Meine CPU ne schlechte "OC-Gurke"??

der_flamur

Software-Overclocker(in)
Moin alle zusamm,

Ich habe ein kleines Problem.
Mein AMD Athlon 64 X2 4800+ muss leider noch ne Weile durchhalten, daher bin ich gezwungen mein Prozzi zu übertakten.
Allerdings streikt er schon bei 2,933GHz bei sehr kühlen Temps (22° idle/31°C last).

Hier mal mein System im Überblick:
AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm 2,5GHz @1,3V VCore
Asus M2N-SLI NF560SLI
XFX GeForce GTS250 @770/1920/1210
OCZ 4GB PC800 RAM CL4
Windows Vista HP 32 Bit.

Kann jemand mir sagen, ob vielleicht mein MB daran Schuld hat,
das ich mein Prozzi nich so hoch übertakten kann??

Danke für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz meiner Meinung. Für die CPU ist das Ergebniss sehr gut. Diese AMDs lassen sich auch nicht so hoch takten, wie z.b. ein Intel.

Btw.: hast du schon mit Vcore-Erhöhung probiert?
 
HI,

kühlst du mit Wasser?

31 grad unter Last ist ja echt nicht viel:)

Welche Vcore hast du anliegen/eingestellt?

Gruß
Axel
 
Das ist ja mein Problem: ich kann den VCore nicht erhöhen mit die CPU.

@thecroatien: Nein, ich kühle mit der Luft.
 
Mit Luft sind das echt gute Temps.

Komisch das du Die Vcore mit dem Board nicht erhöhen kannst...hast du mal nen Bios Update gemacht?

ansonsten stell mal den Multi runter, und teste so mal den fsb(wie hieß der noch be amd?) höher..vil. ist der ja am Ende
 
Also ich habe es mit FSB250 ausprobiert und dem Multi 11,5. Mehr als 2875MHz gehts nicht.
Ich hab das aktuellste BIOS drauf ich kann es gleich nochmal versuchen...
Dann versuch ich es nochmal mit dem VCore.
 
die temperaturen kommen mir aber schon verdächtig niedrig vor. 22 °C wären ja nur 2-3 über raumtemperatur, bist du sicher dass das korrekt ausgelesen wird? und ansonsten ist das oc-ergebnis nicht zu verachten, mein alter X2 4200+ ließ sich keine 100 mhz übertakten... allerdings war die restliche plattform auch nicht gerade dafür geeignet.

nachtrag: der pc an dem ich grade sitze hat nen athlon 4050e mit 2100 mhz, 1,25V in 65nm. die raumtemperatur liegt deutlich unter 20 grad und der prozessor hat beim internetsurfen eine temperatur von 27°C. ich gehe stark davon aus dass deine werte viel zu niedrig sind, also könnte der ausfall bei knapp 3ghz durchaus auch von zu hohen temperaturen kommen. du könntest ja mal bei offenem gehäuse und volllast versuchen die temperatur an der cpu/bodenplatte des kühlers zu erfühlen. wenn es wesentlich mehr als 30°C sind sollte sich das so leicht feststellen lassen ;-)

nachtrag 2: hab grade hier overdrive 3.0.1 installiert, jetzt zeigt aod 0,0°C an und hwmonitor 16°C/4°C (core 1/core2). also sind die werte hier auch kompletter schwachsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja z.B. kein AMD Overdrive installieren, da ich einen NV-Chipsatz hab.
Und ich muss die Temps ein bisschen nach oben korrigieren: 25°C idle 36°C last.

Und das mit dem BIOS ist auch nicht die beste Idee gewesen.
Gibt es auch inoffizielle BIOS, wo man den VCore eigenständig einstellen kann??
Mit einem anderem Board hab ich ca. 3,4GHz erreicht allerdings gibts das Board nicht mehr zu kaufen und ich hab es geschrottet...
 
Ich denke auch, dass viel mehr als 3 Ghz nicht zu erreichen ist.
Kommt auch auf den Prozi an...
Du müsstest aber wenigstens eine Einstellmöglichkeit wie z.B. Vcore
"high" / "low" finden können.
Dann HT Link nicht über 1000 ( auf 800 einstellen)
Beachten, dass der RAM mit übertaktet wird! Also z.B. 800er auf 667 stellen.
Timings entschärfen (erst mal 6-6-6-25 2T ) Spannung gemäß Aufdruck.
Dann mit dem Bustakt langsam hoch.
Ich hab´ dir mal meine Einstellungen angehängt.:daumen:
 
okay probier ich mal gleich aus.

EDIT: Also ich hab beim FSB einen Bug: zw. 251-260 lässt sich der PC nicht neu starten.
Mit 261 bei einem Multi von 11,5 hatte ich nach 2 min einen Bluescreen. Wahrscheinlich zu wenig Spannung.

Dieser Screen zeigt meinen momentanen Stand an
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich kann den Text über mir komischerweise nicht ändern, aber ich muss sagen, das beim 4800+ noch eine Menge drin sein muss.
Also deswegen nochmal die Frage: wie krieg ich mehr VCore?? Vielleicht mit einem inoffiziellen BIOS, Software oder was anderes??
 
Dein HT Link ist zu hoch! (Höchstens knapp über 1000 )
Vcore muß einzustellen sein, ausser du hast ein OEM Board.
Kann auch CPU Voltage heißen!
 
Ich würd ma die Temperatur testen, setze dein Rechner mal 10minuten dem Programm Prime95 aus und dann fass den kühler möglichst nah an der Cpu an, wenn du das nich länger als 3 sekunden aushälst dann hast wohl mehr als die 36°C unter Last.
Die Athlon X2 haben öfter nen defekten Temperatursensor, am besten du nutzt dafür CoreTemp um die auszulesen.
Prime95 einfach ma googlen..

Und ohne Vcore Erhöhung is das schon ein recht gutes Ergebnis.
 
Also ich habe kein OEM Board, denn ich hab es bei Alternate (mittlerweile nicht mehr erhältlich) gekauft. Das Board heißt: ASUS M2N-SLI. BIOS Version ist die Version 0903.
Ich lade mal die Bilder hoch von CPU-Z.

Temps müssen richtig sein, da das alle Programme gleich gut erkennen.

@P37E: also ich kann millionen Stunden dran sitzen, es wird nicht wärmer!
 

Anhänge

  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 88
wenn aber alle programme die gleichen falschen messwerte auslesen, zeigen sie eben auch alle falsche temperaturen an. wenn das problem schon im prozessor selber liegt kannst du alle software-ausgelesenen werte vergessen.
 
Hast du den PCI-Express Takt auf 100 Mhz gefixt? Und stell den mal auf 16 Lanes um, das zweite Bild zeigt nur 8x an.

grüße, Railroads
 
hab ich gemerkt, hab meine GTS250 in den 1. Slot reingesteckt.
@M4xw0lf: Das BIOS zeigt etwa 29°C an und das muss eigentlich stimmen.
 
Dein HT Link ist immernoch zu hoch!
Die Speichertimings sind auch zu scharf... fang mal mit 6-6-6-18-(24)oder(28) an.
Wenn´s stabil läuft kannst du runter...
 
Zurück