• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein PC rennt nicht mehr

Barkit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich glaube mein PC rennt nicht mehr schnell genug für aktuelle Spiele.

Ich wollte jetzt über die Weihnachtsferien ein paar Spiele ausprobieren neu und alt, aber dabei kam mehr Frust herum als Spaß.

Ich habe Fraps benutzt um zu schauen wie hoch meine FPS sind.

Crysis 1 habe ich auf Hoch nur eingestellt und 2x AA im Spiel, aber habe nur maximal 30 FPS, eher gehen die unter 20 in 2880 * 1800 in 1920*1200 sind es dann aber auch nur knapp 40 und die droppen öfter auch unter 30 wenn was los ist, Schön sieht es dann nicht aus, wobei auch bei schnellen Bewegungen mit der Maus wie eine Art Flackern auf dem Monitor sichtbar ist, kann man schlecht beschreiben, ist aber unangenehm für die Augen.

Bei Far Cry 3: High und Light auf Medium ohne MSAA bei 1920*1200 maximal 50FPS aber im Kampf oder bei großer Aussicht auch bis auf 35 runter.

BF3: Auf High, ohne Umgebungssicht mit 2xAA auf 1920*1200 im Gefecht auch nur knapp 30-40 FPS

Dann habe ich mal Torchlight 2 ausprobiert mit Downsampling und per Treiber AA hinzu gefügt, 3-6 FPS kam dabei raus.

Was kann ich jetzt machen um diese Spiele und kommende in Esport Manier zu spielen, bin halt sonst > 100 FPS gewohnt von CSS z.B.

Ich habe einen AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, den sogar schon übertaktet auf 3610MHz und dazu eine Gigabyte GTX 470 diese läuft auch schon auf 780MHz der Chip und 1825MHz der Speicher bei 1087mV

Crysis 1 schluckt immernoch viel Leistung, obwohl es in die Jahre gekommen ist ;)
2880x1800 bei Crysis u. dann evtl. sogar noch mit Mods sind Wahnwitzig :D
Aber an deinem System kann man was machen.
Ne Intel CPU wäre zwar deutlich schneller, allerdings bringt dir erstmal ne neue GraKa noch einiges mehr
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wenn du bei HWV bestellst, kriegst du mit etwas Glück noch nen Far Cry 3 Steam Key kostenlos :daumen:)
Die HD7870@1ghz liegt Leistungsmäßig leicht über der GTX580, die HD7950 ist noch n kleines Stück schneller, beinhaltet des Weiteren noch Hitman Absolution u. Sleeping Dogs im Bundle u. hat prozentual gesehen ein größeres OC Potenzial. Mit steigender Auflösung u. Grafiklast baut diese ihren Vorsprung immer weiter aus (ideal für Downsampling ;) )
Mit kleinen Umwegen kannst du inzwischen auch bei AMD Downsampling nutzen, bei Crysis würde ich aber davon abraten ;)
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aufgrund des bombastischen Preises der Gigabyte würde ich bei den HD7950ern zu dieser greifen :daumen:

Ich würde auch zur HD7950 greifen. Die GTX460 ist so schnell wie eine HD7770 GHz, und die 460 ist ca. 30% langsamer als eine 470. Da er die noch geOCt hat, müsste er an einer 7850 dran sein. Der Umstieg auf eine 7870 lohnt sich dann nicht wie ich finde.

Die Gigabyte 7950 ist ziemlich gut habe selbst von einer gigabyte 460gtx gewechselt und es nicht bereut. Als Tool würde dir dann auch Radeon pro preview empfehlen was die AMD karten alternative zu NV Inspector ist. Sowie für Frame messen solltest lieber auf MSI Afterburner setezn da Fraps FPS killer sein soll.

Hallo,ich versuch jetzt mal die Fragen nacheinander zu beantworten von oben an

An Alle: also erstmal die Grafikkarte läuft ca 20-25% schneller als eine normale 470 mit welcher Grafikkarte das dann gleich kommt weiß ich nicht, aber da sie ja nur begrenzt Speicher hat naja :)

An ich888: Netzteil habe ich seit Anfang dieses Jahres das Enermax Platimax 500W, davor hatte ich mit dem OC immer mal aussetzer, aber naja das Netzteil was davor drinne war... 600W für unter 40€... reden wir nicht darüber lol..

