Meine erste richtige Anlage [PC 2.1 / 2.0]

epitr

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,
da ich bald umziehe, möchte ich mir mal endlich eine Anlage mit ordentlich Wums kaufen.
Ich habe keine Ahnung von HiFi und brauche deshalb eure Hilfe.
Das Ganze soll für mein PC sein und wird dann für Musik und Games verwendet.

Aktuell habe ich die Soundkarte Xonar DG von Asus, falls eine bessere empfohlen wird, nur her damit (Die Software bei Asus gefällt mir nicht wirklich).
Ich möchte preislich nicht über 500 Euro kommen.
 
Moin

Mit deiner Asus Karte bist du gut ausgerüstet. Wären Offene Kopfhörer auch eine Option, ich garantiere dass es das Beste ist was du für wenig Geld rausholen kannst?

Mein Vorschlag wäre eine Asus Xonar Essence STX + Offene Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro / AKG K702). Mit der Essence STX hast du einen der meiner bescheidenen Meinung nach besten Soundkarten für Stereogenuss und die Offenen Kopfhörer sorgen für eine sehr gute Räumliche Darstellung. Die DT 990 Pro kosten die Hälfte der K702 aber stehen denen in eigentlich nichts nach (ausser Style XD).

Mit Boxensets wirst du "Nie" auf ein so gutes Klangniveau wie mit diesem 280 - 400 Eur Setup kommen.

MfG
Pixelkeeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kopfhörer sind in Planung, jedoch möchte ich erst eine Anlage, da beim Zocken und beim Besuch lieber auf eine Anlage zurückgreifen möchte.
Wenn es nur einen geringen Unterschied zwischen einer 200 Euro Anlage und einer 500 Euro Anlage gibt,
dann würde ich ggf. die günstigere nehmen aber meine aktuelle Anlage ist einfach eine Katastrophe in Verarbeitung und Sound.
 
Aber Wumms sollte trotzdem dahinter sein?
Ich hab keine Ahnung, wie die von Icedraft vorgeschlagenen Systeme gegen meinen Vorschlag abschneiden (Komm nicht sooo häufig dazu, Lautsprecher probezuhören), aber ich empfehle mal das Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Preis/Leistung soll sehr gut sein und es wird immer behauptet, dass das BSE2 auch an weitaus teurere Lautsprecher noch herankommt.
Wenn du die Software von ASUS schon nicht magst, dann wirst du Creative vermutlich hassen.
Viel einfacher wäre, wenn du dir einen https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html kaufst.
Kein Software-Schickschnack, einfach Plug&Play und später auch gut für stärkere KHs geeignet.
 
Also ich kann dir da einen sehr speziellen mini-AMP empfehlen, der der mini im Formfaktor aber maxi im Sound ist.
magazin | Lautsprecherbau
Dazu noch 2 Effiziente 3 Wege Lautsprecher und das geht ab.

Ich habe mir den AMP aus Spass zum Testen geholt und mit guten 2 Wege-Lautsprecher getestet. Der Sound ist wirklich klasse! Aber die 2 Wege Lautsprecher die ich mir vom Vater ausgerissen habe zum testen (meine sind nicht ganz so Highend XD) würden einen 20m2+ nicht genügend gut mit den tiefen versorgen, deswegen Effiziente Boxen mit Gutem Tieftöner.

Im spezifischen kann ich dir keine Boxen empfehlen, aber der AMP ist für unter 500 Eur bisher das beste was ich gehört habe! (Der AMP kostet nur 44 Eur, skeptisch werden MUSS man bei dem Preis. Deswegen habe ich ihn gekauft, nur zum testen und er schlägt tatsächlich meinen 300 Euro Technics Verstärker -.-)

Soundkarte: Asus Xonar DG (Vorhanden) -> AMP: DTA-1 (44 Eur) -> Boxen: XX (XX Eur)

Viel Spass beim Boxen suchen.

MfG
Pixelkeeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich thalassa an, und rate auch zum Exo2. Ein Spitzenmäßiger Allrounder, der überall gut sein kann.
 
Kann in der Preislage auch das Blue Sky EXO2 2.1 empfehlen.

Betreibe es an einer Asus Xonar Essence STX und bin immernoch begeistert wie.am ersten Tag. Tolles 2.1 System was nicht allzu groß ist, aber trotzdem einen sehr neutralen, klaren und transparenten Klang hat. Die Satelliten bringen eine gute Räumlichkeit ins Spiel und man hört Details die zuvor verborgen waren. Der Subwoofer dröhnt nicht unnötig vor sich hin sonder bringt an den richtigen Stellen präzisen und knackigen Bass. Je nach Bedarf kann man den Sub auch noch einzeln regeln und wenn nötig mehr druck geben.

