Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

hotto96

Schraubenverwechsler(in)
Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Guten Abend liebe Community,

vorab, falls ich hier etwas falsch mache, seht es mir nach ich bin neu hier.

Hardware:

HD 6970 Crossfire@stock
i5 4670k@stock/Ben NEvis Kühler
16GB Ballistik 1600mhz
Asrock Z87m Formula OC
XFX Netzteil 650W Gold

MEin Problem:

Der Pc braucht 10-15 Sekunden um einen Muks von sich zu geben, wenn ich auf den Powerknopf am Gehäuse gedrückt habe, ich frage mich nun, woran es liegen könnte.
Booten tut er danach völlig normal und es stört mich auch nicht, allerdings mache ich mir Sorgen um meine HArdware, mein Geld wächst nämlich nicht auf Bäumen.

Was habe ich bereits ausgeschlossen durch Test?

NT(gewechselt)
RAM(Ramriegel einzeln ausgebaut)
Festplatten (ausgebaut)
Grafikkarten (ausgebaut)
CPU Stresstest
Elkos am Motherboard sehen soweit alle sehr gut aus

Danach habe ich alle Komponenten ausgebaut, die nicht zwangsläufig für Booten benötigt werden: keine BEsserung.

SO das interessante ist, wenn ich einige Sekunden warte nachdem ich das Netzteil eingeschaltet habe, tritt dieses Phänomen nicht auf.
MAche ich jedoch das NEtzteil an und drücken umgehen den Powerknopf am Gehäuse, so passiert zuvor Beschriebens.

Ich habe nun große Sorgen, dass mein Mainboard de Geist aufgibt...was denkt ihr daszu? Was könnte es denn noch sein?
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Kann eigentlich nur noch das mainboard sein, den Rest hast du ja ausgeschlossen. Scheint so, als wäre irgendein Kondensator nicht mehr ganz in der Spezifikation und braucht etwas länger.
Das muss nicht gleich den Tod des mainboards bedeuten.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Klingt eher nach einem Feature und nicht nach einem Schaden. OC Boards testen in der Standardeinstellung zunächst die Stabilität der Einstellungen. Bei Asus ROG erkennt man das z.B. daran, dass der ROG Screen 2-3 erscheint vor dem Durchbooten. Solche Features und Pre-Boot Tests lassen sich in der Regel aber im UEFI abstellen.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Elkos am Motherboard sehen soweit alle sehr gut aus

Das musst du mir mal erklären, hast du die einzeln durchgemessen oder wie überprüfst du die Feststoffkondensatoren auf deinem Mainboard?^^ :ugly:


Ich denk auch das dass verzögerte Booten von irgend einem Selbsttest kommt.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Soll ich das Netzteil trotzdem abschalten oder es angeschaltet lassen? Ein Freund von mir meinte ich soll es anlassen um die Kondensatoren nicht zu belasten beim ein und ausschalten aber irgendwie erhebt das für mich überhaupt keinen Sinn.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Dann müsste das Board ja still und heimlich alles durchecken, denn wie beschrieben, tritt das Problem nicht auf, wenn ich einfach ein paar Sekunden warte nachdem ich das NT angeschlatet und dann erst den powerbutton am Gehäuse drücke
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Also zu ersteinmal, das Netzteil liefert immer Strom, sobald es angeschlossen und angeschaltet ist.
Wenn der Rechner nicht läuft, liefert das Netzteil dennoch Strom für den Standby, das System ist nie komplett stromlos wenn das Netzteil auf "Ein" steht und mit der Steckdose verbunden ist.



bzgl. deines Freundes, das ist Quark, je nach Güte des Kondensators der für den Standbybetrieb da ist und wie gut der an der Luft steht, gibt es in der Regel gar keinen Unterschied.

Steht der Standby-Kondensator im "eigenen Saft" ist das der erste der bei nem Netzteil kaputt geht und damit wäre das trennen der Stromversorgung besser für die Haltbarkeit, andererseits ist der Kondensator eben genau dafür da um den Standbystrom zu liefern.

Ich würde, wenn der Rechner einmal länger als einen Tag nicht in Betrieb gehen soll, ihn auf jedenfall vom Strom nehmen.
Andere früher, andere später.
Da ich ein sparsames Kerlchen bin, ist während der Schlafenszeit bei mir alles vom Strom getrennt.
Und wenn ich etwas noch nicht hatte, dann ein totes Netzteil wegen zu häufigen auschaltens, genauso wenig wie ein totes Netzteil wegen eines kaputten Standby Kondensators.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Ist es nach dem einschalten des Netzteils, bzw. der Steckdosenleiste nicht normal, dass die Kondensatoren eben ein weilchen brauchen mit aufladen, bis der Rest versorgt wird, um zu starten. :hmm:

Ist bei allen elektronischen Geräten so. Mein Fernseher, Receiver, Playstation, ... startet auch nicht sofort, nachdem ich die Steckdosenleiste angeschaltet habe. Die Leuchtstoffröhre im Keller startet auch erst nach 1 - 3 Sekunden nachdem ich den Schalter umgelegt habe. Hat halt so einen billigen Standard Starter. Und kein teuren Marken Schnellstarter.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Ein paar Sekunden sind ja auch O.K. aber 10-15 fnde ich doch sehr lange
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

lass doch einfach mal über nacht den schalter am netzteil angeschaltet und
probier es am nächsten morgen aus.
gehts schneller wenn du den powertaster drückst?

btw,ich schalte das nt nur aus,wenn ich den pc aufn tisch wuchte,zum saubermachen.sonst immer an.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Ist es nach dem einschalten des Netzteils, bzw. der Steckdosenleiste nicht normal, dass die Kondensatoren eben ein weilchen brauchen mit aufladen, bis der Rest versorgt wird, um zu starten. :hmm:

Ist bei allen elektronischen Geräten so. Mein Fernseher, Receiver, Playstation, ... startet auch nicht sofort, nachdem ich die Steckdosenleiste angeschaltet habe. Die Leuchtstoffröhre im Keller startet auch erst nach 1 - 3 Sekunden nachdem ich den Schalter umgelegt habe. Hat halt so einen billigen Standard Starter. Und kein teuren Marken Schnellstarter.


Ja, aber nicht, wenn du 20 Sekunden warten musst bis was passiert?
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

lass doch einfach mal über nacht den schalter am netzteil angeschaltet und
probier es am nächsten morgen aus.
gehts schneller wenn du den powertaster drückst?

btw,ich schalte das nt nur aus,wenn ich den pc aufn tisch wuchte,zum saubermachen.sonst immer an.

Wie gesagt, sobald das NT an ist und ich einige Sekunden warte (so 20 Sekunde ) und DANN den PC einschalten ist alles ganz normal...auch wenn ich ihn danach Herunterfahre solange das NT an bleibt fängt er sofort mit dem bootvorgang an sund nicht erst nach 20 Sekunden.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Ja so dachte ich mir das auch.

Ich schaltet meine technischen Geräte immer sofort aus wenn ich sie nicht mehr benötige :D
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Ist auch gut so, man spart Strom und tut was gutes für die Umwelt (und muss mir jetzt keiner kommen mit "Ach, die 0,5W machen eh nix aus", denn:"Wer das Kleine nicht ehrt, der ist das Grosse nicht wert" oooder "Auch Kleinvieh macht Mist";-) ). Dennoch würd ich eher auf ne Steckdosenleiste setzen. Hatte früher den PC auch immer über das Netzteil abgeschaltet, jedoch nur bis ich das Straight Power E7 hatte. Denn bei dem hat ich die lustige Erfahrung machen dürfen, dass jedes Mal beim einschalten des PCs, haute es mir die Sicherung raus. Dank nem Stromerkollegen fanden wir dann raus, dass mein E7 jedes Mal beim einschalten über den Knopf ne Spannungsspitze losschickte (wieso, weshalb und warum hat mich damals ehrlich gesagt kein Mü interessiert) und diese Spitze die Sicherung rausjagte (ok, lebe auch in nem Altbau mit uuuuralten Leitungen :-) ).
Jedenfalls hab ich mir dann so ne Leiste mit Überspannungsschutz geholt (wie diese hier, jedoch hab ich das kleinere Modell mit 6 Ports), auch weil bei uns schon mal der Blitz eingeballert ist. Will man nicht so viel Geld ausgeben, kann man natürlich auch ne einfache für paar Euros holen. Für ganz bequeme mit grosser Brieftasche gäb es sonst nach noch solche Modelle :-) Ist wahrscheinlich angenehmer zum abschalten als sich jedes Mal zu bücken und am Netzteil abzuschalten ;-)
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

...auch weil bei uns schon mal der Blitz eingeballert ist.

Also wenn der Blitz durch die Leitung soweit bis zu der Steckdosenleiste kommt, dann nützt auch ein Überspannungschutz oder sonstwas in der Steckdosenleiste nichts, das ist eher n Placemboeffekt fürs Gewissen, denn erstens greift der Überspannungsschutz nicht schnell genug, zum anderen sind die Bauteile viel zu nah beinander, wenn die nicht richtig mechanisch getrennt sind mit ner gewissen Distanz zu einander springt der Blitz bzw. was davon übrig ist einfach über.

Dann würd ich mir aber auch mal Gedanken über die Leitungen im Haus und insbesondere über die Erdung machen.
 
AW: Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?

Eine eigene Erdung haben Häuser idR erst seit den 50er/60er Jahren. Gerade die ganzen alten Häuser aus der Jahrhunderwende, wie man sie in den Innenstädten (die vom Krieg verschont wurde) sieht haben idR keine blitzsichere Erdung.
 
Zurück