Meine CPU bremst meine Grafikkarte - Low FPS in BF3 ...

Mal ne andere Frage, hast du Vsync im Spiel wie z.b. BF3 an ?

Dies limitiert bekanntlicherweise auch die FPS. Ich nutze es auch in BF3, da ich keine 70+ FPS brauche. Somit läuft mein Graka stellenweisen auch nur mit 66% ;)

Wenn es bei dir eingeschalten ist, dann versuch mal das Vsync ingame aus zuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist eindeutig die graka.
Die CPU Sollte nicht ins Limit Laufen.
Gerade Ultra ist ein wenig zu hart für die Graka.
Mein X6 @ 3.8 Läuft mit 2 GTX 470 auch nicht ins Limit.
war zwar nur ein kurzer test, aber vorher machen die beiden Karten schlapp.
Der X6 legt in deinem fall von 2.8 GHZ auf 3.8 eine Meeeenge an leistung zu, OC lohnt sich ;)
(Spannung am besten nicht über 1.45V im 24/7 Betrieb)
Vorallem bei der NB geht eine Menge. Meine macht mit leicher spannung´s OC 1.25V 2.8Ghz mit.
Wie gesagt, die Graka ist eher das Problem.
MfG

Zum Thema Overclocking hat er trotzdem Recht ;)

Ich habe aus diesem Anlass hier mal genau geprüft, was mein X6 @ stock (2,7Ghz) denn in BF3 so macht. Bisher hatte ich immer nur minimiert in den TaskManager geschaut, nun habe ich mir mal das Display meines Logitech G13 darauf umgestellt.

Folgendes Ergebnis:

Im Multiplayer ist es so, dass er in Ladesequenzen (Server startet neue Map) mal kurz auf Volllast gehen kann, meist eine knappe Sekunde. Also unwichtig.

Bei kleinen Maps (Metro und co) läuft er meist bei 50%, auf großen Maps, mit Fahrzeugen etc. und 64 eingeloggten Spielern braucht er schonmal 60-70% Leistung, Spitzenwerte gehen fast bis 80%.

Auswertung:

Man kann nicht behaupten, dass der AMD X6 bei Battlefield 3 gelangweilt ist. Aber er sollte eigentlich auch nicht überlasten und bremsen. Ich denke, bei dir läuft etwas anderes falsch ...

Zum System und Settings:

Ich spiele komplett auf Ultra bei 1080p. Im Hintergrund laufen auch immer noch ein paar Sachen.
Ich habe eine GTX 570, die mit etwas Übertaktung etwa auf dem Niveau der GTX580 läuft.

Ich habe damit je nach Map zwischen 40-60fps, auf den großen meist so 45-50.

Man kann auch bei 20% Auslastung schon im CPU-Limit sein, Auslastung ist nicht gleich Auslastung... Ich würde eher auf die Auslastung der Grafikkarte bzw. deren Takt schauen, wenn da etwas nicht auf 100% ist, liegt das an der CPU, gaaaanz einfach.

Zurück