Möchte mein Alter CPU [Athlon X2 5200+] OC (Neue Kompies)

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Möchte mein Alter CPU [Athlon X2 5200+] OC (Neue Kompies)

Hallo Zusammen!
Ich möchte gern mein Cpu Übertakten, leider weiß ich nicht genau. Welche wert man breuchte, um den CPU stabil zu laufen!

Der standart Takt rade Liegt bei 2700 mhz also 2.7Ghz!
Was kann man da heraus hollen?

Mein System

Cpu: Athlon X2 5200+
CPU Kühler: Matterhorn Pure
MB: Gigabyte GA-M61PME-S2P
Ram: No Name 2 GB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte mein Alter CPU [Ahtlon X2 5200+] OC

Mit deinem Mainboard wird da nicht viel gehen, wenn überhaupt.

Kannst du die Vcore (also die Spannung für die CPU) verstellen?

Erhöhe den FSB mal um 5 Mhz und schau mit prime 95, ob noch alles stabil läuft (min. 15 Minuten).
Je nach RAM, solltest den Multiplikator dafür senken, damit der RAM nicht limitiert.

Die Kiste ist aber schon so alt, dass es kaum was bringt. Seltsam, auf so einem Sys Win 7 Ultimate 64 Bit laufen zu haben.

Ich habe mein CPU versucht zu ändern, mit erfolg :D
Wie Ihr sehen könnt, liegt mein Cpu deutlich höher als vorher.
Meine Frage an euch, man könnte es ja noch erhöhen. Aber sollte ich es versuchen?
Was ich noch Sagen wollte, hab den CPU in 3 bereiche getestet.
Battlefeld Bad Company 2, mit Ultra einstellung. Hat zwar ein bisel gestottert aber, ist nicht abgestürzt.

Was meint ihr den?
Der PCI Frequenz liegt aber immer noch bei 100 mhz...

Welcher Frequenz wär den sinvoller?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mein CPU versucht zu ändern, mit erfolg :D
Wie Ihr sehen könnt, liegt mein Cpu deutlich höher als vorher.
Meine Frage an euch, man könnte es ja noch erhöhen. Aber sollte ich es versuchen?
Was ich noch Sagen wollte, hab den CPU in 3 bereiche getestet.
Battlefeld Bad Company 2, mit Ultra einstellung. Hat zwar ein bisel gestottert aber, ist nicht abgestürzt.

Was meint ihr den?
Der PCI Frequenz liegt aber immer noch bei 100 mhz...

Welcher Frequenz wär den sinvoller?

theoretisch geht da aber nochwas
pci frequenz las mal unberührt
guck doch mal ob du vcore etwas anheben kannst und teste mal ob der takt von 6400+ hinbekommst

Der vcore, kann ich nichts ändern. Da mein MB das nicht unterstützen tut, leider:(

Ich habe ein Problem:
Egal welche wert ich Einstelle, sagt der Bios zu mir. Fehler, die CPU Frequenz ist Falsch.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ob ich den PCI auch ändern soll oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möchte mein Alter CPU [Athlon X2 5200+] OC

das pci bringt nix

da du kaum einstellungsmöglichkeiten hat und kaum mehr takt hinbekommst würd ich eher entweder nen gebrauchtes anderes board im forum kaufen oder es einfach sein lassen

Aber wenn ich mir ein gebrauchtes kaufe, lohnt es sich überhaupt nicht oder?
Auser wir wüssten, ob diese Cpu auf ein AM3 MB drauf gehen würde. dann sieht doch die Sache gleich anderster aus oder?
Möchte so oder so mein System aufrüsten.

Die 5 was ich nicht neu Kaufen brauch ist:
Graka: HD7770
Netzteil: Arlt 500watt
Festplatten: Hitachi HDS721050CLA SCSI Disk Device (465 GB) und Festplatte WDC WD10 EARS-22Y5B1 SCSI Disk Device (1000 GB, SATA-II)

