Meine Erste Wasserkühlung, Meinungen und Hilfestellungen bitte :)

Apok

Schraubenverwechsler(in)
Meine Erste Wasserkühlung, Meinungen und Hilfestellungen bitte :)

Servus,

ich liebäugle mit einer Wasserkühlung für meinen neuen PC. Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

I7 920 oder Xeon W3520
MB Gigabyte X58 Extreme
EVGA GTX 285 Black Pearl bzw. Hydro Copper (der Garantie wegen mit bereits montiertem WK)

im Gehäuse Cosmos S

Durch die gängigen FAQs habe ich mich durchgelesen und folgenden Warenkorb zusammengestellt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Die reihenfolge im System etwa so:
AGB -> Pumpe -> GPU -> 240er Radi in der Front (Lüfter einblasend) -> CPU -> MB -> 360er Radi oben (Lüfter ausblasend) -> AGB

Nun bitte ich um Ratschläge ob das so passt oder was ich wo ändern sollte.

mfg Apok
 
AW: Meine Erste Wasserkühlung, Meinungen und Hilfestellungen bitte :)

Alles sieht soweit dein optischen Vorliebe nach, sehr gut aus. Die 6 Schlauchverbinder brauchst du eigentlich nicht wirklich, es sei denn du hast damit was vor. Distandringe brauchst du auch nicht, da bei den Mips-Kühler immer 2 mit dabei sind, für alles anderes brauchst du dafür keins. Schlauchabschneider brauchst du eh nur einmal, also lieber die billig-variante aus Kunsstoff. Teflonband auch nicht, werde auch so schon super dicht alles :) Montagehandschuhe kannst du auch weglassen, unnötig sowas. Genauso die ganzen Dichtungsringe, brauchst du nicht, bei allen Anschlüssen sind schon welche dabei.
Viele werden dir wahrscheinlich gleich 16/10 empfehlen, was ich natürlich auch hiermit tue, aber wenn du 13/10 haben willst, ist auch gut :)
Ansonsten Superauswahln hast du da für den Anfang :)
mfg
 
AW: Meine Erste Wasserkühlung, Meinungen und Hilfestellungen bitte :)

Hi
Ich würde auch sagen das deine Wasserkühlung nicht ganz schlecht ist. Der schlauchdurchmesser ist auch ok hab leider 10/8er drin und würde dir aufjedenfall 13/10er empfehlen. ich weiß ja nicht was du für arbeitsspeicher einbauen möchtest, aber da meine ziemlich heiß geworden sind habe ich mir noch einen wasserramkühler geholt. sehr zu empfehlen
mfg
 
AW: Meine Erste Wasserkühlung, Meinungen und Hilfestellungen bitte :)

Grundsätzlich rate ich Wakü-Neulinge immer zu Schraubanschlüssen zu zugreifen, auch wenn man mit PS-Tüllen sehr sicher ist. Bei Schlauch- bzw. Durchlussgröße ist halt Geschmackssache.
Finde dass TE mit seinen Konfig schon sehr gut dabei ist, auch wenn man dabei paar Sachen weglassen kann.

@KingP
Hast den HK Cu 3.0 vergessen :)
 
AW: Meine Erste Wasserkühlung, Meinungen und Hilfestellungen bitte :)

Danke erstmal für eure Antworten.

@ Parnshion
Ich hab gerne ein paar Ersatzteile auf Lager. Ich hasse nichts mehr als das es wegen einem kleinen Cent-Bauteil zu Verzögerungen kommt.

@ KingPiranhas
Ein wenig hab ich überlegt ob ich Tüllen oder Schraubanschlüsse einsetzen werde. Habe mich dann für die Schraubanschlüsse entschieden da ich denke das sie für die erste WaKü einfacher sind. Sie lassen sich doch denk ich schneller lösen wenn ich den Schlauch zu lange oder zu kurz gewählt haben sollte.
Das Cosmos S habe ich mir extra ausgesucht da es die Möglichkeit bietet einen Tripple- und einen Dual-Radiator intern gut zu verbauen. Und natürlich weil es super aussieht :D

Reicht den die Radiatorfläche aus um auch im Sommer mit bsi zu 30° Zimmertemperatur das System zu übertakten ?

mfg Apok
 
AW: Meine Erste Wasserkühlung, Meinungen und Hilfestellungen bitte :)

@Apok
Ja, das kenne ich und hasse es auch, aber du hast da mal übertrieben viele unnötige Sachen drin. Schraubanschlüsse sind nicht unbedingt einfacher als Tüllen, aber zumindest geben sie dir ein gewisses Sicherheitsgefühl. Tüllen sind genauso dicht, aber eben Tüllen halt, es sei denn du benutzt Schellen/Kabelbinder als Absicherung, dann kann auch da nix passieren.
Und ja, die Fläche von Radi reicht für OC aus, aber nicht um Rekorde zu brechen :P

@KingP
Pardon, dann hab ich den wohl übersehen. :)
 
Zurück