• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein System, verbesserung erwünscht

3xPr3ssA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein System, verbesserung erwünscht

Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe mal direkt auf gute Hilfe :D

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zu bauen und habe folgende Komponenten im Auge:

i5 4670k
Msi gtx 770 twin frozr
Msi z87 g45 gaming
Be quiet! Pure Power L8 cm 530
Corsair Vengeance dimm kit 8GB
Fractal Design Define r4
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Denkt ihr, dass das System so gut ausgewogen ist? Das einzige wo ich persönlich im Moment eigentlich noch unsicher bin ist die Grafikkarte. Weil ich überlege ob ich mir nicht eine r9-280x (vlt die msi r9 280x twin frozr? ) holen sollte.
Was meint ihr?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Achja genau hatte ich vergessen...
Als cpu Kühler den hr 02 macho von Thermalright.

Dann denke ich nehme ich die msi 770 twin frozr...

Gäbe es noch andere Boards in dem Preissegment ( bis 130 €) zu empfehlen oder sind die quasi ehh alle so ähnlich dass das keinen Unterschied macht?

AW: Mein System, verbesserung erwünscht

i5 4670k Ok
Msi gtx 770 twin frozr Ok
Msi z87 g45 gaming eher das Gigabyte Z87x D3H
Be quiet! Pure Power L8 cm 530 kann man nehmen wenn es unbedingt günstig sein muss, ansonsten wäre am ehesten Straight Power E9 480CM angebracht
Corsair Vengeance dimm kit 8GB Der Crucial Ballistix würde es auch tun
Fractal Design Define r4 Geschmacksache
Seagate Barracuda 7200.14 1TB Ok
Beim Kühler vielleicht eher den EKL Brocken 2

Wieso würdest du den ekl brocken 2 vorziehen?

Reichen die 480 Watt beim Netzteil denn auch? (Bzw auch noch wenn SSD kommt? )

Ich habe den 2600k + der karte und ein paar Extras und komme nicht auf 400W. Eine SSD würde ev. um die 6 W haben. Ich finde der Kühler bietet mehr bei der Kühlung und wäre auch etwas leichter zu montieren. Ich hatte den Macho und war enttäuscht das der quasi keine besseren Werte brachte wie ein Mugen3 / Xigmatek HDT 1284 Achilles C / Thors Hammer mit einem Lüfter

Und wie ist das bei dem mit der Lautstärke?

Nochmal zum Board. Vom mb hab ich bisher eigentlich nur sehr gutes gelesen, weshalb seid ihr so kritisch?

Was haltet ihr denn ansonsten vom asrock z87 extreme4?

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock ist von den Schnittstellen eher altertümlich. Das MSI ist ja nicht gerade verkehrt aber das Gigabyte bietet da mehr beim OC. Von der Lautstärke dürften die sich nix schenken, hängt aber auch etwas von der Lüftersteuerung und dem Gehäuse ab.

Zu den Boards kann ich nur folgendes sagen: Kein Hersteller außer Asus und Gigabyte hat es bei Z87 im Preisegment von 100-150 geschafft die PCIe Slots sinnvoll anzubinden

Was haltet ihr denn ansonsten vom asrock z87 extreme4?

Das Board an sich ist schon OK, leider ist der unterste PCIe x16-Slot an die CPU angebunden. Das bedeutet, wenn Du unten mal eine Soundkarte o.ä. einbauen willst, werden der Grafikkarte 8 lanes (von 16) geklaut.

Okay und wie ist das mit Treibern und Support bei Gigabyte?

Das Gigabyte Board kannst Du bedenkenlos kaufen :daumen:

Meine Budget würde bis zu 130 € fürs Board zulassen, gibts da dann noch was besseres oder ist das schon mit das beste?

Ich würde das Gigabyte Board kaufen, weil der Support besser ist als bei Asus und die Boards qualitativ eh auf einem Niveau sind.

Okay danke :)

Und würdet ihr den EKL Brocken 2 oder den Thermalright hr-02 macho kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Brocken 2 ist minimal leistungsstärker und leiser, daher würde ich den kaufen (Höhe 165m beachten!)

Danke. Aber in das Fractal Design Define r4 passen (steht jedenfalls in der Beschreibung) cpu Kühler bis 170...

Zurück