• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Zusammenbau-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Perfektion ist eben etwas anders ausgeprägt als eure, mir geht es nicht darum, daß alles möglichst hübsch verlegt aussieht, sondern nur darum, daß ich alle Bauteile, Stecker und Kabel usw. beim Zusammenbau und Betrieb einer möglichst geringen Belastung aussetze, damit alles möglichst lange hält und wenig Probleme auftreten.
Das dieser Ansatz größtenteils unsinnig ist, wird mir auch immer mehr klar, aber im Grunde ist es auch genau das Gegenteil von hübsch verlegt und versteckt, denn wenn man möglichst wenig Kabel im Innenraum sehen will und sie weitmöglichst hinter den Mainboardtray zurück verlegt, gibt es viel mehr solche leicht verrutschten Stecker wie bei mir beim P4+P8, weil die Kabel eben sehr dick, störrisch und schwer sind und durch einen engeren Bogen mehr Scherkräfte auf die Anschlüsse wirken, ist doch eigentlich ganz logisch!
Gerade dies wollte ich eigentlich verhindern und nun ist es eben doch passiert, dafür sieht es jetzt halt etwas aufgeräumter aus, was ich aber nur dann zu Gesicht bekomme, wenn ich den PC mal aufschraube, ergo komplett unwichtig.

Der Noctua NH D15 auf dem einen Bild weiter oben scheint mir aber weniger weit nach hinten zu ragen als mein ARO M14, der wirklich sehr effektiv jegliche nachträgliche Arbeit um den Sockel herum erschwert.

Dürfte ich nochmal alles neu bestellen, würde ich ganz sicher nicht mehr den ARO M14 nehmen, sondern beim R5-2600 entweder den boxed-Kühler, oder den Noctua NH U12S (SE-AM4), außerdem würde ich ein größeres Gehäuse wählen, was überall mehr Luft und Platz zum Arbeiten hat.
 
Also ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, wer arbeitet denn noch am MB rum wenn der Kühler drauf ist? Ich wüsste jetzt nicht wofür ich das brauche, für den RAM muss ich nicht mal den Lüfter abnehmen.
 
Das Problem war, daß ich den Kühler schon vor der Montage des Mainboards montiert hatte, klüger wäre es wohl gewesen erstmal das Board einzubauen und dann erst den Kühler zu montieren.
Allerdings hätte ich auch dann erst bei montiertem Kühler gemerkt, wie eng es doch oberhalb des Kühlers zugeht und wie wenig Luft ich auch hinterm Sockel zur Rückwand hin habe, trotzdem wäre diese Reihenfolge insgesamt die bessere gewesen.
 
Das man den Kühler montiert bevor man das MB einbaut ist Alltag, habe ich auch so gemacht und keine Probleme gehabt, wenn wirklich etwas sein sollte kann man den Kühler nochmal abnehmen, wichtig ist das die Backplate etc. schon dran ist.
 
Also bei mir ist definitiv kein Kabel besonders belastet oder hinter dem Mainboardtray eingeklemmt oder was weiß ich.
Der Zusammenhang will sich mir auch nicht erschließen [emoji6]

So und jetzt noch einen kleinen Tipp für dich:
Hör doch bitte endlich auf dich ständig mit irgendwelchen skurrilen Auszureden rauszureden...
Das ist einfach nur peinlich :schief:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ausreden gibts keine, ich hab einfach nur eine sehr schwierig zu bauende Kombination an Komponenten gewählt ohne selbst wirklich viel Erfahrung zu haben, das ist eine ungesunde Kombination.

Ich hab die Stecker alle einrasten lassen, wenn dann der Stecker so aussieht wie auf meinen Fotos, also etwas im Anschluss verrutscht, wenn ich die Kabel nach hinten führe, dann ist das eher ein konzeptionelles Problem als meine Schuld, da es aber auf die Funktion anscheinend keinerlei Einfluss hat, ist es vermutlich völlig nebensächlich.
Die meisten werde es vermutlich nichtmal bemerken, daß der P4 und P8-Stecker beide nicht auf allen Seiten absolut bündig zueinander stehen. :schief:
 
Wenn du dann mal aus dem Kindergarten raus bist mit deinem ewigen "Ich bin nicht Schuld, sondern die Anderen", dann könntest du vielleicht endlich mal anfangen logisch zu denken und Zusammenhänge zu verstehen.
Das sind relativ starre Kabel, die kannst du halt nicht mit R1 biegen.
Auch deine Frage was passieren kann wenn der Stecker nicht richtig Kontakt hat, ist ein Witz.
Du weisst genau was passieren kann, wenn der Übergangswiderstand durch schlechte Verbindungen erhöht wird.
Genau aus diesem Grund wolltest du kein Gehäuse was nochmal ein zusätzliches Kabel zum Netzteil hat.
 