Wieviel ich ausgeben will ~500-600€ könnten es sein, muss aber nicht

An mr.4EvEr: Ich hoffe ich erzähle jetzt nicht all zu großen Mist, meine aber, dass eine 7870 @ stock "nur ~20%" schneller wäre als meine akutelle mit dem OC, OHNE Downsampling, mit ist der Vorsprung der AMD höher sehe ich in den benchmarks.

Downsampling habe ich zumindest bei Crysis auch nur mal probiert ob es geht, zum spielen waren es ja eh zuwenig FPS, aber in Torchlight 2 ohne das Treiber AA ging es von den FPS her!

An Dwayne1988: das mit dem Afterburner hab ich noch gar nicht gemacht damit FPS messen, nutzen ja für Grafik OC.

Kann denn dieses Flackern bei Crysis 1 mit den niedrigen FPS zusammen hängen, weil ich meine bei BF3 wenn dort auch die FPS unter 30 gehen habe ich das ab und an auch

Soll deine zukünftige CPU übertaktbar sein ? Ich würde es so machen:

i5 3470 + AsRock B75 Pro3 + RAM (hast du DDR3 ?) + HD7950 :daumen:

EDIT: Eine HD7970 würde auch noch reingehen ....

Zuletzt bearbeitet:
ja klar
Was noch für Wünsche, hohe FPS = Spielerische vorteile
Diesen alten engine effekt (bei jeder engine) ist eigentlich nicht so gedacht
40fps bei crysis ist dioch Spielbar.aber wenn du erst ab 60 keine einzelbilder wahrnimmst brauchst du dafür nur einen neue GPU
ab gtx670 (Hd7970) 300€ aufwärts
CPu kann muss aber nicht getauscht werden. Oc auf min 3,8 ghz und 2,6ghz nb
Farcry 3 ist extrem gpu lastig havok bergrenzt dein AMD. physic auf niedrig und schon hast du mehr als 60fps oder dx9 nehmen.
BF3 im Multiplayer ist auch wieder havok physik und da auch die physik runter und die fps Steigen an.
Das Spiel ist primär gpu lastig
torchlight ist ein einfaches isometric game aber wieso willst du es mit downsampling laufen lassen.
das Spiel hat doch Bonbon Grafik, oder hast du ein TV als monitor Übergröße wo man die Pixel einzeln sehen kann

Also bis jetzt habe ich immer übertaktet, war halt immer einfach paar klicks im Bios und wuum bissel mehr Leistung, also extrem OC mit allen möglichen Anpassen von Spannungen und anderen Feinheiten nein, nur das einfache was jeder kann.

Ja ich habe DDR3 Ram, aber das ist keine Ahnung ob das noch so wichtig ist 1.65V Ram ohne XMP

Hab grad mal geschaut wären dann ja so wie du sagst knapp unter 500€. Bringt das dann viel mehr als nur eine neue Karte ?

Also du brauchst RAM mit 1,5 Volt, sonst beschädigst du den MCH in der CPU. Und ja, der Intel Unterbau ist deutlich schneller als dein Phenom II. Stell den RAM im BIOS wenn du das neue Mainboard hast auf 1,5 Volt ein und Schau ob er dann stabil läuft :daumen: Wenn nicht musst du neuen RAM kaufen ...

An Prozessorarchitektur: Das klingt doch schon mal gut zum testen das mit den FPS desto höher, desto mehr vorteile ja bei CSS / CS ist das zumindest so. Wie gesagt bei Crysis merke ich am Monitor bild wie eine Art Flackern Ruckeln der Bilder ganz komisch und nur bei schnellen Bewegungen der Maus im niedrigen FPS Bereich, bei CSS habe ich das nicht z.B. (dort aber immer 150FPS).
Die CPU habe ich schon probiert weiter zu übertakten aber mehr als jetzt schaffe ich nicht, entweder bin ich zu doof oder die CPU taugt nicht so gut, denn ich hatte auch schon 1,5 Volt anliegen und es ging nicht mehr als 3600 MHz. (Bluescreens, startet erst gar nicht, einfrieren)

Bei Torchlight bzw. generell das mit dem Downsampling war auch mehr nur ein Test, hatte es halt gelesen, dass man mit wenigen Klicks machen kann, daher hab ich es getestet.
Teilweise hängt schon ein TV dran, aber nur bei Autorennen wo ich mit Lenkrad oder Pad spiele. (NFS Shift z.B.) bei shootern immer nur am Monitor.

