• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Zusammenbau-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gott wie lächerlich ich habe vor 2 Wochen einen 1 Jahr laufenden Ryzen 1600 mit dem nahezu gleichen Kühler demontiert, und staunet, der PC war seit knapp 1 Tag ohne Betrieb :O Und es hat mir nicht die CPU aus dem Sockel gerissen!! :what:

Ich habe den Kühler einfach leicht gedreht und schuwpp war er schon lose ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Tim mach bitte das Seitenteil vom Gehäuse zu und lass den PC wie er jetzt ist. Er läuft doch und hat niedrige Temperaturen. Beschäftige dich lieber mit dem MSI Afterburner um deine Asus Karte leiser und ggf. kühler zu betreiben. :daumen:

In meinen Augen kann es jetzt nur noch schlimmer werden und nein die CPU muss nicht vorher erhitzt werden, wie kommst du auf solche Gedanken? Die CPU kann sich auch nicht lösen da sich ja im Sockel fixiert wurde (Hebel).

Hmm, die einen sagen mir, das kann mit den P4+P8-Steckern so nicht bleiben, könnte schlimmstenfalls sogar brennen und wenn ich sowas höre bekomm ich schon echt Sorge und überwinde meine Trägheit nochmal ran zu gehen. Die anderen sagen es kann so bleiben... :huh:

Ich schau es mir morgen bei tageslicht nochmal an und mach weitere Fotos, den Kühler demontieren muß ich ja sowieso ohne Probleme können, das müßte ich ja auch im Transportfall machen, darum kann ich das ja schonmal üben. WLP und 2-Propanol hab ich da, genug Zeit auch morgen und wahrscheinlich auch gutes Licht.
Ich will auch das IO-Schild richtig fest drücken bei der Gelegenheit und alle Kabel noch etwas schöner verlegen.
So wie es jetzt ist läuft zwar alles stabil, aber mein Perfektionismus plagt mich doch so weit, daß ich mich nicht drann erfreuen kann... :(

Edit:
Ich hab mir jetzt mal die Tube WLP von Thermalright heraus gesucht, da ist wohl 1g drinn, soll ich das alles bei der neuen Kühlermontage verwenden, oder wäre das zuviel?

Edit 2:
In der Anleitung steht "[... ] Apply the thermal paste to the heatspreader and the surface of the cpu evenly. [...]" [Zitat Quelle: Thermalright ARO-M14 Installation Manual]

Also doppelt auftragen auf den IHS und den Kühlerboden und beides verstreichen?
Das hab ich so ja noch nirgends gelesen! :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer schön nach Anleitung, dann trifft hier wenigstens Keinen die Schuld und Hersteller sind immer sehr an Kundenfeedback interessiert.

Hm nur 1Gramm WLP?
Aber der Kühler ist doch ein vielfaches schwerer, wäre es dann nicht sinnvoll wenigstens 1/10 des Kühlergewichts in WLP zu investieren?

So viele Fragen, schwierig.

Tim hast du eigentlich schonmal die Gesundheitshinweise von spielen gelesen?............ Ja? Und hält man sich da dran? Nein? Wenn man sich an alles halten würde was Hersteller einem sagen wo wären wir dann? Was glaubst du warum das auf der Packung steht? Bei Kaffee Bechern steht auch "Caution Hot" drauf, obwohl es für jeden offensichtlich sein sollte. Man macht das einfach um sich rechtlich abzusichern.
Du sagtest immer du hast soviel Erfahrung und haderst jetzt mit einer Tube WLP.

Ich sag doch bei einer 8G Tube WLP auch nicht, och ja alles auf einmal.
Es kann immer was daneben gehen da kann es nicht schaden wenn man etwas mehr drin hat.

YouTube

Wie man in einem recht aktuellen Video der PCGH sehen kann, werden dir von 3 Grad unterschied der PC nicht abfacklen, also such dir wat aus und schau wie es läuft.

Bei Noctua-Produkten hab ich etwas Erfahrung, da hätte ich jetzt auch nicht mehr nachgefragt, aber der Thermalright-Kühler und die Paste sind eventuell anders, der Kühler kann einen anderen Anpressdruck haben, was wiederum ein anderes Vorgeben beim Auftragen der Paste nötig machen könnte, die Paste kann eine andere Konsistenz und Zusammensetzung haben usw. darum hab ich nachgefragt.
Ich hab auch im Netz nichts an Infos über die Thermalright Paste gefunden, schade.

Das ist bei allen Kühlern gleich, einfach eine Methode aus dem Video anwenden, und keine Experimente anstellen.
Meine MX-2 ist ziemlich zäh, verstreichen kaum möglich. Daher nehme ich die Punkt Methode.

Bei Noctua-Produkten hab ich etwas Erfahrung, da hätte ich jetzt auch nicht mehr nachgefragt, aber der Thermalright-Kühler und die Paste sind eventuell anders, der Kühler kann einen anderen Anpressdruck haben, was wiederum ein anderes Vorgeben beim Auftragen der Paste nötig machen könnte, die Paste kann eine andere Konsistenz und Zusammensetzung haben usw. darum hab ich nachgefragt.
Ich hab auch im Netz nichts an Infos über die Thermalright Paste gefunden, schade.

