wo der Lüfter sitzt das Geräusch am lautesten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem angepassten Lüfterprofil bekommt man das schon hin, jedenfalls ist es nen Versuch wert mit dem Stoppen..
 
Ne also auch wenn ich den Lüfter auf 100% laufen lasse, kommt das Geräusch nicht.
Den Lüfter anhalten wäre glaube ich nicht so eine gute Lösung, besser hochdrehen lassen ;)

Tausch se um. Bei dem Preis der Karte sollte nix schleifen, vibrieren oder tirilieren...

Gruß

Darauf wirds wohl hinauslaufen, aber dann ist mein rechner erstmal lahm gelegt :heul:
gerade meine alte hier verkauft
 
Zurück