An ich888 mit dem Ram habe ich auch Probleme, er ist zwar 1600er, aber läuft nichtmal da mit 1,7 volt stabil, musste ihn letztendlich damit mein system rund läuft auf 1333er 1.65V laufen lassen

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, ne 7950 ist schon mal ne Hausnummer,
ein Intel System ist das Maß aller Dinge beim spielen, aber dann bitte mindestens
ein i5 mit K da Du ja übertaktest.

Zweite Variante, solltest Du bereits ein AM3+ Board haben, würde ich persönlich
zum FX-6300 greifen, dieser hat zwar nicht die Intel Performance, ist aber in
spielen durchaus flott und mit oc geht der, je nach Game, in die Bereiche der i5 Intels.
Die Variante wär dann deutlich kostengünstiger, aber vermutlich nicht ganz so
zukunftssicher (wobei das so ein Wort ist das ich in Verbindung mit Halbleitern vermeide).
Weiterhin kannst Du dann mit dem gesparten Geld noch ein paar RAM Riegel kaufen
und ne SSD, dann ist das System eigentlich ganz stimmig.

An Prozessorarchitektur: Das klingt doch schon mal gut zum testen das mit den FPS desto höher, desto mehr vorteile ja bei CSS / CS ist das zumindest so. Wie gesagt bei Crysis merke ich am Monitor bild wie eine Art Flackern Ruckeln der Bilder ganz komisch und nur bei schnellen Bewegungen der Maus im niedrigen FPS Bereich, bei CSS habe ich das nicht z.B. (dort aber immer 150FPS).
Die CPU habe ich schon probiert weiter zu übertakten aber mehr als jetzt schaffe ich nicht, entweder bin ich zu doof oder die CPU taugt nicht so gut, denn ich hatte auch schon 1,5 Volt anliegen und es ging nicht mehr als 3600 MHz. (Bluescreens, startet erst gar nicht, einfrieren)

Bei Torchlight bzw. generell das mit dem Downsampling war auch mehr nur ein Test, hatte es halt gelesen, dass man mit wenigen Klicks machen kann, daher hab ich es getestet.
Teilweise hängt schon ein TV dran, aber nur bei Autorennen wo ich mit Lenkrad oder Pad spiele. (NFS Shift z.B.) bei shootern immer nur am Monitor.

An ich888 mit dem Ram habe ich auch Probleme, er ist zwar 1600er, aber läuft nichtmal da mit 1,7 volt stabil, musste ihn letztendlich damit mein system rund läuft auf 1333er 1.65V laufen lassen

Das flackern und ruckeln kann auch tearing sein, d.h. der Monitor kann nur eine bestimmte Zahl
Bilder in der Sekunde wiedergeben, zuviele Frames führen zum zerreißen des Bildes da bereits neue
Bilder am Monitor vorliegen während das letzte Bild noch nicht geladen ist. Entweder mit
Nvidia Inspektor nen Frame Limit festlegen oder V-Sync aktivieren um dies zu prüfen.

BF3 und ein Phenom 2 funktioniert eigentlich gut, nur bei MP64 Servern und großen Maps wie Caspian Border
bricht die Framerate aufgrund der CPU oftmals kurzzeitig ein. Da helfen auch keine Einstellungen da diese
mehr auf die GPU Einfluss haben.

Na ich meine das was Prozessorarchitektur geschrieben hatte auf der ersten Seite die Physik Einstellungen im Spiel runter schrauben, dann läuft es besser mit AMD Prozessoren

Ich habe jetzt nochmal getestet und zumindest sieht es zZ stabil aus unter Prime, Aber wenn ich den NB Takt erhöhen will auf 2400 oder 2600 will er damit nichtmal starten.

Unbenannt.png

ist aber sehr hoher Spannungswert wie ich finde, bei Multi 20 bekomme ich nach ca. 2 min Prime nen blue screen bzw. nen freeze.

Würde es denn etwas bringen wenn die CPU dann so läuft bzw. man doch noch den NB Wert höher bekommt und dann erstmal nur eine neue Grafik karte oder bringt das jetzt fast nichts als wenn ich die 3600MHz lasse?

Zurück