Mein Pc braucht scheinbar etliche Sekunden um Strom zu bekommen, was könnte es sein?
Guten Abend liebe Community,
vorab, falls ich hier etwas falsch mache, seht es mir nach ich bin neu hier.
Hardware:
HD 6970 Crossfire@stock
i5 4670k@stock/Ben NEvis Kühler
16GB Ballistik 1600mhz
Asrock Z87m Formula OC
XFX Netzteil 650W Gold
MEin Problem:
Der Pc braucht 10-15 Sekunden um einen Muks von sich zu geben, wenn ich auf den Powerknopf am Gehäuse gedrückt habe, ich frage mich nun, woran es liegen könnte.
Booten tut er danach völlig normal und es stört mich auch nicht, allerdings mache ich mir Sorgen um meine HArdware, mein Geld wächst nämlich nicht auf Bäumen.
Was habe ich bereits ausgeschlossen durch Test?
NT(gewechselt)
RAM(Ramriegel einzeln ausgebaut)
Festplatten (ausgebaut)
Grafikkarten (ausgebaut)
CPU Stresstest
Elkos am Motherboard sehen soweit alle sehr gut aus
Danach habe ich alle Komponenten ausgebaut, die nicht zwangsläufig für Booten benötigt werden: keine BEsserung.
SO das interessante ist, wenn ich einige Sekunden warte nachdem ich das Netzteil eingeschaltet habe, tritt dieses Phänomen nicht auf.
MAche ich jedoch das NEtzteil an und drücken umgehen den Powerknopf am Gehäuse, so passiert zuvor Beschriebens.
Ich habe nun große Sorgen, dass mein Mainboard de Geist aufgibt...was denkt ihr daszu? Was könnte es denn noch sein?
Guten Abend liebe Community,
vorab, falls ich hier etwas falsch mache, seht es mir nach ich bin neu hier.
Hardware:
HD 6970 Crossfire@stock
i5 4670k@stock/Ben NEvis Kühler
16GB Ballistik 1600mhz
Asrock Z87m Formula OC
XFX Netzteil 650W Gold
MEin Problem:
Der Pc braucht 10-15 Sekunden um einen Muks von sich zu geben, wenn ich auf den Powerknopf am Gehäuse gedrückt habe, ich frage mich nun, woran es liegen könnte.
Booten tut er danach völlig normal und es stört mich auch nicht, allerdings mache ich mir Sorgen um meine HArdware, mein Geld wächst nämlich nicht auf Bäumen.
Was habe ich bereits ausgeschlossen durch Test?
NT(gewechselt)
RAM(Ramriegel einzeln ausgebaut)
Festplatten (ausgebaut)
Grafikkarten (ausgebaut)
CPU Stresstest
Elkos am Motherboard sehen soweit alle sehr gut aus
Danach habe ich alle Komponenten ausgebaut, die nicht zwangsläufig für Booten benötigt werden: keine BEsserung.
SO das interessante ist, wenn ich einige Sekunden warte nachdem ich das Netzteil eingeschaltet habe, tritt dieses Phänomen nicht auf.
MAche ich jedoch das NEtzteil an und drücken umgehen den Powerknopf am Gehäuse, so passiert zuvor Beschriebens.
Ich habe nun große Sorgen, dass mein Mainboard de Geist aufgibt...was denkt ihr daszu? Was könnte es denn noch sein?

). Dennoch würd ich eher auf ne Steckdosenleiste setzen. Hatte früher den PC auch immer über das Netzteil abgeschaltet, jedoch nur bis ich das Straight Power E7 hatte. Denn bei dem hat ich die lustige Erfahrung machen dürfen, dass jedes Mal beim einschalten des PCs, haute es mir die Sicherung raus. Dank nem Stromerkollegen fanden wir dann raus, dass mein E7 jedes Mal beim einschalten über den Knopf ne Spannungsspitze losschickte (wieso, weshalb und warum hat mich damals ehrlich gesagt kein Mü interessiert) und diese Spitze die Sicherung rausjagte (ok, lebe auch in nem Altbau mit uuuuralten Leitungen
).