Hilfe CPU oder Mainboard Defekt ?

illbleed11

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute, ich hab seit tagen probleme mit meinen rechner bzw mit meiner Gurke...

Und zwar geht er beim spielen, sowie bei längeren video ( Youtube ) schauen, einfach aus.

Hier mal meine rechner daten:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Motherboard Name Gigabyte GA-M56S-S3 (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 560, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR 2
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (512 MB)

Die Rechner werte im Desktop modus
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
MCP 57 °C (135 °F)
Aux 33 °C (91 °F)
GPU Diode 53 °C (127 °F)

Hab den Selbsttest via AIDA64 gemacht.
Nach 3 min bemerkt man deutlich das die werte hoch gehen.
So ist die cpu mal eben auf 60 grad,
und das mainboard steigt auf 47 grad.

Und irgendwann geht er dann aus!!!
Hab schon alle teile entstaubt, sowie neue wärmeleit auf die cpu gepackt.
Mittlerweile sind auch zusätzlich 2 lüfter im gehäuse neu.
Nur leider immer wieder das selbe.

Muss dazu sagen das ich auf der CPU noch den standart AMD lüfter drauf habe! Weder getaktet noch sonst was damit gemacht. Hat also von heute auf morgen einfach so macken bekommen.

Kann mir jemand sagen ob es reicht einfach nur nen neuen besseren lüfter zu kaufen, oder ob das mainbboard evt auch nen schaden hat??

Danke schon mal :)

Wie sieht es mit dem Netzteil aus, wird das denn heiß (mit der Hand die luft hinten fühlen). Kann auch mit der Graka zu tun haben oder halt dein Speicher.

Hi, also ich hab ein 550 watt netzteil. Und das hat meiner meinung nach normale temperatur.

Grafikkarte ist ansich noch neu, also die steht auch zumindest im test immer auf normale 30-40 grad.

Hab das gehäuse seitlich offen, weil ich selber mal gucken wollte ob das irgendwas ausmacht.

Also wenn ich jetzt zb was zocke, läuft alles ansich wie immer. Kein geräusch kurz vor dem abnippeln. Was jedoch auffällt, das der lüfter von der graka kurz vor dem abkratzen, recht laut und schnell wird. Und dann ist eine min später das teil einfach aus.

zusatz. Hab gerade noch mal nen benchmark test durchlaufen lassen. Jetzt ist die CPU bei 2 min laufzeit auf 100 % auslastung bei 95 grad, und das mainboard hatte 65 grad. Danach wieder absturz!!!

Hi,

wie alt ist das Mainboard?

Schau Dir mal die Kondensatoren neben der CPU an.
Beulen die leicht nach oben oder haben gar Verfärbungen?

Üblicherweise sind die glatt.

mfg
Silvecio

Das Mainboard ist so um die 3/4 jahre alt. Also genau weiß ich das garnicht mehr. Schau später mal ob die cpu irgendwelche beulen oder verfärbungen hat. Finds nur selber schon komisch das alleine das mainboard auf 65 grad kommt. Also war mein erste gedanke das es damit zu tun haben könnte. Na ich schau später mal. Meld mich dann.

Danke schon mal :)

Gruß ill

kannst es ja im bios deaktivieren... dass er nicht mehr bei einer bestimmten temperatur ausgehen soll ;)

CPU-Kühlung überwachen
http://www.hardware-praxis.de/typo3temp/pics/a58d031a9e.jpg Empfehlung: Enabled (je nach CPU) 60 bis 70 Grad

Bei allen modernen CPUs verhindert eine thermische Schutzschaltung, dass die Temperatur im Prozessorkern einen kritischen Wert überschreitet. Ihre CPU ist damit vor einer Überhitzung geschützt. Sie können sich aber schon warnen lassen, bevor Ihre CPU in einen kritischen Temperaturbereich kommt. Die passende BIOS-Option finden Sie im Menü PC Health Status oder Power, Hardware Monitor.

1. Mit der BIOS-Option CPU Warning Temperature können Sie sich beim Überschreiten des angegebenen Temperaturbereichs für Ihre CPU per PC-Lautsprecher akustisch warnen lassen.
  2. Bei einigen BIOS-Varianten können Sie Ihr System auch beim Erreichen einer bestimmten Temperatur automatisch herunterfahren lassen.
  3. Zusätzlich können Sie sich mit der BIOS-Option CPU Fan Warning Speed vor einem Ausfall Ihres CPU-Lüfters warnen lassen. Um diese Warnfunktion zu aktivieren, setzen Sie diese BIOS-Option auf Enabled

Zurück