Meine Falter

Hier nochmal der (Vor-)Bericht (für nfs ;) )

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Und hier der versprochene, erste, kleine Bericht (entgültig wird er dann später; kriegt er dann einen Eintrag in Meine Falter)

Die Historie
Das Netzteil, ein Cougar CM700, hatte ich ja bei der Wahl zum Falter des Monats (Januar) gewonnen
Für den Fall, dass ich gewinnen sollte, hatte ich mir vorgenommen einen Faltrechner auf Basis der neuen SandyBridge-CPU-Generation aufzubauen

Letzten Samstag ging es also los damit....

Das Netzteil ist in fast jeder Beziehung den Anforderungen gewachsen
Einziger Kritikpunkt ist - wie bei so ziemlich jedem Mitbewerber - das zu kurze Kabel für den 8-Pin-EATX 12V-Anschluss

Als "Zuhause" kam (wieder einmal) ein COOLERMASTER HAF 912 Plus zum Einsatz
Der Einbau der restlichen Hardware ging flott und problemlos vor sich

Den Prozessor habe ich erstmal nur "mild" von 3400 MHz auf 4200MHz übertaktet
Die Kühlung übernimmt eine WaKü Corsair H70 mit 2 ausblasenden Lüftern

Daneben bläst ein 200er-Frontlüfter kühle Luft in das Gehäuse; ein weiterer einblasender (140er) Lüfter ist an der linken Seite montiert und bläst ziemlich direkt auf die Grafikkarte
Ein weiterer 120er ist "unter dem Dach" montiert und führt die warme Luft aus dem Gehäuse

Als Grafikkarte kommt erstmal eine "überzählige" GTX275 zum Einsatz; später werden es wohl FERMI's sein
Ich warte da aber noch auf das Erscheinen der GTX550Ti; je nach dem werden dann solche (oder allenfalls GTX560Ti) eingebaut
Nach Installation von WIN7-Home Premium, Updates und der benötigten Software konnte es dann losgehen mit dem Falten

Das System erfaltet nun - zusammen mit der GraKa - gut 43'000 PPD; eine erste BIG sollte heute Abend beendet sein
Dabei wird der Prozessor rund 50° pro Kern warm und die GraKa kommt auf ca. 75°

Anhänge

• Sandy.JPG
    Sandy.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 125
Nich schlecht ;-) mich begeistern immer wieder die hochwertigen Komponenten die du so verbaust. WaKü, CM HAF etc. PP :-)

na großer wie schautz die 550 ti ist da und die 560 gtx kündigt sich an schon eine idee was für eine karte da rein kommen wird ? ^^

Ein Update der etwas anderen Art

Bekanntlich ist mir ja ein Rechner "verreckt" / wurde von WaKü gedoucht

Der Ersatz dafür (inklusive einer spürbaren Zusatz-Investition meinerseits) wird nun mein (zweiter)

2600K (Sandy-Bridge) mit zwei GTX560Ti werden; damit trage ich nochmals etwas zu unserem Konto bei
Dies wird aber die letzte grössere Anschaffung sein

Und sie wird nicht ausreichen um die "Cannucks" und im speziellen :wow: Beavers_Gone_Bananas - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats :wow: davon abzuhalten uns niederzumachen

Ist die "Kiste" am Laufen gibt es dann (endlich mal) wieder ein Bild

Der Ersatz dafür (inklusive einer spürbaren Zusatz-Investition meinerseits) wird nun mein (zweiter)

2600K (Sandy-Bridge) mit zwei GTX560Ti werden; damit trage ich nochmals etwas zu unserem Konto bei
Alter Falter, du bist wirklich (positiv) verrückt. Alle Achtung!
Kannst du mal bitte Genaueres zu den beiden Sandys sagen? (Kurzsteckbrief, verbaute hardware, 24/7 OC Einstellungen)?

Dies wird aber die letzte grössere Anschaffung sein
Wer´s glaubt. ;-)

Koole Sache!!! noch mehr Punkte für unser Team juchee :D joa Beavers_goes_Bananas zu schlagen wird wohl schwer weil darunter ja mehrere Personen falten quasi wie der PGH Team Acc und du ja "nur" ein Einzelner bist aber dafür hauste auch hammermäßig unglaublich viele Punkte raus! :daumen:

Kannst du mal bitte Genaueres zu den beiden Sandys sagen? (Kurzsteckbrief, verbaute hardware, 24/7 OC Einstellungen)?

Aber bitte - findest du hier http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/131329-meine-falter-11.html#post2850841

Der Rechner läuft immer noch so wie beschrieben
- Ich hatte noch keine Zeit die Grenzen des Sandy auszuloten
- Es läuft immer noch die eine GraKa drinne - nonOC - und liefert gut 9000 PPD ab

Da ich beruflich im Moment maximal am Anschlag bin, bekanntlich Einiges "verreckt" ist und auch noch Hardware testen "muss" ...
... wird es wohl Juni werden bevor ich dazu komme
Ausserdem hat meine Freundin ja auch noch ein paar berechtigte Ansprüche an mein Privatleben ;)

Es bleibt ja nicht aus, dass man so einen enormen Faltpark ab und zu ausmistet. Technisch überholte Grakas müssen ausgetauscht werden. Bumble, hast du schon mal über einen Dual-Sockel-System nachgedacht? Evt. dafür zwei Rechner mit "alten" Grakas ausmisten. Das sollte sich positiv auf die Punkte/Watt auswirken. Zudem hätte man nicht so einen großen administrativen Aufwand und mehr Zeit für die Freundin! :D

Bumble, hast du schon mal über einen Dual-Sockel-System nachgedacht? Evt. dafür zwei Rechner mit "alten" Grakas ausmisten. Das sollte sich positiv auf die Punkte/Watt auswirken.
Ich frag mich wo sich ein Quattro-Sockel-System im Vergleich zu Dual und Singel finanziell und punktemässig einreihen würde. :)

Bumble, hast du schon mal über einen Dual-Sockel-System nachgedacht? Evt. dafür zwei Rechner mit "alten" Grakas ausmisten. Das sollte sich positiv auf die Punkte/Watt auswirken.

Darüber nachgedacht - ja; bisher bin ich aber nicht wirklich davon überzeugt
Hatte nicht nfs auch mal damit "rumgespielt" - und ich meine mich zu erinnern - nicht mit sonderlichem Erfolg...

Zurück