• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein System, verbesserung erwünscht

AW: Mein System, verbesserung erwünscht

Die karten sind unter Last gleich schnell, aber die Gigabyte ist knapp doppelt so laut.
Würde zur MSI raten.

okay Danke...

Wenn ich noch einen Gehäuse Lüfter hinzufügen wollte;

1. Wo würde ich den am besten einbauen?
2. Wäre der EKL Alpenföhn 120mm/ 140mm wing boost geigenet?

Wie kühl sollte die Graka unter Volllast sein, dass man sich trauen kann die zu Übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn Du einen 3. Lüfter einbauen willst, sollte der in den Deckel (ausblasend) gebaut werden.

Die WingBoosts sind gute Lüfter :daumen:

Temperaturen bis 90°C sind für die Grafikkarte kein Problem.

@3xPr3ssA: Herzlich Willkommen im PCGHX-Forum. Ich würde Dich bitte, die ständigen Mehrfachposts zu unterlasse und Gebrauch von der "Bearbeiten"-Funktion zu machen!

2.6 Sonstiges

• Beiträge in folgenden Unterforen werden im Beitragszähler des Users nicht mitgezählt: Rumpelkammer, Marktplatz, Quickpolls, PCGH E-Commerce, Besprechung moderativer Maßnahmen
  • Das Pushen von Threads ist unerwünscht (Marktplatz: Siehe Marktplatzregeln)
  • Kein Cross-Posting oder -Threading. Es reicht, wenn ein Post in einem Thread bzw. ein Thread in einem Unterforum steht. Kopien in anderen Threads bzw. Unterforen sind verboten.
  • Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.
  • Bitte keine direkten Download-Links. In den Beiträgen soll nur auf die entsprechenden Homepages verlinkt werden, da wir nicht jeden Download-Link auf seinen Inhalt überprüfen können.

Wenn Du einen 3. Lüfter einbauen willst, sollte der in den Deckel (ausblasend) gebaut werden.

Die WingBoosts sind gute Lüfter :daumen:

Temperaturen bis 90°C sind für die Grafikkarte kein Problem.

Okay, danke. In welcher Größe würdest du sie denn nehmen bzw empfehlen?

Ja ist okay. Mach ich nicht nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Für den Deckel würde ich einen 140er Lüfter nehmen, z.B. Produktvergleich

Den kannst Du dann am Board anschließen und so im BIOS oder per Software regeln.

Wobei beim R4 bereits eine Lüftersteuerung dabei ist, da könnte man noch einen 3pin Lüfter anschließen, z.B. Produktvergleich

Ich würde einen 3pin Lüfter kaufen und den mit an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen. Die gennanten sind alles gut, da kannst Du eine Münze werfen.

Okay danke :D

Ich schwanke im Moment zwischen dem be quiet silent wings 2 140mm und dem be quiet shadow wings sw1 mid speed. Welcher ist effizienter bzw wie ist das bei denen mit der Lautstärke?

Obwohl...ich denke ich nehme die silent wings...

Und noch ne Frage :D
Da es sein kann dass ich ein höheres Budget zur Verfügung habe sollte ich dann das ga z87x UD3H anstelle des ga z87x D3H nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Das UD3H brauchst Du nur, wenn Du die zusätzliche Ausstattung brauchst. Im Normalfall reicht das D3H völlig aus.

Sonst nichts!?
Ich gucke gleich, wenn ich zu Hause bin nochmal genau...
Aber qualitativ ist es egal welches ich nehme?
Also auch von Bios und UEFI?

Zuletzt bearbeitet:

Dann nehme ich doch das D3H :D

Gibt es denn sonst noch was, was ihr mir raten würdet zusätzlich zu kaufen/ zu ändern, wenn das Budget größer wäre?

Das wäre nämlich sonst jetzt mein System:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: GA-Z87X-D3H
CPU: i5 4670k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte: msi gtx770 twin frozr
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Das System wird wohl früher oder später (eher früher) auch übertaktet werden....
Gehäuselüfter: be quiet! Sielent Wings 2 140m
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA

Das System wird wohl früher oder später (eher früher) auch übertaktet werden

Das passt so :daumen:

Ja, ich würde noch eine SSD dazu kaufen, z.B. die Crucial m500 oder Samsung SSD 840 EVO in der gewünschten Größe.

Ja SSD kommt dann in nem halben Jahr oder so. Ich hatte auch schon die Samsung SSD 840 EVO 120 im Auge...

Wie ist das mit dem CPU Kühler? Reicht der auch fürs ÜÜbertakten noch gut aus?
Und wie weit kann ich meine CPU bedenkenlos übertakten?

Wie gut die CPU zu übertakten geht, hängt in erster Linie von der CPU selbst ab. Aber mit dem Brocken 2 sollten schon so um die 4,5 GHz drin sein.

Also würde mein i5 4670k dann dauerhaft auf 4.5 und mit boost dann auf 4.9 laufen?

Welche Software könnt ihr mir zum Übertakten/ Überwachen der CPU empfehlen?

Das kommt darauf an, ob Du eine gute CPU abgreifst,

4,3 GHz sollten schon drinne sein.

Was heißt "abgreifen" ?

Zurück