Aber ich würde dir trotzdem empfehlen verschiedene Systeme probezuhören.
 
Kannst du vll mal schauen, ob das Exo ein leises "Grundrauschen" besitzt aus den Hoch-tönern, während es eingeschaltet ist, aber keine Musik tönt?
 
Kann ich machen, aber leider erst morgen Abend, bin noch beruflich unterwegs.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen das mir bis jetzt nichts aufgefallen ist. Zumindestens habe ich aus normalem Sitzabstand kein rauschen feststellen können.
 
Erstmal, vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Raum:
Ich sitze mit dem Rücken direkt zur Wand und vor mir ist der Schreibtisch, ca. fünf Meter weiter die andere Wand.
Der Raum ist nach oben geöffnet und hat auch Dachschrägen, könnte das jetzt nicht wirklich gut zeichnen :ugly:

Selbst bauen ist so eine Sache,
traue es mir zu, jedoch sollte das Produkt auch entsprechend aussehen.

Bei der Blue Sky Exo2 ist das auch mein Kritikpunkt: Das Aussehen.
Ich halte es auf jeden Fall im Hinterkopf, jedoch würde ich mich über eine vielleicht bessere oder gleich gute Alternative freuen.
 
Naja die Optik sollte eher weit hinten stehen. Wolltest du ev. in absehbarer Zeit mal auf 5.1 gehen? Ohne Infos würde ich sagen normalen Verstärker + Stereoboxen. Bei einer Zeichnung reicht schon der Grundriss
 
Die Anlage/ Boxen sollen auf dem Schreibtisch stehen und den PC bzw. den davor sitzenden beschallen und nicht den ganzen Raum? Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Boxen rd. 5m Luft im Rücken?

Zunächst solltest du dich entscheiden ob du einen extra Verstärker möchtest oder Boxen mit eingebauten Verstärker (die dann für das Geld sogar aktiv sein können).

Für letzteren Fall hast du ja schon empfehlungen bekommen.

Falls du einen extra Verstärker willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Allen gemein ist, dass der Verstärker signifikant besser ist als die eingebauten Endstufen in den Boxen (Aktivboxen benötigen ja mehrere Endstufen pro Box, da werden die fürs Geld nicht eben besser). Die Möglichkeiten wären:
  • Gebrauchtkauf in der Bucht oder sonst wo eines soliden Verstärkers (bei den bekannten Marken machste nix falsch), der gerne schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben kann. Verstärker leben praktisch ewig und die 2-3 Sachen die dann nach langen Jahren doch mal kaputt gehen können sind leicht repariert.
  • Fund eines Verstärkers auf dem Dachboden (bei dir, Freunden, Verwandten,...). Für den gilt im Prinzip das selbe wie beim Gebrauchtkauf.
  • Anschaffung eines neuen Verstärkers. Da gibts dann je nach benötigter Anschlussvielfalt auch wieder verschiedene Möglichkeiten. FÜr ne reine PC Beschallung ist ein kleiner Schaltverstärker (schau mal unter S.M.S.L. in der Bucht) ideal. 1 Eingang und je nach Modell 20W - 100W. Bei klassischen Verstärkern wird bei nem Neukauf dein Budget arg strapaziert, ich würde daher davon abraten und entweder so nen Kleinen kaufen oder eine der anderen Möglichkeiten wählen.
Zum Thema Leistung - vergiss es! Solange du keine Partys beschallen willst und vor allem nur am PC beschallt wirst reichen leistungsmäßig 10W locker aus. Wenn du doch mal laut hören willst, dann sind 40-60W auch meist ausreichend. Das ist schon mehr als ein für den Schreibtisch geeigneter LS überhaupt noch vernünftig verkraftet.

Zum Thema Lautsprecher kann eine vernünftige Empfehlung erst nach einer Definition des Anwendungszwecks, der Aufstellung, der Hörabstandes usw. erfolgen. Aber generell würde ich grundsätzlich selber bauen. Da ist P/L Verhältnis einfach am Besten. Die Optik hat man dann ja auch selbst in der Hand. Wenn du die benötigte Definitionen lieferst kann ich dir gerne ein paar Bausätze empfehlen.
 
Zurück