Mein Schallplattenspieler HTPC

GranTorino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community. Mein erster Post, mein erster Thread und mein erstes Tagebuch!!! Gleich 3 Premieren auf einmal :banane:

Jetzt fragt ihr euch bestimmt Wieso Weshalb Warum und vorallem Worüber schreibt der hier ein Tagebuch. Das will ich euch erklären. Ich fang mal ganz am Anfang an:

Schon seit längerem habe ich ins Auge gefasst mir einen HTPC anzuschaffen, dass war mir bisher allerdings zu teuer und wurde deshalb auf Eis gelegt.

BIS vor einem Monat. Da kam ich auf die Idee mir einen HTPC samt Gehäuse selber zu bauen. Da hab ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Ausgangsobjekt gemacht.... und bin auf unserem Dachboden fündig geworden.

Ein 30 Jahre altes Schmuckstück :hail: Und zwar unseren alten Schallplattenspieler :hail:

Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und das ganze Teil auseinander gebaut. Seit ungefähr 3 Wochen bastle ich jetzt an dem Teil und bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich jetzt schon einige Tagebücher von anderen hier verschlungen habe und schwer beeindruckt bin, habe ich mich dazu entschlossen euch mein Projekt nicht vorzuenthalten. Deshalb sitze ich jetzt also hier und schreibe einen halben Roman :D

Ich hoffe einigen von euch gefällt mein Projekt. Und ich hoffe das ich von euch jede Menge Tipps Ideen und Anregungen zum weiteren Verlauf des Projektes bekomme!!!

Jetzt aber erstmal ein paar BILDER:

Da ich wie gesagt schon vor einigen Wochen angefangen haben kann ich euch leider den Schallplattenspieler nicht mehr im Ausgangszustand zeigen. Von dem Bild kann man sich aber eine Vorstellung machen wie er vorher aussah:

attachment.php

Das BluRay Laufwerk bitte wegdenken ;). Links sieht man das Kassettendeck, rechts den Schallplattenspieler selbst und in der Mitte vorne das frühere Innenleben von dem guten Stück.

attachment.php

Das Kassettendeck

attachment.php

Der Plattenteller

attachment.php

Das Innenleben

attachment.php

Die Frontblende. Die soll auch so erhalten bleiben. Das ganze soll einen gewissen Retrolook haben.

attachment.php

Das Gehäuse von Oben.

attachment.php

Die Frontblende von Hinten. Da die Drehregler alle mit dem ehemaligen Innenleben verbunden waren musste ich die jetzt mit Heißkleber befestigen.

attachment.php

Mein Festplatten- und Laufwerkskäfig :ugly: Keine Angst da wird noch nachgearbeitet.

attachment.php

Und der Boden.

Als neues Hardwareinnenleben habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

CPU: Athlon X2 240
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard:MSI 785GM-E51
Netzteil: Enermax Eco 80+ 350 Watt - Schon Gekauft
Ram: 2 GB DDR3 RAM
HDD: Western Digital WD10EARS - Schon Gekauft
BluRay: Asus BR-04B2T - Schon Gekauft
TV Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD

Eine Grafikkarte wird zunächst nicht gekauft, da ich das System erst mal nur als HTPC nutzen will und dazu sollte die Onboard Grafik ausreichen. Wenn ich später zusätzlich darauf ein bisschen zocken will wird es wahrscheinlich eine Sapphire HD5570 im LowProfile Format.

So, das wars erstmal für heute. Morgen gibts weitere Infos, auf Wunsch auch ein Skizze mit allen Maßen. UND natürlich die ersten Problem bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt :D

Also Stay Tuned. (Wenn ihr wollt)

Edit: Jetzt hab ich gleich in der Übeschrift meinen ersten Rechtschreibfehler xD kann mir mal jemand sagen wie ich das noch ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Schalplattenspieler HTPC

Cooles Projekt. Ich hab auch noch einen Schallplattenspieler bei mir rumliegen. Muss gleich mal ausmessen ;)
Bin gespannt :daumen:
Ich abboniere mal.

Freut mich wenn euch meine Idee gefällt.

