GranTorino
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community. Mein erster Post, mein erster Thread und mein erstes Tagebuch!!! Gleich 3 Premieren auf einmal
Jetzt fragt ihr euch bestimmt Wieso Weshalb Warum und vorallem Worüber schreibt der hier ein Tagebuch. Das will ich euch erklären. Ich fang mal ganz am Anfang an:
Schon seit längerem habe ich ins Auge gefasst mir einen HTPC anzuschaffen, dass war mir bisher allerdings zu teuer und wurde deshalb auf Eis gelegt.
BIS vor einem Monat. Da kam ich auf die Idee mir einen HTPC samt Gehäuse selber zu bauen. Da hab ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Ausgangsobjekt gemacht.... und bin auf unserem Dachboden fündig geworden.
Ein 30 Jahre altes Schmuckstück
Und zwar unseren alten Schallplattenspieler
Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und das ganze Teil auseinander gebaut. Seit ungefähr 3 Wochen bastle ich jetzt an dem Teil und bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich jetzt schon einige Tagebücher von anderen hier verschlungen habe und schwer beeindruckt bin, habe ich mich dazu entschlossen euch mein Projekt nicht vorzuenthalten. Deshalb sitze ich jetzt also hier und schreibe einen halben Roman
Ich hoffe einigen von euch gefällt mein Projekt. Und ich hoffe das ich von euch jede Menge Tipps Ideen und Anregungen zum weiteren Verlauf des Projektes bekomme!!!
Jetzt aber erstmal ein paar BILDER:
Da ich wie gesagt schon vor einigen Wochen angefangen haben kann ich euch leider den Schallplattenspieler nicht mehr im Ausgangszustand zeigen. Von dem Bild kann man sich aber eine Vorstellung machen wie er vorher aussah:
Das BluRay Laufwerk bitte wegdenken
. Links sieht man das Kassettendeck, rechts den Schallplattenspieler selbst und in der Mitte vorne das frühere Innenleben von dem guten Stück.
Das Kassettendeck
Der Plattenteller
Das Innenleben
Die Frontblende. Die soll auch so erhalten bleiben. Das ganze soll einen gewissen Retrolook haben.
Das Gehäuse von Oben.
Die Frontblende von Hinten. Da die Drehregler alle mit dem ehemaligen Innenleben verbunden waren musste ich die jetzt mit Heißkleber befestigen.
Mein Festplatten- und Laufwerkskäfig
Keine Angst da wird noch nachgearbeitet.
Und der Boden.
Als neues Hardwareinnenleben habe ich mir folgende Komponenten überlegt:
CPU: Athlon X2 240
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard:MSI 785GM-E51
Netzteil: Enermax Eco 80+ 350 Watt - Schon Gekauft
Ram: 2 GB DDR3 RAM
HDD: Western Digital WD10EARS - Schon Gekauft
BluRay: Asus BR-04B2T - Schon Gekauft
TV Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD
Eine Grafikkarte wird zunächst nicht gekauft, da ich das System erst mal nur als HTPC nutzen will und dazu sollte die Onboard Grafik ausreichen. Wenn ich später zusätzlich darauf ein bisschen zocken will wird es wahrscheinlich eine Sapphire HD5570 im LowProfile Format.
So, das wars erstmal für heute. Morgen gibts weitere Infos, auf Wunsch auch ein Skizze mit allen Maßen. UND natürlich die ersten Problem bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt
Also Stay Tuned. (Wenn ihr wollt)
Edit: Jetzt hab ich gleich in der Übeschrift meinen ersten Rechtschreibfehler xD kann mir mal jemand sagen wie ich das noch ändern kann?
Jetzt fragt ihr euch bestimmt Wieso Weshalb Warum und vorallem Worüber schreibt der hier ein Tagebuch. Das will ich euch erklären. Ich fang mal ganz am Anfang an:
Schon seit längerem habe ich ins Auge gefasst mir einen HTPC anzuschaffen, dass war mir bisher allerdings zu teuer und wurde deshalb auf Eis gelegt.
BIS vor einem Monat. Da kam ich auf die Idee mir einen HTPC samt Gehäuse selber zu bauen. Da hab ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Ausgangsobjekt gemacht.... und bin auf unserem Dachboden fündig geworden.
Ein 30 Jahre altes Schmuckstück
Und zwar unseren alten Schallplattenspieler
Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und das ganze Teil auseinander gebaut. Seit ungefähr 3 Wochen bastle ich jetzt an dem Teil und bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich jetzt schon einige Tagebücher von anderen hier verschlungen habe und schwer beeindruckt bin, habe ich mich dazu entschlossen euch mein Projekt nicht vorzuenthalten. Deshalb sitze ich jetzt also hier und schreibe einen halben Roman

Ich hoffe einigen von euch gefällt mein Projekt. Und ich hoffe das ich von euch jede Menge Tipps Ideen und Anregungen zum weiteren Verlauf des Projektes bekomme!!!
Jetzt aber erstmal ein paar BILDER:
Da ich wie gesagt schon vor einigen Wochen angefangen haben kann ich euch leider den Schallplattenspieler nicht mehr im Ausgangszustand zeigen. Von dem Bild kann man sich aber eine Vorstellung machen wie er vorher aussah:
Das BluRay Laufwerk bitte wegdenken
. Links sieht man das Kassettendeck, rechts den Schallplattenspieler selbst und in der Mitte vorne das frühere Innenleben von dem guten Stück.Das Kassettendeck
Der Plattenteller
Das Innenleben
Die Frontblende. Die soll auch so erhalten bleiben. Das ganze soll einen gewissen Retrolook haben.
Das Gehäuse von Oben.
Die Frontblende von Hinten. Da die Drehregler alle mit dem ehemaligen Innenleben verbunden waren musste ich die jetzt mit Heißkleber befestigen.
Mein Festplatten- und Laufwerkskäfig
Keine Angst da wird noch nachgearbeitet.Und der Boden.
Als neues Hardwareinnenleben habe ich mir folgende Komponenten überlegt:
CPU: Athlon X2 240
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard:MSI 785GM-E51
Netzteil: Enermax Eco 80+ 350 Watt - Schon Gekauft
Ram: 2 GB DDR3 RAM
HDD: Western Digital WD10EARS - Schon Gekauft
BluRay: Asus BR-04B2T - Schon Gekauft
TV Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD
Eine Grafikkarte wird zunächst nicht gekauft, da ich das System erst mal nur als HTPC nutzen will und dazu sollte die Onboard Grafik ausreichen. Wenn ich später zusätzlich darauf ein bisschen zocken will wird es wahrscheinlich eine Sapphire HD5570 im LowProfile Format.
So, das wars erstmal für heute. Morgen gibts weitere Infos, auf Wunsch auch ein Skizze mit allen Maßen. UND natürlich die ersten Problem bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt

Also Stay Tuned. (Wenn ihr wollt)
Edit: Jetzt hab ich gleich in der Übeschrift meinen ersten Rechtschreibfehler xD kann mir mal jemand sagen wie ich das noch ändern kann?
Zuletzt bearbeitet:






Warum? Willste mir das Zeug abkaufen. Bin für jede finanzielle Unterstützung offen 