Wenn du dann mal aus dem Kindergarten raus bist mit deinem ewigen "Ich bin nicht Schuld, sondern die Anderen", dann könntest du vielleicht endlich mal anfangen logisch zu denken und Zusammenhänge zu verstehen.

Ich glaube ehrlich gesagt, von den hier meistene schreibenden bin ich der einzige, oder einer von wenigen, die versuchen wollen Probleme mit Hilfe von Logik zu lösen. Nur hab ich mit meinen relativen geringen Selbstbauerfahrungen und ohne Werkstatt und gutes Werkzeug nicht die Möglichkeit alles perfekt hin zu bekommen.
Die Hersteller können aber sehr wohl die Teile so weit optimieren, daß ein normal sterblicher sie einfach und ohne Probleme zusammen bauen kann und mit "normal sterblich" meine ich Leute die weitaus weniger Ahnung haben als ich, was die absolute Mehrzahl der normalen PC-Nutzer sein werden.

Das sind relativ starre Kabel, die kannst du halt nicht mit R1 biegen.

Was ist R1? :huh:
Ich hab das P4+P8-Kabel nicht sehr eng geknickt und auch nicht mit Gewalt drann gezogen oder gedrückt. Entweder ist es eben zu starr für diesen Winkel, oder aber die Mainboardbuchse hält zu wenig aus, ich sehe da keinerlei Schuld bei mir selbst, sorry. :nene:

Auch deine Frage was passieren kann wenn der Stecker nicht richtig Kontakt hat, ist ein Witz.

Dann hätte ich sie nicht gestellt!
Nach meiner Vorstellung geht der PC aus, wenn ein für die Stromversorgung wichtiger Kontakt nicht mehr besteht, oder kann seine volle Leistung nicht abrufen, wenn die Stromversorgung nicht voll aufdrehen kann.

Du weisst genau was passieren kann, wenn der Übergangswiderstand durch schlechte Verbindungen erhöht wird.
Genau aus diesem Grund wolltest du kein Gehäuse was nochmal ein zusätzliches Kabel zum Netzteil hat.

Nein, ich weiß jetzt gerade nicht was du meinst. :huh:
 
Super, warum erklärt man dir überhaupt Dinge, wenn du sie dir eh nicht merken willst.
Ich such dir jetzt bestimmt nicht deinen Beitrag zu unnötigen Steckverbindungen raus.
Aber du beweist mal wieder, dass nur die anderen Schuld sein können und du immer wieder mit neuen Ausreden kommst.
Sieh es endlich ein, du brauchst Hilfe wenn du es richtig haben willst.
 
Mal was um Tim zu beruhigen.
20181006_002755.jpg
Dieser PCIe Stecker hat sich mal bei meiner 390x unter Last gelockert (war wohl nicht ganz drin :ugly:).
Die leicht angeschmorte Stelle ist das Resultat.

Weniger Kontaktfläche -> höherer Kontaktwiederstand -> hohe Temperatur durch die hohe Stromstärke.
 
Ich such dir jetzt bestimmt nicht deinen Beitrag zu unnötigen Steckverbindungen raus.

Falls du das meinst, was haben Niederspannungs-Stecker in PCs mit verbotenerweise hintereinander gesteckten Netzspannungssteckdosen zu tun? :schief:

Aber du beweist mal wieder, dass nur die anderen Schuld sein können und du immer wieder mit neuen Ausreden kommst.

Ich hab ja auch nichts verkehrt gemacht, die Stecker waren eingerastet und sind es immer noch, nur daß sich einer durch die Scherkraft des Kabels etwas verschoben hat, allerdings nur eher geringfügig.

Sieh es endlich ein, du brauchst Hilfe wenn du es richtig haben willst.

Ich wüßte nicht, wie jemand anderes dieses Problem hätte umgehen können, egal wie erfahren er auch ist.
Es gibt da zwei Optionen, man läßt eine weite Schlaufe des Kabels in den vorderen Innenraum des PCs vor stehen, dann ist wenig Zug auf den Steckern, oder man verlegt das Kabel in dem man besagte Schlaufe verkleinert, dann kann eben das dabei raus kommen, was bei mir das Fall ist.