Cooles Projekt. Ich hab auch noch einen Schallplattenspieler bei mir rumliegen. Muss gleich mal ausmessen

Ja mach mal bitte. Vielleicht hast du ja noch ein paar Ideen auf die ich nicht komme:D

Bis morgen, dann gibts ein paar mehr Infos dazu was ich daran noch alles machen will und was bisher passiert ist uuuund eine Skizze (Wenn ich das hinbekomme)

Ein sehr interessantes Projekt hast du hier am Start, ich bin gespannt, was am Ende dabei heraus kommt. :daumen:

Den Threadtitel änderst du im ersten Post im erweiterten Editor, dort kannst du den Titel anpassen
und ändern. (Sofern das System dir keine Steine in den Weg legt.)

Da bin ich auch dabei und will sehen was dabei raus kommt. Ich selbst habe ein paar Technics M5G hier stehen aber die würde ich niemals auseinander nehmen! Gran Torino ist ein guter Film :daumen: Daher wirds bestimmt auch ein gutes Projekt!

Du bekommst von mir ein Abo!

Grüße Ben

So, weiter gehts!

Gran Torino ist ein guter Film :daumen: Daher wirds bestimmt auch ein gutes Projekt!
Finde den Film auch toll!!! Hoffentlich wird das alles so gut wie in meiner Vorstellung :D

Habe mich heute mal daran gemacht eine Skizze zu erstellen, damit ihr euch mal eine Vorstellung von den Proportionen machen könnt:

attachment.php

Das ist die Draufsicht von oben.

attachment.php

Und hier noch einmal von Vorne. Die Maße beschreiben die Gehäusemaße.
Zwischen Laufwerk und Netzteil wird es schon recht eng, müsste aber passen. Die Höhe vom Netzteil könnte auch noch zum Problem werden, aber wenn ich richtig gemessen haben müsste es auch passen. :schief:

Ihr findet beide Skizzen unten noch einmal in Groß.

Jetzt verschaffe ich euch mal eine Übersicht was bisher geschah:

1. Das alte Innenleben musste entfernt werden.

2. Eine Alte Folie musste vom Gehäuse entfernt werden, die sah sch**** aus.

3. Herrrichten der Frontblende. Wie bereits im ersten Post geschrieben musste ich die Regler an der Frontblende mit Heißkleber festkleben. Wäre eigentlich auch ganz cool wenn die Teile noch eine Funktion hätten, aber dazu verstehhe ich leider zuwenig von Verkabelung und Elektronik :huh:

4. Zurechtsägen eines Bleches als Mainboardtray:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ist doch ganz gut geworden oder? Die Oberfläche wird natürlich noch poliert, und die eine seite ein wenig "begradigt"

5. Dann habt ihr ja schon meine traumhaft schönen Laufwerkskäfig in Post 1 gesehen :ugly:. Den habe ich aus einem alten Gehäuse herausgedremelt und passt eigentlich perfekt rein.

6. Ich musste das Gehäuse schon einmal etwas zurechtsägen, da das Netzteil und das Bluray Laufwerk sonst nicht gepasst hätten. Ich hoffe ich bekomme später mit dem CPU Kühler keine probleme... :rollen:

Das ist jetzt also der aktuelle Stand. In Zukunft ist noch folgendes Geplat:

1. Zurechtsägen des Gehäuses für den Netzteilanschluss und für den I/O Panel.

2. Lackieren des Gehäuses und verschiedener anderer Teile.

3. Gedanken machen über das befestigen des Laufwerkskäfigs im Gehäuse...

4. Befestigen der Frontblende.

5. Gedanken über die Belüftung machen

6. Beleuchtung ausdenken.

7. Anbringen der Plexiglasscheibe auf dem Deckel. Apropos Plexiglas:

Habe heute 2 Paket bekommen :banane: . Das kam von Evonik und enthielt das Muster einer Plexiglasscheibe. Hier mal ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Plexi ist nich ganz so Durchscheinend wie es auf den ersten 3 Bildern wirkt. Was haltet ihr von der Farbe und der Durchsichtigkeit???

