Die Anlage/ Boxen sollen auf dem Schreibtisch stehen und den PC bzw. den davor sitzenden beschallen und nicht den ganzen Raum? Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Boxen rd. 5m Luft im Rücken?
Zunächst solltest du dich entscheiden ob du einen extra Verstärker möchtest oder Boxen mit eingebauten Verstärker (die dann für das Geld sogar aktiv sein können).
Für letzteren Fall hast du ja schon empfehlungen bekommen.
Falls du einen extra Verstärker willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Allen gemein ist, dass der Verstärker signifikant besser ist als die eingebauten Endstufen in den Boxen (Aktivboxen benötigen ja mehrere Endstufen pro Box, da werden die fürs Geld nicht eben besser). Die Möglichkeiten wären:
- Gebrauchtkauf in der Bucht oder sonst wo eines soliden Verstärkers (bei den bekannten Marken machste nix falsch), der gerne schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben kann. Verstärker leben praktisch ewig und die 2-3 Sachen die dann nach langen Jahren doch mal kaputt gehen können sind leicht repariert.
- Fund eines Verstärkers auf dem Dachboden (bei dir, Freunden, Verwandten,...). Für den gilt im Prinzip das selbe wie beim Gebrauchtkauf.
- Anschaffung eines neuen Verstärkers. Da gibts dann je nach benötigter Anschlussvielfalt auch wieder verschiedene Möglichkeiten. FÜr ne reine PC Beschallung ist ein kleiner Schaltverstärker (schau mal unter S.M.S.L. in der Bucht) ideal. 1 Eingang und je nach Modell 20W - 100W. Bei klassischen Verstärkern wird bei nem Neukauf dein Budget arg strapaziert, ich würde daher davon abraten und entweder so nen Kleinen kaufen oder eine der anderen Möglichkeiten wählen.
Zum Thema Leistung - vergiss es! Solange du keine Partys beschallen willst und vor allem nur am PC beschallt wirst reichen leistungsmäßig 10W locker aus. Wenn du doch mal laut hören willst, dann sind 40-60W auch meist ausreichend. Das ist schon mehr als ein für den Schreibtisch geeigneter LS überhaupt noch vernünftig verkraftet.
Zum Thema Lautsprecher kann eine vernünftige Empfehlung erst nach einer Definition des Anwendungszwecks, der Aufstellung, der Hörabstandes usw. erfolgen. Aber generell würde ich grundsätzlich selber bauen. Da ist P/L Verhältnis einfach am Besten. Die Optik hat man dann ja auch selbst in der Hand. Wenn du die benötigte Definitionen lieferst kann ich dir gerne ein paar Bausätze empfehlen.