Dieser PCIe Stecker hat sich mal bei meiner 390x unter Last gelockert (war wohl nicht ganz drin :ugly:).
Die leicht angeschmorte Stelle ist das Resultat.

Weniger Kontaktfläche -> höherer Kontaktwiederstand -> hohe Temperatur durch die hohe Stromstärke.

Dann war der Stecker aber sicherlich nicht eingerastet, oder?
 
Was ist denn eigentlich wieder das Problem? Entweder das Kabel ist drinnen (du hörst ein leises klicken oder spürst, dass es einrastet) oder es ist nicht drinnen.

Zu deinem Satz mit der Werkstatt, das Einzige was du brauchst ist ein Schraubenzieher.
 
Ich kann seitlich sehen, daß die Nasen beider Stecker eingerastet sind, nur daß die beiden Kabel eben auf der der Nase gegenüberliegenden Seite vielleicht ca. 1-2 mm raus gerutscht sind, sieht man doch auch an Hand meiner Fotos, auch wenn die relativ unscharf sind.
Der Rechner läuft ja auch ohne ersichtliche Probleme, er macht sogar OC mit, bei dem die CPU 60 Watt mehr zieht als gewöhnlich, es riecht nichts brenzlig oder ähnliches.
Also müßte ich doch eigentlich davon ausgehen können, daß es so ok ist, oder nicht? :huh:
 
Ich kann seitlich sehen, daß die Nasen beider Stecker eingerastet sind, nur daß die beiden Kabel eben auf der der Nase gegenüberliegenden Seite vielleicht ca. 1-2 mm raus gerutscht sind, sieht man doch auch an Hand meiner Fotos, auch wenn die relativ unscharf sind.
Der Rechner läuft ja auch ohne ersichtliche Probleme, er macht sogar OC mit, bei dem die CPU 60 Watt mehr zieht als gewöhnlich, es riecht nichts brenzlig oder ähnliches.
Also müßte ich doch eigentlich davon ausgehen können, daß es so ok ist, oder nicht? :huh:

Ja, aber es ist eben ein Schönheitsfehler.

Für deine CPU wäre auch ein einfacher 4Pin mehr als ausreichend. :D
 
Ich hab ja sogar mit Hilfe eines Steckschlüssels auf die höher rausstehende Seite des einen Steckers mal drauf gedrückt, es hat nicht mehr geklackt (war ja vorher schon eingerastet) und der Stecker ist auch nicht bündiger mit dem anderen geworden, hab sogar davor das Kabel wieder etwas mehr nach vorne gezogen.
Vermutlich sind die irgendwie minimal schief zu einander, dennoch auf der Einrastseite beide eingerastet, man sieht gut das dieser "Schnapper" am Stecker parallel zum Stecker selbst verläuft und die Nase am Anschluss unterhalb der Nase des Schnappers liegt.
Ideal wären halt Einrastungen auf beiden Seiten des Steckers, dann würde er vermutlich ganz gerade sitzen.

Edit:
Ich hab mir gerade nochmal alle Fotos meines Zusammebaus angeschaut und meine schon auf einem der ersten Fotos erkennen zu können, daß auch hier schon P4 und P8 Stecker nicht absolut gerade zueinander sind, da ist es nur nicht so stark vergrößert und fällt daher nicht weiter auf.
Könnte es sein, daß es von mir doch der Fehler war, daß ich das Kabel schon angeschlossen hab, bevor ich das Board ins Gehäuse gebaut habe und es mit seinem ganzen Gewicht so am Anschluss gezerrt hat, wärend ich das Board ins Gehäuse gebaut habe? Oder müßte es das aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ehrlich gesagt, von den hier meistene schreibenden bin ich der einzige, oder einer von wenigen, die versuchen wollen Probleme mit Hilfe von Logik zu lösen. Nur hab ich mit meinen relativen geringen Selbstbauerfahrungen und ohne Werkstatt und gutes Werkzeug nicht die Möglichkeit alles perfekt hin zu bekommen.
Die Hersteller können aber sehr wohl die Teile so weit optimieren, daß ein normal sterblicher sie einfach und ohne Probleme zusammen bauen kann und mit "normal sterblich" meine ich Leute die weitaus weniger Ahnung haben als ich, was die absolute Mehrzahl der normalen PC-Nutzer sein werden.
Ich brauche für meinen PC nur einen einzigen Schraubendreher. Und das ist ein Phasenprüfer :-)
Damit kann man alles machen. CPU-Kühler, HDDs, Lüfter und Netzteil. einfach alles. Da braucht man keine große Werkstatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück