• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein System

gotowned

Kabelverknoter(in)
Leute, ich will investieren in einen PC. Arbeite mit Datenbanken und habe einige Anwendungen gleichzeitig laufen. Benötige also viel Arbeitsspeicher und ein Biest was den Prozessor betrifft.
Spiele ab und zu PC Games, StarCraft2, aber eher selten. Betreibe drei Monitore gleichzeitig, aber nicht zum zocken sondern zum Arbeiten in Windows.
Habe mir dieses Paket zusammen gestellt, wäre dankbar um jede Meinung. Bei der Grafikkarte bin ich mir im Unklaren ob diese gut ist. Vom Leistungsanspruch entspricht die meinem Profil, denke ich.

Preisvergleich | Geizhals EU

Möchtest du deine CPU übertakten? Falls nicht, würde eventuell auch einer günstigerer Xeon mit B75 Board für deine Ansprüche genügen. Ansonsten schaut deine Konfiguration echt ordentlich aus ;)

Nimm einen Xeon für 200 € mit B75 Board, oder den FX 8350 für 180 € mit 970er Chipsatz. Die sind beide nicht so teuer aber sehr schnell in Anwendungen.

Ist allerdings nur Leuten zu empfehlen, die sich entweder damit auskennen, oder Lust dazu haben, sich in die Materie einzuarbeiten. "Eben mal übertakten" ist nämlich nicht so einfach möglich. Ich würde dir einen Intel Xeon mit B75 Board empfehlen.

Beispielsweise den Intel Xeon E3-1230V2 + ASRock B75 Pro3.

Gruß
KastenBier

Damit ist diese Option schon raus.

Also OC (Overclock=Uebertackten) ist die Erhöhung des Front Side Bus oder des Multiplikators.
Jeder Prozessor hat eine Geschwindigkeit und mit Hilfe von OC (=Übertakten) kann man diese erhöhen.
Übertakten
Ein 3770k hat dieses OC aber nur nötig, wenn man bessere Ergebnisse in Benchmarks (Belastungstests) möchte oder den letzten FPS aus CPU lastigen Spielen herausholen will.
Zum normalen bzw. schnellen Arbeiten und Spielen reicht aber ein 3770k oder ein vergleibarere Xeon allemal.
Nachteile des Übertaktens sind vorallem die erhöhte Abwärme und die dadurch verkürzte Lebensdauer der CPU.
Auch ist übertakten nicht einfach, wenn man seinen CPU nicht beschädigen will.
Also, wer benchen will oder den letzten FPS aus CPU lastigen Spielen herausholen will, der übertaktet.

Was ich aus deinen Texten heraus lesen kann ist, das du kein OC nötig hast.

Edit: War wohl zu spät.

Hier die Liste:
image.jpg

Ich hab mich an KastenBier, der Konfig vom TE und den Rest gehalten.
Da war nirgends vom Kühler die Rede. Am Xeon reicht der boxed CPU Kühler.

Zurück