Meine erste richtige Anlage [PC 2.1 / 2.0]

epitr

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,
da ich bald umziehe, möchte ich mir mal endlich eine Anlage mit ordentlich Wums kaufen.
Ich habe keine Ahnung von HiFi und brauche deshalb eure Hilfe.
Das Ganze soll für mein PC sein und wird dann für Musik und Games verwendet.

Aktuell habe ich die Soundkarte Xonar DG von Asus, falls eine bessere empfohlen wird, nur her damit (Die Software bei Asus gefällt mir nicht wirklich).
Ich möchte preislich nicht über 500 Euro kommen.

Moin

Mit deiner Asus Karte bist du gut ausgerüstet. Wären Offene Kopfhörer auch eine Option, ich garantiere dass es das Beste ist was du für wenig Geld rausholen kannst?

Mein Vorschlag wäre eine Asus Xonar Essence STX + Offene Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro / AKG K702). Mit der Essence STX hast du einen der meiner bescheidenen Meinung nach besten Soundkarten für Stereogenuss und die Offenen Kopfhörer sorgen für eine sehr gute Räumliche Darstellung. Die DT 990 Pro kosten die Hälfte der K702 aber stehen denen in eigentlich nichts nach (ausser Style XD).

Mit Boxensets wirst du "Nie" auf ein so gutes Klangniveau wie mit diesem 280 - 400 Eur Setup kommen.

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kopfhörer sind in Planung, jedoch möchte ich erst eine Anlage, da beim Zocken und beim Besuch lieber auf eine Anlage zurückgreifen möchte.
Wenn es nur einen geringen Unterschied zwischen einer 200 Euro Anlage und einer 500 Euro Anlage gibt,
dann würde ich ggf. die günstigere nehmen aber meine aktuelle Anlage ist einfach eine Katastrophe in Verarbeitung und Sound.

Aber Wumms sollte trotzdem dahinter sein?
Ich hab keine Ahnung, wie die von Icedraft vorgeschlagenen Systeme gegen meinen Vorschlag abschneiden (Komm nicht sooo häufig dazu, Lautsprecher probezuhören), aber ich empfehle mal das Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland