Mein PC ist seit Wochen sehr sehr laut! Was solll ich tun?

Clean up Dan

PC-Selbstbauer(in)
Mein PC ist seit Wochen wirklich richtig richtig laut. Ich habe einen Q8300 Prozessor. Und der ist plötzlich viel mehr ausgelastet. (Hab bei Miniaturanweendungen geschaut). Wenn ich mir ein YT video anschaue geht er schon auf 80 % beim ersten Kern. Zudem bin ich nicht mehr bei 800-1000 mb RAM sonden jetzt immer bei 1400.
Ich habe mir auch eine neue GraKa gekauft. Die sitzt aber schief drin. Die Karte ist jedoch nciht laut sondern nur der Lüfter vom Prozessor. Woran kann das liegen?

Also, Erstens zur Krafikkarte:

Sieht so aus, als hast du bis jetzt (wo du weeniger Ram hattest) die Onboard-Karte verwendet. Die "borgt" sich ihren Ram vom hauptspeicher aus. Jetzt verwendetst du die neue Grafikkarte (hoffentlich hast auch den Monitor dort angesteckt) und deshalt ist mehr ram frei. Oder ich interpretiere
Zudem bin ich nicht mehr bei 800-1000 mb RAM sonden jetzt immer bei 1400.
falsch ;)

Zur lautstärke: überprüf mal, ob dein Prozessorkühler richtig sitzt bzw. tausch mal die Wärmeleitpaste. Ich nehme an, du hast einen Boxed-Kühler, da ist die standard-WLP sehr bescheiden. Wenn der Prozzi zu heiß wird, taktet er sich auch runter, was bei gleicher "anstrengung" auch mehr auslastung bedeutet.

Boxedkühler? Vielleicht ist bei der Umbauaktion ein Pin aus der Halterung gerutscht, und der Kühler hat jetzt keinen vollflächigen Kontakt mehr. Sauber ist er, wie auch die Belüftungslöcher im Gehäuse?

Wie taushc ich die Wärmeleit paste?

Das mit den RAM sehe ich aber. Hab diese Miniaturanwendung. DAs steht da halt...

Sollte ich vll mal meine festplatte formatieren? Könnt ihr mir sagen wie das geht?

Und danke für die hilfe.

Boxedkühler? Vielleicht ist bei der Umbauaktion ein Pin aus der Halterung gerutscht, und der Kühler hat jetzt keinen vollflächigen Kontakt mehr. Sauber ist er, wie auch die Belüftungslöcher im Gehäuse?

Ein Pin ist wiklich abgebrochen.

Aber er saß wie vorher desswegen dachte ich mir nichts dabei.

Es ist doch immer so dass man schauen muss welchen Sockel man hat. MAn kann ja nciht jeden Lüufter der 8 cm groß ist bei mir einbauen oder? Kennt ihr da gute Lüufter?

Zuletzt bearbeitet:
Das wären gute Alternativen für den Boxedkühler, und dürften auch ohne Probleme in quasi jedes Gehäuse passen. Meintest du jetzt wirklich formatieren oder war defragmentieren gemeint? Das wäre zb per Rechtsklick auf das Laufwerk möglich -> Extras -> Defrag, oder über die Systemsteuerung-> Verwaltung -> Computerverwaltung -> und dort findet man die Defragmentierung und wählt die Partition aus.

Bitte keine Doppelposts

Also da ist doch recht sicher ein Harwarefehler vorhanden. Mein Tipp ist ja schlechte Kühlung/Kühlkörper sitzt nicht richtig.

Formatieren ist hier eher sinnlos, Defragmentieren auf jeden fall.

Google einfach mal "Intel Boxed Kühler Wärmeleitpaste tauschen". Ist nicht Schwer.

So hab eben geschaut. Wenn ich bc2 zocke sind alle kerne auf 100 % !

Ich würde mir also gerne einen neuen Lüufer kaufen. Was sind denn eig. Boxed Kühler?

Boxed Kühler sind diejenigen gemeint die man beim Kauf dazu bekäme bei der Retailversion

Also die schon in den Kommplett PC sind? Wenn ich mir nen neuen Lüfter kaufe, brauch ich dann auch diese Paste?

Und könnt ihr mir einen guten emphelen?

Richtet sich der Lüfter nach dem Sockel oder der größe meines jeztigen Lüfters? Ich hab 8 cm Lüfter und 755 Sockel.

Ich hatte weiter oben schon ein paar Modelle verlinkt, un ddie WLP ist dort schon drauf bzw dabei. Es sind halt nur eben Towerkühler anstatt das klassische Kühlkonzept. Was ist es denn für ein Gehäuse, Bild oder Link?

Der Kühler dürfte da trotzdem passen, es kann nur sein das ein Lufttunnel ( Trichter ) vom Seitenteil entfernt werden müßte. Ich finde leider kein passendes Bild. Den Kühler sollte man so ausrichten das er dann die Lüft durch den Kühler zur Rückwand bläst

Den hab ich gerade in der PM erwähnt. Ich finde den dort nur etwas teuer, frage mal bei den lokalen Händlern nach dort müßte man den preiswerter bekommen.

Bei dir ist doch eh ein Pin defekt, daher ist de rTausch eh angeraten oder man bekäme einen einzelnen Pushpin

Zurück