Habe im moment 3 Plexiglasvarianten:

1. Klares Plexiglas und dann von der unterseite schwarz lackieren
2. Das blaue Plexiglas vom Bild
3. Eine kombination von beidem. Das blaue Plexiglas von unten schwarz lackiert. Will das in den nächsten Tagen / Wochen mal testen und bin schon gespannt auf die Wirkung :)

Das 2. Paket das ich erhalten haben enthieeeeeel:

.
.
.

Trommelschlag

.
.
.

DAS BRANDNEUE CIVILIZATION V :hail::hail::hail::hail: :love: :love: :love:

Habe extra für euch noch mit dem ersten Anspielen gewartet, ich glaube wenn ich jetzt anfange komme ich davon vor Montag morgen nicht mehr los!!!

Also mal schauen ob ich am Wochenende noch was mache. Bis dahin. Stay Tuned!!!!

EDIT:
Den Threadtitel änderst du im ersten Post im erweiterten Editor, dort kannst du den Titel anpassen
und ändern. (Sofern das System dir keine Steine in den Weg legt.)
Danke für die Hilfe!! Jetzt kann man wenigstens sehen das es nicht um Schalplatten (was auch immer das sein mag:ugly:) sondern um Schallplattenspieler geht. :lol:

Hey, cooles Projekt, auch wenn ich eigendlich Leute steinigen könnte die alte Hifi-Geräte bewusst zerstören :ugly:;).
BTW: Lebt das Innenleben noch/Liegt es bei dir noch rum (unbeschädigt?)?

Du solltest dir überlegen wie du das Gehäuse beleuchten willst und dann dich für ein Plexi entscheiden! So würde ich es zumindestens tun.
Na dann wünsch ich dir viel Spaß beim zocken! :daumen:

Grüße Ben

So, jetzt muss ich mit Civ V erstmal pausieren. hab schon ganz eckige Augen :what:

BTW: Lebt das Innenleben noch/Liegt es bei dir noch rum (unbeschädigt?)?

Hmm, hab das Innenleben hier noch liegen, ist zwar nicht mehr ganz heil, aber außer ein paar durchgeschnittenen Kabel ist da nix mit. Allerdings hat das Teil auch vor meiner Zerstörung nicht mehr richtig funktioniert :devil: Warum? Willste mir das Zeug abkaufen. Bin für jede finanzielle Unterstützung offen :D

Du solltest dir überlegen wie du das Gehäuse beleuchten willst und dann dich für ein Plexi entscheiden! So würde ich es zumindestens tun.

Das ganze Gehäuse soll möglichst dezent gehalten werden. Das Gehäuse wird in schwarz lackiert, daher war auch die Überlegung das ich das Gehäuse gar nicht oder fast gar nicht beleuchte und das Plexi schwarz lackiere.

Allerdings könnte ich mir auch ganz gut ein blaues Plexi mit dezenter weißer Innenbeleuchtung vorstellen. So das das blaue Plexi nur etwas von innen leuchtet. Hmm, von innen leuchten.... komme mir vor als ob ich von einem Gott sprechen würde :ugly::hail:

Mini-UPDATE

Hallo zusammen,

ich hab mich heute nach dem Feierabend noch mal an die Werkbank gesetzt und ein bisschen weiter gemacht. INKLUSIVE FAIL :daumen2:

Wie man auf den folgenden Bildern gut erkennen kann, waren in den Ecken des Gehäuses noch "Stützstreben" eingeklebt:

attachment.php

attachment.php

Nicht zuletzt aus optischen Gründen, aber auch aus Platzspargründen mussten die Teile weg.

Nach langem Überlegen wie ich das Anstellen sollte (rausbrechen geht nicht, die sitzen Bombenfest) kam ich auf folgende Idee:

attachment.php

Ich hab versucht das ganze mit einem Heißluftföhn (Nennt man das so?:huh: ) aufzuweichen und dann abzunehmen.

Das hat auch wunderbar geklappt, bis dann ein kleiner Fail kam:

attachment.php

attachment.php

Upps, da hab ich ausversehen die Arbeitsunterlage an das Gehäuse "geklebt" :ugly::what::ugly:

Das Ergebnis der Mühen:

attachment.php

attachment.php

Ist schon mal ganz okay geworden. Jetzt muss ich mir vor dem schleifen und lackieren allerdings noch Gedanken machen wie ich die Kleberrückstände wegkriege.