Optisches Laufwerk: Ist ein Sony, irgend was

hätte da was günstiges für dich in neu
ASRock 960GC-GS FX (90-MXGRA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist zwar nix besonderes aber du kannst da deine cpu draufpacken und denke mal übertakten sollte da auch mit der vcoreerhöhung gehn
besondere mekmale sind da : es ist ein am3+ board mit ddr2 und ddr3 unterstützung, je nach cpu auf dem du wenn mehr geld da ist zb nen fx6300 mit 2 riegel ddr3 a4gb betreiben könntest und somit ein deutlich schnelleres system hast.
hier die cpu-supportliste
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/?cat=CPU

bei deinem 5200er geht glaub laut speichercontroller nur ddr2
wenn du im forum günstig nen phenom2 x2 oder 3 bekommst kannste den damit zum x4 freischalten und wenn du glück hast sind die deaktivierten kerne auch ohne probleme nutzbar.
quasie mehrleistung für 0€ und ca ne minute zeit ums im bios umzustellen und neu zu starten

Hab mal aber eine sag ich mal blöde Frage!
Das heist, mit dem MB könnte ich. auch die Neuen FX und die Anderen AMD´s CPU benutzen?

Hab mal aber eine sag ich mal blöde Frage!
Das heist, mit dem MB könnte ich. auch die Neuen FX und die Anderen AMD´s CPU benutzen?

ja genau + deine jetzige und nur neuere cpus bis 95watt tdp
sogesehn ein super multifunktionelles bord zum billig aufrüsten

sag mir was du ausgeben kannst und ich schau mal was man da noch feines rausholen kann

zum freischalten hab ich hier mal ein thema
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/94717-erfolge-beim-freischalten-von-amd-cpus.html
ist übrigens von mir
falls sowas für dich in frage kommen sollte kannste auber auch einfach fragen ich erklär dir das dann auch so.
ist ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:

Ahaaa, hört sich gut an Pagani:D
Also, ich würde mal sagen 300 bis 500€ nur für den Haupt Hardware. Also CPU, MB, Ram, weil ich hab ja mein CPUK und der ist noch nicht mal so alt, ca paar Monate alt. Ist ein Alphaphone Matterhorne Pure. Würde mich sehr freuen, wenn man da was machen Könnte ;-)
Wie gesacht, ich habe mein Rechner, dieses Jahren. Neue sachen gekauft, alleine Schon mein Gigabyte HD 7770. Neues Netzteil von Arkt 500 Watt ca. Cpu Kühler habe ich auch noch gekauft, da der Serie Amd Kühler kaputt gegangen ist. Wie du sehen kannst, brauch ich ja nur die drei Sachen.

Ja hast du Richtig gelesen mein Guster hehe, aber Weniger ist mehr weist du ja auch gel hehe.
Ist mir Realietf ist es egal ob es ein Intel oder AMD.

Hab die Liste gesehen, finde ich Intressant
Und wie Sieht es aus beim Intel?

Zuletzt bearbeitet:

hier der intel-kit
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nicht taktbar
falls du takten möchtest wirds noch etwas teurer
http://geizhals.de/?cat=WL-377203
wenn du das passende montagekit bei denem kühler hast kannste den ja auch auf den intel packen.
nur beim takten ob amd oder intel würd ichs mit dem kühler nicht übertreiben . denke aber 4ghz sind bei beiden kühlbar

hier dann mal die vergleichsliste
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Das sieht ja Toll aus. Was ich mich grad Frage, du hast ja schon geschrieben. Das es Teuerer wird fürs Takten, wie würde es den Sinn machen. Wenn man z.b. den I5 3750k oder wie er Heist, nehmen würde. wäre ich da Billiger aber mit Takten?

Und bei dem APU wo du mir vorgeschlagen hast, kann man den noch Übertakten oder eha nicht?
Ohh, der Apu der hat ja ka kein L3-Cache!

Das sieht ja Toll aus. Was ich mich grad Frage, du hast ja schon geschrieben. Das es Teuerer wird fürs Takten, wie würde es den Sinn machen. Wenn man z.b. den I5 3750k oder wie er Heist, nehmen würde. wäre ich da Billiger aber mit Takten?

Und bei dem APU wo du mir vorgeschlagen hast, kann man den noch Übertakten oder eha nicht?
Ohh, der Apu der hat ja ka kein L3-Cache!

guckma in meinem letzten post unter dem satz das es wenn du takten willst teurer wird
da ist schon eine zusammenstellung mit ner taktbaren cpu und anderem mainboard
die cpu heißt 3570k die du meinst aber ich würd dir da echt die neuere version mit haswell an herz legen
der 4670k ist quasie der nachfolger mit noch mehr leistung pro mhz und genauso leicht zu übertakten wie der 3570k oder der fx

Zurück