Einfach etwas WLP drauf und den Kühler mal leicht drauf kreisen lassen, kurz nochmal hoch heben und schauen ob es sich gut verteilt hat. Dann einfach das ding drauf setzen und fest machen. Da bedarf es keinen weiteren infos aus dem Internet. :)

Oder für die Wikinger unter mit ner Schneekanone voll Wärmeleitpaste ins Gehäuse gefeuert (CPU wirds schon treffen), mit einen Tribock den Kühler hinterher geschossen und mit einer Industriebolzenkanone das ding fixieren.

Ich habe die Paste mit einer Karte verstrichen, sodass die ganze Cpu, wie mit einer Folie überzogen ist. Das sollte allerdings nur eine hauchdünne Schicht sein. Da sollte nichts an den Seiten runterlaufen. Aber die mad cpus sind ja robust. Da kann man selbst Pins verbiegen. Allerdings muss man die Pins dann wieder richtig biegen. Aber danach funktioniert die cpu wieder 1a.

Ihr laßt euch echt veräppeln von Tim. :schief:

Das Thema WLP wurde von ihm selbst schon mal angesprochen in seinen "interessanten" Threads und er selbst hat schon andere User hier im Forum zum Thema WLP aufklären wollen!

Stimmt mir Venom89 garantiert zu, denn der Thread dürfte ihm noch recht gut in Erinnerung sein! :D

Seine Entschuldigung, das er nicht wußte das Wärmeleitpaste austrocknen kann und der Zusammenhang dort auf die Zeit der Nutzung liegt ist natürlich auch totaler Blödsinn... die Hab-ich-nicht-gewußt-Rolle spielt er mal wieder gut aus der Herr "Perfektionist".

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bisher nichtmal auf den Gedanken gekommen die CPU vorher zu erhitzen bevor ich den Kühler abmache. :what: Bissl drehen und die Dinger sind noch immer ohne Probleme abgegangen. Und ich habe noch NIE, nein niemals eine CPU aus dem Sockel gerissen.

Hab grad hier auch etwas den Überblick verloren. Geht es immer noch um die Stecker die nicht ganz 100% akurat sitzen? Oder das Lüfterkabel? Beides? :huh:
Egal was, mach keine Wissenschaft draus, weder das eine noch das andere wird dir Probleme machen... Mach das Seitenteil zu und erfreue dich an deinem neuem Rechenknecht.

Ach Tim...

Läuft der PC nun oder nicht?

Wenn ich von deinen "Problemchen" lese muss ich an den Aushang bei mir in der Werkstatt denken lautet so ähnlich:

19-19737-leitfade.jpg

Du machst dir manchmal Gedanken, erfreu dich doch mal an deinem Rechner und mach dir nich ins Hemd nur weil ein Stecker leicht schief ist, wenn er steckt, dann steckt er

So, der Kühler ist runter, aber das war viel schwerer als erwartet! :wall:

Trotz 42 Minuten Prime95 Small FFTs mit 1,375 Volt und 3,9 GHz, was etwa 78°C CPU Temperatur gab, konnte ich den Kühler kaum ab bekommen!
Er ließ sich zwar leicht bewegen, also drehen war kein Problem, aber ich hab ihn trotzdem nicht ab bekomme, hab fast den gesamten PC drann angehoben, so fest hing der am der CPU.
Gott sei dank ging er dann nach langem probieren und mit recht viel Kraft dann doch ab und die CPU blieb im Sockel, aber das war alles andere als einfach!

Da war so sau viel WLP ab Werk drauf, das es alles voll gesaut hat, ich nehme mal an, darum ging er auch so schwer ab.
Vom IHS und Kühlerboden hab ich die WLP gut ab benommen, aber seitlich hat sich auch welche verteilt, die ich nicht mehr komplett weg bekomme, werd ich einfach ignorieren.

Das IO-Schild sitzt nun fest, hat aber auch ordentlich Kraft erfordert, bis das doofe Ding endlich eingerastet ist, nun gehts an die Kabel und dann den wieder Zusammenbau und dann hoffen, das alles heil geblieben ist! :ugly:

Also selbst nach einem dreiviertel Jahr habe ich bei mir einfach nur die Schrauben gelöst und den Kühler abgenommen, du hast nicht zufälligerweise Kleber statt Wärmeleitpaste verwendet oder? :ugly:

Ich hab gar nichts verwendet, die Paste war ja voraufgetragen auf dem Thermalright ARO M14, ich hab da nichts drann geändert, konnte den PC echt fast am Kühler ein Stückchen anheben.

Jetzt zu den Anschlüssen P4 und P8, da ist immer eine kleine Rille zwischen Anschluss und Stecker beim P4, hab ihn nun zweimal neu angeschlossen und da ändert sich nichts, eingerastet sind aber beide, ist das nun so ok?:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Oder soll ich da noch was zu ändern versuchen? :huh:

Man schließt doch beide gemeinsam an, oder einen nach dem anderen?

Anhänge

• P4+P8-MSI-1.JPG
    P4+P8-MSI-1.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 123
  • P4+P8-MSI-2.JPG
    P4+P8-MSI-2.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 126
  • P4+P8-MSI-3.JPG
    P4+P8-MSI-3.JPG
    523,8 KB · Aufrufe: 125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.