Meine 1. Wakü für GTX 470

ameisenbaer79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine 1. Wakü für GTX 470

Guten Abend zusammen.

Da mir meine neue GTX 470 gewaltig auf die Nerven geht wollte ich sie auf Wasser umrüsten. Ich habe mir bei Aquatuning einen Warenkorb zusammengestellt und wollte gerne wissen, ob man das so lassen kann. Ich habe noch nichts bestellt außer den Gpu Kühler, diesen aber bei Aqua Computer weil er dort vorrätig war. Mir geht es in erster Linie darum das die Wakü leise ist und halt die Graka kühlt ist.
Etwas zum Thema Lüfter, ich wollte mir 3 Enermax T.B. Silence auf den Radiator schrauben. Sind die ok,oder soll ich da andere nehmen? Habe 1 hier auf meinem IF-X14 und bin sehr zufrieden.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bc41359ba0671372d378b505222cd6ac

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :huh:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine 1. Wakü für GTX 470

13/10 ist nicht empfehlenswert nehm entweder 11/8 oder 16/10 :D

Knicksicherheit ;). 13/10er knickt verdammt leicht. Wobei man sagen muss, dass der 13/10er Koolance-Schlauch diesbezüglich noch einer der Besten ist.

Ok, wurde geäandert. Hoffe der Primochill Schlauch ist auch ok. :schief: Wie sieht es eigentlich mit der Pumpe aus? Ist diese ziehmlich leise,oder eher nicht?

Dachte das man bei nem Radi evtl mehr Luftdurchsatz von nöten hat, als bei ner Lukü. Anscheinend nicht. Achso, Cpu möchte ich nicht mit Wasser kühlen, nur die Gpu.

Würde sagen dann reicht das... Ich hab meine GTX 470 mit dem gleichen Kühler und OC im Kreislauf zusammen mit meiner CPU. Komm dabei nie über 40° GPU Temp. Ist echt ein Wahnsinnskühler der Aquagrafx! Gute Wahl! :daumen: Nur brauchst du denke ich 8 Anschlüsse wenn ich das Rochtig sehe, Ansonsten würd ich sagen passts.
:)

Ja stimmt, es sind 8 ;) Gut dann werde ich die Sachen mal bestellen und hoffe das alles bis zum We da ist.

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Es macht keinen Sinn wegen 40€ auf die CPU-Kühlung bei einer Wakü zu verzichten. Dann hättest du dir einfach auch nen anderen GPU Kühler kaufen können. Wäre will günstiger. :schief:

Doch macht es. ;) Ich möchte mir bald ein neues Sys kaufen (außer Graka) und den 775er als Htpc nutzen. Bei dem neuen Sockel kommt dann auch ne Wakü drauf. Aber der Spaß hier war schon teuer,da hast Du recht. Naja, so muß ich mir dann nur noch den Cpu Kühler kaufen. Hat ja auch ne pos Seite. :daumen:

Hab da noch ne Frage. :schief: Klingt evtl doof, aber egal. Mache mir gerade Gedanken darüber wo ich den Radi hinsetze (Thermaltake Soprano DX) Wenn ich ihn oben drauf setze verdeckt er meine Usb Anschlüsse, seitlich wäre ja ne möglichkeit. Müssen dann die Anschlüsse vom Radi nach unten zeigen? Weil der Agb müßte ja theoretisch der höchste Punkt im Kreilauf sein. Oder habe ich da jetzt nen denkfehler???

Zuletzt bearbeitet:

Der AGB sollte vor und etwas höher als die Pumpe sitzen. Die restliche Reihenfolge ist egal.

Ich würde mich diesem Thread gerne mal anschliessen :) ich habe dieselbe Grafikkarte, habe mich allerdings für diese Komponenten entschieden:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/06270781a0684620bc5ba2984d1dabf6

Brauche ich für die EK Waterblocks Pumpe auch Spezielle einlass Adapter? so wie bei den Eheims etc. ?
und die Zweite Frage ist: Reicht der Radiator aus? oder Kann ich auch einen 2x140er nehmen (wie zum Beispiel: http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/7618_0.jpg MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator) ?

die letzte Frage: Brauche ich eine Backplate für den CPU Kühler ( Aquacomputer cuplex kryos Delrin )?

Ich habe die Ganzen einführungs - Threads gelesen, bin mir aber trotzdem nicht so sicher ob ich an alles gedacht habe. Über eure meinung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich Freuen.

Also den Radi wuerde ich schon so lassen eher nen groesseren als den 360er.
Den Agb kannst du auch in der 150er Variante nehmen;-)
Edit: Was die Pumpe angeht weiss ich nicht.
Der Cpu-Kuehler benoetigt bei Amd keine Backplate soweit ich weiss.(kann nicht gucken ob dein Sys in der Sig. steht da ich am Iphone bin)

hi,
also bei der Pumpe brauchst du keine Ein- und Auslassadapter. Es sind 1/4'' Gewinde schon integriert. (hab die selbe von Phobya).
Ich würde dir aber raten, diese zu drosseln, da die Pumpe echt stark ist und tief brummt.

mfg ediracer

Soll ich evtl eine schwächere Pumpe wählen?

Wenn ich anstadt dem 3 x 120 RAdi einen 2x140er und noch einen 1x120 nehmen würde, würde das auch ausreichen? (um die Grafikkarte und die cpu und evtl später das mainboard zu kühlen?)

Das mit dem AGB ist eine Gute Idee, dann bin ich Flexibler bei der Anbringung. - Wurde geändert http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/00c08ee2a7fddc625a52183d58aaa54b

@HAWX
CPU AMD Phenom X6 1090T - Scythe Rev B.
GRAFIKKARTE NVidia Geforce ENGTX 470
MAINBOARD Asus Crosshair Formular IV
DDR3 G.Skill 2x2GB - 10666CL7
Netzteil Cougar S700 - FESTPLATTE WD 4 TB - GEHÄUSE Xigmatek Utgard

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich 2 x 2x140 er radiatoren benutze (als sandwich), weil das kann ich besser in mein gehäuse einbauen ( eines oben in den vorhandenen schacht auf dem gehäuse) und eines dadrunter im gehäuse). Würde in diesem fall die Pumpe Phobya DC12-260 reichen? von der Power her? weil ich überlege später noch das mainboard mittels wakü zu kühlen.

Bezüglich des Radiators würde ich 2 mal den Koolance Radiator, 2x140mm 30-FPI Copper nehmen und dazwischen 2 meine 140er Lüfter packen. Alles ander währe Doof, weil ich sonst die warme luft durch die Radis pusten würde.

@ ediracer
Wie laut ist den deine Aktuelle Pumpe? hört man die? hast du ein shoggy dazwischen? ich würde schon geren ein leises system haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück