• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Zusammenbau-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte es sein, daß es von mir doch der Fehler war, daß ich das Kabel schon angeschlossen hab, bevor ich das Board ins Gehäuse gebaut habe und es mit seinem ganzen Gewicht so am Anschluss gezerrt hat, wärend ich das Board ins Gehäuse gebaut habe? Oder müßte es das aushalten?

Natürlich war das ein Fehler. Wurde dir aber auch gesagt.
Übrigens sind die beiden 4 Pin auch zueinander geführt, wenn das richtig wäre würde das nicht so aussehen.

Also Kühler abmontieren und alles vernünftig machen.
Willst du nicht? Dann lass uns mit dem Thema in Ruhe. Und verschone uns mit dem Begriff Perfektion.
Die Bedeutung scheint dir fremd zu sein.

Natürlich war das ein Fehler. Wurde dir aber auch gesagt.
Übrigens sind die beiden 4 Pin auch zueinander geführt, wenn das richtig wäre würde das nicht so aussehen.

Es gibt dann aber nur zwei Möglichkeiten, entweder den Kühler erst montieren, nachdem das Board eingebaut ist und alle Kabel um den Sockel herum anschlossen sind oder so wie ich es gemacht habe, denn bei montierten Kühler kann man die P4+P8 nicht mehr anschließen in diesem Gehäuse und mit diesem großen Tower-Kühler.

Kann mich jetzt nicht erinnern bemerkt zu haben, daß die zueinander geführt sind, beim ATX mit dem Zusatzstecker ist das so, beim PCIe-Stromstecker wohl auch, aber beim P4+P8?

Nehmen wir mal den hypotetischen Fall an meine P4 und P8 Stecker hätten keinen optimalen Kontakt und ich würde beide dauerhaft voll auslasten, dann könnte es vielleicht zu einem verkohlten Strecker führen. Aber im Falle das ich den Kühler wieder abnehme und die Kabel ebenfalls und bei verbauten Board erneut einstecke bestehen zwei Risiken, zum einen, daß ich beim Abnehmen des Kühlers eine oder mehrere Pins von der CPU abreiße, weil die eben nicht so gut im Sockel gehalten wird wie bei LGA-CPUs und zum anderen, daß ich beim erneuten Einstecken beider Kabel zu viel Druck ausübe, sich das Board zu sehr durchbiegt und Leitbahnen reißen, dann müßte genau das gleich passieren können wie mit einem schlechten Steckerkontakt, nur eben direkt auf dem Board selbst, was sicherlich schlimmer wäre, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde beide dauerhaft voll auslasten,
Du meinst wenn du mal LN2 OC machst um an die über 300 Watt zu kommen?
Schlimmsten Falls brennt dir der PC komplett ab, weil sich die Verbindung erwärmt, die Buchse wegschmilzt und du dann nen Kurzschluss und nen Kabelbrand hast.
Ansonsten halt nicht versuchen den Stecker mit nem Hammer rein zu prügeln, dann geht das Board dabei auch nicht kaputt.
Erheiternd wie immer in deinen Threads^^

Ich hab am WE meinen i5 4460 gegen einen ryzen 5 2600 getauscht. Dabei gleich mal komplett auseinander gebaut, sauber gemacht, Kabelei ordentlich verlegt und es ist gar nichts passiert.
Weder ist mein Board gebrochen, und ich war nicht zimperlich, noch sind pins weggerissen. Ich musste den CPU Kühler nochmal entfernen weil ihn falsch herum montiert hatte. Die CPU sitzt fest genug im Sockel. Ich hab auch alle Kabel komplett verraste, dabei ist auch nichts gebrochen.
Stell dich doch mal nicht so an und hab keine Angst. Das ist keine Uhr die du zusammen bauen sollst.

Mir ist auch noch nie merklich was am Board gebrochen, aber ich find es trotzdem jedes mal beängstigend, wie sich die Platine durchbiegt, bis die ATX oder P4+P8-Stecker endlich einrasten, darum hab ich die Kabel diesmal ja schon angeschlossen, als das Board noch auf dem Tisch auf seinem Karton lag und so großflächig unterstützt wurde.

Da mir das mit den diversen kleinen Schönheitsfehlern so aber auch keine Ruhe läßt, werd ich vielleicht wirklich den Kühler nochmal abnehmen und die Verkabelung zu optimieren versuchen, ebenso das IO-Schild hinten richtig rein drücken, so daß es überall einrastet.
Wird mir schon nichts bei kaputt gehen und wenn doch, so billig wie die Teile waren, kann ich mir dann auch einfach neue kaufen, auch wenns natürlich ärgerlich wäre.