Ich werd mich in den nächsten Tagen mal nach einem Lösungsmittel umsehen. Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.

Also bleibt auf diesem Kanal und ihr werdet bestimmt noch den ein oder anderen Fail miterleben :D Stay tuned...

Das sieht doch schon vielversprechend aus! Heißluftfön ist schon richtig so :D
Für die Klebereste würde ich mal einen Industirereiniger ausprobieren und zwar den ''Industrie Clean'' von Würth. Der ist richtig TOP :daumen:
Da wird der Kleber zu einer zähen Maße und man kann ihn mühelos entfernen.

http://www.good-feeling.ch/images/wuerth%20industrieclean.JPG

Wir benutzen den gerne im Betrieb um alte Klebereste zu entfernen.
Falls du näheres wissen möchtes gib mir einfach bescheid!

Ich find dein Projekt bisher richtig kuuhl :D Da ich ein totaler Vinyl-Fetischist bin! (Die klingen einfach am besten)

Bis bald!

Grüße Ben

Je nach Material ist Aceton das Mittel schlechthin, nur bei Kunststoff musst du aufpassen, da Aceton
die meisten Sorten mit aufweicht.

Danke für eure Tipps, ich werde beides mal in den nächsten Tagen ausprobieren, im moment komme ich leider nicht dazu daran weiterzubasteln.

Heute hab ich aber noch mal eine Skizze für mein Kühlkonzept gemacht. Würd mich interessieren was ihr davon haltet:

attachment.php

An der rechten Seite werden wahrscheinlich 2 60mm Lüfter hinkommen und in die Plexiglasscheibe kommt ein Großer 120mm Lüfter. Was haltet ihr davon? Ich könnte höchstens noch einen zusätzlichen 60mm Lüfter an der Rückseite anbringen, evtl. auch einen im Boden. Wieviele Lüfter würdet Ihr nehmen und wo würdet ihr die anbringen?

Außerdem habe ich noch mal die restliche Hardware geändert:

CPU: AMD Phenom X3 8400
Mainboard: MSI 785GTM
Grafikkarte: ATI Radeon HD5550
RAM: 2GB Kingston HyperX

Der Rest bleibt erst mal.

Wenn jetzt irgendjemand laut aufschreit "NEEEEEEIIIIIN nicht dieses schei* Teil" soll er sich bitte hier melden ;)

Hab mich jetzt also für ein AM2+ Board + CPU entschieden, und für eine extra Grafikkarte, damit ich da auch mal das ein oder andere Spiel zocken kann, nix besonderes, nur FIFA oder so.

Am WE gehts erst mal in den Baumarkt, noch ein paar sachen besorgen.

Bis dahin

Falls du wirklich nur Klebereste entfernen willst würde ich den ''IndustrieClean'' von Würth nehmen.
Aceton ist hoch ätzend und gifitig, wie der h_tobi schon gesagt hat kann es passieren das dir je nach Material das Zeugs eher schadet.

Zum Kühlkonzept: Ich denke zwei 60er Lüfter für dein Lufteinlass sind ein bisschen mager. Ich würde schauen das ich evt. nochmal zwei auf die Rückseite bekomme. Der 120er geht schon klar!

Grüße Ben

Moin zusammen,

so war heute mal im Baumarkt und hab mir erstmal passenden Lack gekauft:

attachment.php

Ich hoffe ich krieg mit dem Lack gute ergebnisse hin. Ich hab schonmal an einer Hälfte von dem Plexiglasmuster getestet. (Wie vorher schonmal geschrieben)

Außerdem habe ich noch ein bisschen weiter an den Kanten gefeilt.

In den nächsten Tagen werd ich dann das Holz weiter bearbeiten, also Feilen, Schleifen usw.

Ich konnte im Baumarkt leider weder Aceton noch den Würth Industryclean bekommen. Ein Bekannter von mir meinte ich sollte erstmal versuchen das wegzuschleifen. Werd ich dann erstmal testen, kann ja nicht schaden.

Bald gibts neue Bilder.

Bis denne

Zurück