Meine erste Wasserkühlung

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine erste Wasserkühlung

Möchte erst mal nur eine GTX 1080 Kühlen mit wohl erst mal nur 2x 420 er Radis im Deckel eines Core X9 Gehäuses,
später dann noch einen CPU, aber da will ist noch warten, was sich bis Ende des Jahres noch so entwickelt, deswegen wird es erst mal Asus Hero VI, Intel i7 4790K, GTX 1080, 16 GB DDR-3-1600, SSD 850 Pro 256 GB, 850 Pro 512 GB, DPP P11 650 Watt, Win 8.1/ 10 Pro.
HSO-3x420.jpg
Welche Schlauchgröße sollte ich nehmen und wieviele Anschlüsse (z.B. EK-ACF Fitting 19/13mm G1/4 - nickel)brauche ich vermutlich ?

Bei dem AGB ist da alles dabei um dem im Gehäuse zu befestigen oder wenn nicht woher bekommt man so etwas oder muss man sich da selbst etwas basteln? Und auch für die Pumpe ? An den Stellen wo ich aus dem Core X9 Laufwerksgehäuse entnommen habe könnte man ja wieder etwas anschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung

Schlauch Dicke ist egal kaufen was gefällt und zusammen passt!

Pro Teil zwei Anschlüsse Ablasshahn und noch 2-4 als Ersatz

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Zu 13/10 Schläuchen würd ich nicht unbedingt raten, wenn dich dickere Schläuche optisch nicht stören.
die knicken sehr leicht und man braucht sehr viele 45° und 90° Adapter. Ich hatte in meiner ersten Wakü 13/10 drin und würde jetzt nur noch 16/10er nehmen (grössere Wandstärke).
19/13 geht sicher auch, wäre mir persönlich aber optisch zu fett.
Was die Performance angeht, spielt der Schlauch fast keine Rolle... der Durchfluss wird von anderen Komponenten viel stärker beeinflusst.

Vorsicht: du hast den falschen AGB in deiner Liste!
Die "Lite" Version des EKWB X-Res3 ist für einen ganz speziellen Pumpentyp von EKWB gedacht (den du nicht in deiner Liste hast).
Deswegen solltest du einfach den EK-XRES3 250 (ohne "Lite") nehmen. Da hast du dann auch etwas mehr Montagematerial dabei.

Danke soweit, vielleicht wird es eher dieser AGB RAI-R20 Ausgleichsbehälter, 205mm - rot.

Die AGBs von Rajintek sind aus Eloxiertem Aluminium, ob das auf lange Sicht eine gute Idee ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Theoretisch ist eine gute Eloxal-Schicht ein guter Schutz.
Aber sobald die ne kleine Macke hat, geht der Spaß los.

Zurück