Doof ist nur, daß ich in der Apotheke keinen 90%igen Isopropanol mehr bekam, 70% wäre das Maximum gewesen und das reichte mir nicht. Wenn ich die WLP runter putzen will könnte ich sonst den Spiritus von dm nehmen, der wohl aber Bitrex drinn hat, was nicht verdunstet. Vielleicht würde das irgendwie dem Wärmeübergang schaden oder ähnliches.
Ob ich die neue WLP dann wieder so gut rauf bekomme, wie sie beim Kühler schon voraufgetragen war, ist auch noch fraglich.

Meine Freundin hat irgendwelche Alkoholtücher in der Apotheke geholt. Keine Ahnung wie viel Alkohol da drin ist. Spielt keine Rolle, ging gut runter die paste. Und neue paste ist auch nicht schwierig. Nen kleinen Klecks in die Mitte und gut. Der Druck verteilt das dann.

Bei manchen Pasten steht halt drauf, daß man sie mit einer Karte verstreichen soll, bei anderen das ein Klecks in die Mitte reicht, ich hab jetzt nur die Paste da, die dem Thermalright ARO M14 bei lag, weiß nichtmal ob die wirklich gut ist...

Spielt keine Rolle was auf der tube steht. Klecks in die Mitte und fertig.
Die paste wird ausreichend sein. Ne arctic mx 4 oder 2 wird auch nicht viel besser sein. Das macht vielleicht ein paar wenige Grad aus.

Bei manchen Pasten steht halt drauf, daß man sie mit einer Karte verstreichen soll, bei anderen das ein Klecks in die Mitte reicht, ich hab jetzt nur die Paste da, die dem Thermalright ARO M14 bei lag, weiß nichtmal ob die wirklich gut ist...

Einfach was auf die CPU klatschen, mit dem Finger etwas auseinander streichen und fertig.

Nach einer Apotheken-Odyssee, hab ich in der 5. Apotheke nun endlich 100%igen Isopropanol bekommen, also kann es jetzt die Tage los gehen mit der Demontage des Kühlers. :)

Nochmal eine Frage zum Aufheizen der CPU vorher, damit die Paste flüssiger wird und der Kühler leichter abgeht, ohne die CPU mit aus dem Sockel zu reißen.
Reichen hier 10 Minuten Prime95 vorher aus?

Ich würde sonst 30 Minuten Prime95 SmallFFTs übertaktet auf 4 GHz mit 1,4 Volt laufen lassen, dabei wird die CPU etwa 78°C heiß, oder ist das übertrieben?

Nach einer Apotheken-Odyssee, hab ich in der 5. Apotheke nun endlich 100%igen Isopropanol bekommen, also kann es jetzt die Tage los gehen mit der Demontage des Kühlers. :)

Einfach eine Küchenrolle nehmen, abwischen und fertig.
Meine Fresse machst du einen Aufriss. :D

Nochmal eine Frage zum Aufheizen der CPU vorher, damit die Paste flüssiger wird und der Kühler leichter abgeht, ohne die CPU mit aus dem Sockel zu reißen.
Reichen hier 10 Minuten Prime95 vorher aus?

Du kannst den Kühler auch so lange auf der CPU drehen, bis er sich gelöst hat und dann abziehen.

Ich würde sonst 30 Minuten Prime95 SmallFFTs übertaktet auf 4 GHz mit 1,4 Volt laufen lassen, dabei wird die CPU etwa 78°C heiß, oder ist das übertrieben?

Ja, völlig übertrieben.

Da CPU+Kühler relativ schnell abkühlen würde ich eher mit dem Rechner in die Sauna gehen um die Paste schön geschmeidig zu machen. Natürlich eine Trockensauna wegen Feuchtigkeit und so :wall:

Oder den Kühler seitlich mit einem Schweißbrenner erhitzen? ;):lol:

Nein im ernst, es wurde dazu geraten die CPU, also den IHS und den Kühler aufzuheizen, weil bei AMD PGA-Sockeln sonst mal eine CPU am Kühlerboden kleben bleiben und dadurch eventuell schaden nehmen kann.
Ich weiß nicht (woher auch?) daß das Alter der WLP darauf Einfluss hat, das lese ich gerade zum ersten mal.
Allerdings war die Paste vielleicht schon viele Jahre lang auf dem Kühlerboden voraufgetragen bevor ich ihn gekauft und verbaut habe.

Ist das Drehen des Kühlers nicht auch gefährlich für die Pins der CPU?

Ja, mach das bloß nicht.
Leg das Gehäuse auf die Seite, löse die Schrauben, erhitzt die CPU und dann schnell Rechner aus und CPU runter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück